[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Falschgeld!?

Gehe zu:  
Avatar  Falschgeld!?  (Gelesen 1845 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. November 2016, um 13:20:48 Uhr

Hallo,

diese große Münze steckte senkrecht im Acker in 5 cm Tiefe: Meine erste 30 Kreuzer Münze. Sie entspricht einer 30 Kreuzer Münze von 1718 (Bayern, Maximilian II. Emanuel 1679-1726). Schon beim Ausgraben sah die Patina für eine Silbermünze merkwürdig aus und die Freude wurde etwas getrübt. Es war nur wenig Silber zu sehen. Mit verdünnter Zitronensäure wollte ich das Aussehen etwas verbessern. Leider ging dabei noch mehr von den Silberresten verloren. In der Vergrößerung sehen diese Silberreste recht merkwürdig aus. Wurde hier Silber pulverförmig aufgetragen und aufgeschmolzen? Gab es so was? Eigentlich müsste die Münze ja aus massivem Silber bestehen, zumindest die äußeren Schichten. Mit 4,97 g ist die Münze auch vermutlich zu leicht. Handelt es sich hier um eine Fälschung? Wie wurde das Silber aufgetragen?

LG Jochen



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

30 Kreuzer 161122 a.jpg
30 Kreuzer 161122 b.jpg
30 Kreuzer 161122 c.jpg
30 Kreuzer 161122 d.jpg
30 Kreuzer 161122 e.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. November 2016, um 13:50:16 Uhr

Möglich ist alles. Zum Beispiel, mein Erster Silber Römer war eine Antike Fälschung. Zuerst hab ich mich geärgert, aber dann dachte ich mir "Cool, den hat auch nicht jeder".
Gruß Ernesto

Offline
(versteckt)
#2
29. November 2016, um 13:53:27 Uhr

das kann wohl eine Fälschung sein - es gab sie wohl gar nicht so selten.
Ich hatte mal einen 1/12-Taler Brandenburg-Bayreuth, den ich voller Freude mit Zitronensäure behandelte - als es stark blubberte und ich ihn schnell herauszog, war nicht mehr viel übrig...
Es mag daran liegen, dass der Acker eine schöne Entsorgungsmöglichkeit für Falschgeld war. Trost: Wir sind nicht die ersten, die sich drüber ärgern.

Offline
(versteckt)
#3
29. November 2016, um 17:09:28 Uhr

Das ist zwar sehr ärgerlich, aber trotzdem hast du da wahrscheinlich ein Unikat  Zwinkernd

 

Offline
(versteckt)
#4
29. November 2016, um 19:19:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von ernestoche
Möglich ist alles. Zum Beispiel, mein Erster Silber Römer war eine Antike Fälschung. Zuerst hab ich mich geärgert, aber dann dachte ich mir "Cool, den hat auch nicht jeder".
Gruß Ernesto



Zeitgenössische Fälschungen können auch mehr Wert haben wie originale gerade bei antiken.

schwingi

Offline
(versteckt)
#5
29. November 2016, um 19:22:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi

Zeitgenössische Fälschungen können auch mehr Wert haben wie originale gerade bei antiken.

schwingi
Zeig mal eine?
Ich kenne keine.
LG Thomas

Offline
(versteckt)
#6
29. November 2016, um 19:33:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Zeig mal eine?
Ich kenne keine.
LG Thomas

Subaerate Fälschungen in Top Erhaltung von gewöhnlichen Denaren (Gordian, Severer z.B) können mal ein paar 10er mehr wert sein als das Original. Aber stimmt schon, üblicherweise ist das Original teurer.

Dennoch finde ich Fälschungen interessant und ein schönes Stück Geschichte!

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#7
29. November 2016, um 20:03:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elgonzo
Subaerate Fälschungen in Top Erhaltung von gewöhnlichen Denaren (Gordian, Severer z.B) können mal ein paar 10er mehr wert sein als das Original. Aber stimmt schon, üblicherweise ist das Original teurer.

Dennoch finde ich Fälschungen interessant und ein schönes Stück Geschichte!

LG
Elgonzo
Selbst bei gewöhnlichen Denaren wie du schreibst, wäre mir kein Stück bekannt, hat jemand einen Link?
Klar sind suberate seltener, aber einen höheren Wert sehe ich bei denen nicht.
LG Thomas

Offline
(versteckt)
#8
29. November 2016, um 21:50:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Klar sind suberate seltener, aber einen höheren Wert sehe ich bei denen nicht.


Er meinte sicherlich den " Sammlerwert", da muss man aber auch erstmal einen finden der bereit ist dafür zu zahlen  Zwinkernd

 

Offline
(versteckt)
#9
29. November 2016, um 21:54:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko


Er meinte sicherlich den " Sammlerwert", da muss man aber auch erstmal einen finden der bereit ist dafür zu zahlen Zwinkernd

 
Das ist schon klar, aber gerade der Sammlerwert ist bei den Stücken die ich kenne immer geringer, als eine originale.
Zu mindestens bei den antiken Stücken.
Ich weiß nicht wer die Story mal in die Welt gesetzt hat. Deswegen würde mich mal ein Link interessieren, wo ein suberater mehr brachte!

Offline
(versteckt)
#10
29. November 2016, um 23:09:59 Uhr

Alles frums
Billon- münzen sind eben mal so.
Warum will jeder zur zeit  ne Fälschung gefunden haben?
Furchtbar.
Und wenn ,in der erhaltung kannst du die vergessen

Offline
(versteckt)
#11
30. November 2016, um 02:29:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Billon- münzen sind eben mal so.
Bin mir nicht sicher, ob diese 30 Kr. Münzen wirklich Billon sind. Ich kenne die nur in wirklich schönem Silberglanz!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#12
30. November 2016, um 09:13:43 Uhr

Hallo,

ist die Münze wirklich so rötlich oder ist das nur eine Reflektion vom Licht?

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#13
30. November 2016, um 13:21:32 Uhr

Also nach dem Katalog zu folgen, ist die 30 Kreuzer 1719 aus Silber, nicht aus Billon.
Aber selbst wenn sie aus Billon wäre, wäre das eine homogene Legierung mit ~20% Silber. Diese Münze war ja wohl offensichtlich bestenfalls versilbert. Dürfte sich wohl demnach tatsächlich um das Machwerk eines zeitgenössischen Scharlatans handeln  Grinsend

Ich halte das immer so (bei meinen Briefmarken und auch den Münzen) dass solche Fälschungen, die zeitgenössich waren und nicht zum Betrug an Sammlern sondern zum "Kaufbetrug" hergestellt wurden, ebenfalls in meine Alben wandern...^^

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
30. November 2016, um 17:06:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Alles frums
Billon- münzen sind eben mal so.
Warum will jeder zur zeit ne Fälschung gefunden haben?
Furchtbar.
Und wenn ,in der erhaltung kannst du die vergessen

Bisher sind mir nur kleine Münzen mit weniger als 2 Kreuzer Nennwert als Billon unter die Sonde gekommen, dabei sind Münzen aus der Kipperzeit eingeschlossen. Diese Münze hat keinen höheren Silberanteil (um 50% und darüber) sondern wurde oberflächlich mit einem silbrigen Material behandelt. Direkt nach der Bergung war davon noch viel mehr vorhanden (neues Foto). Vielleicht wurde die Münze auch in Notzeiten offiziell mit einem silbrigen Mäntelchen herausgegeben. Es gab ja auch "Silbermünzen" mit Kupferkern.

LG Jochen

Hinzugefügt 30. November 2016, um 17:07:59 Uhr:

das neue Foto!

LG Jochen


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

30 Kreuzer 161122 f.jpg

« Letzte Änderung: 30. November 2016, um 17:07:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor