[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Erstes Silber

Gehe zu:  
Avatar  Erstes Silber  (Gelesen 1466 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Februar 2018, um 11:34:20 Uhr

Ich war vorgestern das zweite mal mit meiner Sonde unterwegs und fand auf einem sehr alten Weg im Wald mein erstes Silbermünzlein. 2 Kreuzer, Salzburger Land, 1754, 17mm, 0,86g.

Bisher habe ich sie nur vorsichtig mit einer Zahnbürste unter fließendem Wasser gebürstet. Aber ganz so sauber bekomme ich sie nicht. Ich lese hier häufig von Proargentol-Bad und Kaisernatron. Die genaue Vorgehensweise konnte ich im Forum aber bisher nicht finden. Kaisernatron habe ich daheim. Über einen kleinen Hin würde ich mich sehr freuen.

Des Weiteren fand ich ein paar Meter weiter noch ein Bruchstück einer Münze. Ich meine darauf einen Pferdekopf zu erkennen. Ist das eine MA-Münze? Wüsste gerne mehr dazu.

LG   Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

_MG_2912.jpg
_MG_2913.jpg
_MG_2914.jpg
_MG_2915.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. Februar 2018, um 11:56:40 Uhr

Erstmal Glückwunsch zur hübschen Münze   Applaus 
Zum Proargentol, leg die Münze für paar Minuten da rein.
Danach mit Wasser abspülen und mit Kaiser Natron abreiben, je nach Bedarf das ganze wiederholen   Zwinkernd 

 

Offline
(versteckt)
#2
02. Februar 2018, um 16:43:26 Uhr

Für's Erste würde auch ein Zitronenbad reichen und danach mit Kaisernatron abreiben.

Bei dem Schnipsel tendiere ich evtl. zum Kirchenstaat unter Clemens VIII.(?). Bin auf Walker gespannt.  Smiley

« Letzte Änderung: 02. Februar 2018, um 16:52:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
02. Februar 2018, um 16:47:56 Uhr

Glückwunsch zum ersten Silber. Super

Offline
(versteckt)
#4
02. Februar 2018, um 16:56:53 Uhr

Glückwunsch zum ersten Silber, Super
  ich würde dir auch ein "bädchen" in Proargentol empfehlen.



Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#5
02. Februar 2018, um 18:27:53 Uhr

Müsste man raussuchen, *MATER* gibt's z.B. auch auf M.T.-Münzen,
so auf Anhieb kann man das nicht sagen.
Die Münze ist neuzeitlich!

Gruss WAlker

Offline
(versteckt)
#6
02. Februar 2018, um 18:48:42 Uhr

Auch von mir Glückwunsch zur ersten Silbermünze und im schönen Zustand. 
Ich mag die Bodenfundoptik mach nicht zu sauber.

Offline
(versteckt)
#7
02. Februar 2018, um 22:04:01 Uhr

Glückwunsch, beim zweiten sondeln eine Silbermünze Smiley nicht schlecht!
Ich sondle mehr oder weniger über 1,5Jahre aber eien silbernme hatte ich nich nicht!

Meien Gegend scheint ... zu sein ;Dda nehme ich dannn eher Gold und Silberringe ect. mit!

Ich wünsche weitere so schöne Funde!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
02. Februar 2018, um 22:17:27 Uhr

Vielen Dank für die Glückwünsche und hilfreichen Tipps!

Die Münze war der letzte Fund des Tages. Es war schon dämmerig und ich hätte schon längst zurück beim Auto sein müssen da meine Herzdame mir schon in den Ohren lag. Da hatte ich aber irgendwie den Impuls noch 10 Meter weiter zu gehen und siehe da, die erste Münze Küsschen Ihr macht euch kein Bild wie sehr ich mich gefreut habe, der ganze Wald hat mich jubeln gehört Grinsend

Hinzugefügt 02. Februar 2018, um 22:25:37 Uhr:

Sehe gerade bei Chema-Shop Proargentol und Proargentol 351-A. Kosten genau gleich, wo ist der Unterschied?

« Letzte Änderung: 02. Februar 2018, um 22:25:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
03. Februar 2018, um 09:42:30 Uhr

Proargentol entfernt die (manch einer nennt sie gute) Patina des Silbers und macht sie blitzblank...
Proargentol 351A entfernt das unerwünschte Hornsilber welches sich bei Bodenfunden entwickeln kann...und nur das, nicht die gute Silberpatina. So behält das Silber sein "altes" Aussehen.
Siehe hier...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundreinigung_und_restauration/8heller_mit_proargentol_351a-t113752.0.html;msg1195067#msg1195067


Gruß Suchgesicht

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
03. Februar 2018, um 10:25:41 Uhr

Vielen Dank Suchgesicht! Jetzt weiß ich auch wie ich vorgehen muss Smiley

Offline
(versteckt)
#11
03. Februar 2018, um 13:25:07 Uhr

schönes teil  Applaus

Offline
(versteckt)
#12
03. Februar 2018, um 17:37:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von 1_highlander
Bei dem Schnipsel tendiere ich evtl. zum Kirchenstaat unter Clemens VIII.(?). Bin auf Walker gespannt. Smiley

Schon mal gut recherchiert von Carsten  Super
Kirchenstaaat ist richtig, nur bei der Zuordnung der Mzst. bin ich nicht sicher, wurde in Rom, Bologna,
Ferrara, Modena, ...? geprägt, ebenso der dazugehörige Papst, entweder Clemens VII. (1523-34), was
ich eher nicht glaube, oder Clemens VIII. (1592-1605), wie von Highländer vermutet, würde ich auch
tippen, das Nominal ist auf jeden Fall ein Bianco, man müsste mehr vergleichen, z.B. im CNI, dauert
mir aber zu lang  Zwinkernd
Google sollte was ausspucken, unter Bianco und Clemens  Winken

Gruss WAlker

Offline
(versteckt)
#13
03. Februar 2018, um 17:45:31 Uhr

Hübscher Silberling da freut man sich immer Zwinkernd ...
Das Video ist zwar nicht von mir, finds aber ganz gut bezüglich Reinigung mit Proargentol ect...

LG Toasti

Bitte diesen Link unter Fundreinigung einstellen!

« Letzte Änderung: 03. Februar 2018, um 17:58:06 Uhr von (versteckt), Grund: falsches Board »

Offline
(versteckt)
#14
03. Februar 2018, um 18:00:01 Uhr

Jetzt bin ich bei Carsten  Super
Clemens VIII. (1592-1605), Bologna, ein Bianco ohne Datum!

Gruss Walker


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

C.VIII..jpg
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor