[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Es ist passiert - Meine erste silberne

Gehe zu:  
Avatar  Es ist passiert - Meine erste silberne  (Gelesen 514 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. November 2011, um 14:22:50 Uhr

Hallo zusammen,

nach wochenlangem Darben war es gestern endlich soweit: Auf einem Acker kam mir diese preussische 2 1/2 Silbergroschen Münze in fast unversehrtem Zustand unter die Spule. Die Freude war sehr gross, da die Fundergebnisse bisher eher mager waren.
Hinzu kam noch diese 5 Centimes Münze, die historisch gesehen vielleicht noch interessanter als der preussische Silberling ist.  Auf der Vorderseite steht " Cinc Centimes L An 8". Die Rückseite zeigt das Konterfei von "Marianne" mit phrygischer Mütze. Ich habe bezüglich der Jahreszahl ("8") mal etwas recherchiert. Sie bezieht sich wohl auf den französischen Revolutionskalender, der den 22. September 1792 als Ausgangspunkt einer neuen Zeitrechnung ansetzte und bis 1805 gültig war. Die Angabe "Jahr 8" bedeutet demnach wohl, dass die Münze aus dem Jahr 1799, der Zeit des sogenannten "Directoire" in Frankreich stammt.  Liege ich richtig mit dieser Einschätzung? Bin gespannt auf Eure Kommentare.

LG,

Daniel


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_2707.jpg
SAM_2708.jpg
SAM_2710.jpg
SAM_2711.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. November 2011, um 15:23:13 Uhr

Scheinbar liegst du richtig!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.ma-shops.de/rittig/item.php5?id=70511024


Hinzugefügt 21. November 2011, um 15:24:25 Uhr:

Der Link zeigt allerdings das Jahr 7. Aber analog...

Offline
(versteckt)
#2
21. November 2011, um 18:23:11 Uhr

Hallo D.,

Du hast die Münzen ja super hinbekommen. Nochmal meinen Glückwunsch  Lächelnd.

Mein Reichspfennig hat sich zumindest als ein Pfennig aus dem Kaiserreich entpuppt und nicht dem dritten reich, wie vermutet. Datum 1876. Das versöhnt ein wenig mit den zmindest bei mir mageren Funden. Freue mich auf das nächste gemeinsame  Suchen.

Viele Grüße
H.M:

Offline
(versteckt)
#3
21. November 2011, um 18:26:49 Uhr

Das macht Lust auf mehr Zwinkernd
Gruß Marcell

Offline
(versteckt)
#4
21. November 2011, um 18:44:50 Uhr

Hi,

ist richtig!
L'AN 8 ist das Jahr 8, nach den republikanischen Kalender,
beginnend mit dem Jahr 1 (22.9. 1792/Ausrufung der Republik),
Jahr 8 ( 23.9.1799 - 22.9.1800).
Prägestätte ist Limoges, Mzz. ist I.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#5
22. November 2011, um 04:13:15 Uhr

Meiner Meinung nach sollte der Franzose mehr wert sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es diese Münzen zu Hauf gibt. Die Qualität ist halt nicht so herausragend...

Offline
(versteckt)
#6
22. November 2011, um 06:55:13 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Silbernen, weitere werden folgen  Suchen

Offline
(versteckt)
#7
22. November 2011, um 07:24:52 Uhr

 Applaus zur Silbernen! Ich warte ja noch euf meinen ersten großen Erfolg und daher bist du mir also was voraus. Solche Funde machen dann immer wieder den Anreiz größer beim nächsten mal den Spaten auszupacken.  Grinsend

Weiterhin GF und viel Spaß

Grüße Andy

Offline
(versteckt)
#8
22. November 2011, um 08:19:00 Uhr

Glückwunsch zum Silberling Super.

Der Franzose ist was ganz besonderes  Schockiert. Französisches Kleingeld ist hier bei Leipzig so gut wie gar nicht zu finden. Unentschlossen
Dann eher noch Münzen vom Sonnenkönig- wahrscheinlich weil das ordentliches Silber war...

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#9
22. November 2011, um 08:21:18 Uhr

Glückwunsch Daniel zum Silbergroschen ... du findest bestimmt noch mehr Super

Offline
(versteckt)
#10
22. November 2011, um 09:59:09 Uhr

Bin jetzt seit knapp 5 Monaten unterwegs, auf meine erste Silbermünze warte ich immer noch, hab bisher nur Billonmünzen gefunden, ich will aber auch die schönen glänzenden. Suchen Küsschen

Meinen Glückwunsch Ballone Prost Applaus

Offline
(versteckt)
#11
24. November 2011, um 00:13:29 Uhr

Schöne Münzen da hat der Ausflug sich ja gelohnt Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor