[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Einseitig?

Gehe zu:  
Avatar  Einseitig?  (Gelesen 718 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. September 2022, um 14:01:36 Uhr

Hab hier eine Münze gefunden, die mir erstmalig unter die Spule kam. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine einseitige Prägung ist und denke, dass sie Richtung Hessen zuzuordnen wäre. Da ich sie aber nicht im Internet finde, wäre ich für eine Bestimmung sehr dankbar. Hab sie mal als neuzeitlich eingestuft…


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

0089F3B0-F0CD-4AEE-ADD6-8D198CFEAB28.jpg
F0A09D5F-6DB3-4DAD-B01E-E5A44C870FF3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. September 2022, um 15:23:58 Uhr

Guck mal nach Münzen aus Kassel die sind nicht einseitig

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. September 2022, um 15:47:44 Uhr

Ist eigentlich auch meine Vermutung… Wahrscheinlich ist wohl nur die Rückseite so abgelutscht, aber gefunden habe ich sie trotzdem noch nicht im Netz.

Offline
(versteckt)
#3
15. September 2022, um 16:15:23 Uhr

ich denke nicht, dass die Rückseite abgelutscht ist; das wird schon irgendein einseitiger Pfennig sein;
aus Sachsen gibt es ähnliche: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ma-shops.de/koelnermuenzkabinett/item.php?id=50579

Ich weiß, das ist nicht genau der hier, aber vielleicht ein Anhalt.

Hinzugefügt 15. September 2022, um 16:20:06 Uhr:

schau mal, hier im numismatikforum gab's mal eine Diskussion zu einseitigen Löwenpfennigen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=27225

(Alle gezeigten sind nicht Deiner :-) )

« Letzte Änderung: 15. September 2022, um 16:20:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
15. September 2022, um 16:27:08 Uhr

Ich bin auch bei TTT, mein Tipp wäre Sachsen- Meissen (Löwenpfennig) 1500 Jahrhundert

Grüße

Herr Jeh

« Letzte Änderung: 15. September 2022, um 16:30:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
15. September 2022, um 16:48:33 Uhr

Nichts für ungut, aber an Sachsen glaube ich weniger. Der Löwe ähnelt doch eher an den hessischen… Und Hessen ist nur einen Katzensprung entfernt, im Vergleich zu Sachsen Smiley
Mal abwarten, was unsere Profis sagen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
15. September 2022, um 17:08:47 Uhr

Nein, nicht Sachsen!
Z H = eindeutig Zu Hessen, das Münzerl ist einseitig, leider kann man oberhalb vom Wappen die Buchstaben  nicht erkennen,
letzterer deutet auf ein L hin, könnte z.B. ein Ludwig (LL, 1567-1604), oder Wilhelm (WL, 1567-1592), kann man nur vermuten.
Ein Vergleichsbild hab ich nicht, eventuell hat jemand den Müller zum nachsehen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Müller


Gruss Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
15. September 2022, um 17:16:07 Uhr

Aah… Auf dich ist Verlass, Walker Smiley Danke für deine Zuordnung!! Hätte nicht gedacht, dass die Hessen auch nur eine Seite geprägt haben. Und dass nur eine Seite so abgegriffen ist, fand ich auch irgendwie seltsam. Naja, kein guter Zustand, aber zumindest die erste dieser Art und wieder etwas dazugelernt.

Offline
(versteckt)
#8
15. September 2022, um 17:24:06 Uhr

Hallo,

leider ohne Bild, aber in Hessen-Darmstadt soll es 1623 einen Löwenpfennig mit Z-H an den Seiten gegeben haben:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ngccoin.com/price-guide/world/search/1/?country=GERMAN+STATES&region=HESSE-DARMSTADT&denom=Pfennig&date=&catalogInitials=&catalogNumber=


Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#9
16. September 2022, um 08:33:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walker
Z H = eindeutig Zu Hessen,


Danke, Walker!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor