[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Erster Siberhortfund mit einer Unbekannten

Gehe zu:  
Avatar  Erster Siberhortfund mit einer Unbekannten  (Gelesen 9054 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
20. Juni 2016, um 18:59:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge
 Das ist das ähnlichste was ich gefunden hab




Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.com/kuenker/item.php5?id=11741&lang=en



Sieht doch gut aus… werden zwei verschiedene Stempelvarianten, evtl. unterschiedliche Prägestätten sein.
Da ist die entsprechende Literatur gefragt Smiley

Ein großartiger Fund jedenfalls! Lagen die alle in einem Loch, oder verstreut?

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#31
20. Juni 2016, um 19:05:03 Uhr

Ein Traumfund!

Wie hoch ist eigentlich der Silbergehalt bei solchen Talern?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#32
20. Juni 2016, um 19:06:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ein Traumfund!

Wie hoch ist eigentlich der Silbergehalt bei solchen Talern?

Viele Grüße,
Günter

14-löthig = 875/1000

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#33
20. Juni 2016, um 19:12:23 Uhr

Die Abbildung kommt meiner sehr nah, trifft aber letztendlich nicht zu. Lagen alle zusammen in einem Loch.

Hinzugefügt 20. Juni 2016, um 19:15:00 Uhr:

Günter das war übrigens ein Waldfund mit dem Deus.  Smiley

« Letzte Änderung: 20. Juni 2016, um 19:15:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Als beste Antwort ausgewählt von RonJa 20. Juni 2016, um 11:39:24 Uhr
Offline
(versteckt)
#34
20. Juni 2016, um 19:22:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von RonJa
Die Abbildung kommt meiner sehr nah, trifft aber letztendlich nicht zu. Lagen alle zusammen in einem Loch.

Es handelt sich immerhin schon mal um die gleiche "Ausgabe", da das Prägejahr, das Nominal und der Münzherr identisch sind. Dein Stück könnte tatsächlich eine seltene oder bisher unbekannte Stempelvariante sein. Gewissheit darüber kann nur der Blick in den Davenport oder Welter bringen.

In meinem Sammelgebiet Trier gibt es auch Münzen, von denen mehr als 30 Varianten bekannt sind, die sich nur geringfügig in der Umschrift oder Details des Münzbildes unterscheiden. 

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#35
20. Juni 2016, um 21:51:27 Uhr

In den Standardkatalogen ist zwar das ganze etwas chaotisch, unter B.-L.-Celle gibt's kein 1652 HS unter C. L.,
unter B.-L.-Calenberg ist ein 1652er HS angeführt mit veränderter Umschrift unter Christian L., war aber nur
1641–1648 Herzog in Calenberg   Grübeln

So ein Mysterium kann es sicher nicht sein, die Münze wird einfach nirgends abgebildet sein, und
ohne Spezialliteratur wie Fiala/Davenport oder Welter wird's weiterhin keine Zuordnung geben,
im NF gibt's vielleicht eine Lösung dazu.

Gruss Walker


« Letzte Änderung: 20. Juni 2016, um 21:52:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#36
20. Juni 2016, um 21:51:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge
 Das ist das ähnlichste was ich gefunden hab

Das ist sie aber nicht, die hatte ich auch  Down
Zum Silbergehalt, erst waren die Taler aus feinem Silber und später wurde es weniger 889/1000

 

Offline
(versteckt)
#37
20. Juni 2016, um 22:08:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von RonJa
Günter das war übrigens ein Waldfund mit dem Deus.
Diesen Münzhort inkl. Silberklopper hättest Du auch mit einem ACE gefunden! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#38
21. Juni 2016, um 04:59:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko
Das ist sie aber nicht, die hatte ich auch Down
Zum Silbergehalt, erst waren die Taler aus feinem Silber und später wurde es weniger 889/1000

 

Hi co-ko,

den Feingehalt 889 (14 Lot 4 Grän) gab es im 16. Jahrhundert, nach der Kipper und Wipperzeit wurde er reduziert.
Mit der Zeit war immer weniger Silber im Taler...

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#39
21. Juni 2016, um 06:01:24 Uhr

@ Walker: Ich habe die Münze dort mal eingestellt.

@ Günter: Würde ich nicht unbedingt zustimmen. Die Münze lagen mehr als 30cm tief. Das Signal war schon recht grenzwertig.

Hinzugefügt 21. Juni 2016, um 12:43:24 Uhr:

Anbei noch ein Bild vom Fundzustand:


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fundzustand.jpg

« Letzte Änderung: 21. Juni 2016, um 12:43:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#40
21. Juni 2016, um 18:06:45 Uhr

Dann warten wir mal ab, die erste Antwort zumindest bringt nichts neues,
das wurde alles schon erwähnt und gezeigt!

gruss Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#41
24. Juni 2016, um 17:00:14 Uhr

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich hatte versprochen mich zu melden wenn es etwas neues zu dieser Münze gibt. Ich habe sie mittlerweile ins Numismatikforum eingestellt und parallel Bilder zu einem renommierten Münzauktionator per Mail gesendet. Auf der Homepage bietet er die kostenlose Identifizierung an. Heute bekam ich die Antwort:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Talerabbildung. Dies ist mit dem inneren Blattreif beim Wilden Mann durchaus unüblich und ausgefallen.

Wir konnten auch kein Vergleichsstück finden, wobei man sagen muss, dass gerade dieser Münztyp von Christian Ludwig extrem variantenreich geprägt wurde. Auf jeden Fall  interessant.

Wir würden für diesen Taler XXX EUR anbieten bei einem Festverkauf Ihrerseits und/oder eine Taxe von XXX EUR, wenn Sie die Münze in unsere nächste Auktion (Termin: X./X. XXXXXXX 2016) einliefern möchten. Bitte um eine kurze Antwort diesbezüglich.  Idiot

 

Mit freundlichen Grüßen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es braucht sich also niemand irgendwelche Gedanken über das Stück zu machen wenn selbst solche Experten nichts finden. Danke euch allen.
LG RonJa  Detektorforum

Offline
(versteckt)
#42
24. Juni 2016, um 17:29:32 Uhr

Danke für die Rückmeldung  Super
Schade nur, daß wir damit nicht weiter kommen  Verlegen

 


Offline
(versteckt)
#43
24. Juni 2016, um 19:35:21 Uhr

Na dann nix wie hin zur Auktion

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#44
24. Juni 2016, um 19:40:41 Uhr

Solch einen Fund verkaufen?  Ich denke wohl eher nicht.  Suchen 3,5 Jahre hat es gedauert den zu finden.

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor