[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Fetter Taler!

Gehe zu:  
Avatar  Fetter Taler!  (Gelesen 6406 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
23. November 2016, um 08:16:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko
Davon würde ich ausgehen, und Leute wir reden hier immer noch von Fundmünzen

Das ist wahr gesprochen! Grinsend

Und ob es nun Patina oder Belag heißt....bei mir kommt der Kram erst einmal runter! Je nach Legierung können sich in dieser Schicht Verbindungen gebildet haben, die der Münze nicht gut tun. (ich rede hier natürlich nur von Silbernen!)
Die Schicht, die sich nach der Reinigung dann innerhalb der nächsten Jahre im Album bildet, die darf bleiben, denn die habe ich unter "Kontrolle" Zwinkernd

Und wie co-ko sagt.....es sind Bodenfunde. Ich hatte mal meinen 6 PF Brandenburg/Preussen in einem Münzforum gepostet....ach, was kamen da für Kommentare. Nicht selten, kein guter Zustand und, und und. Dabei ging das kleine Ding bei der letzten Versteigerung im Net für 320€ über den Tisch und meine sieht deutlich besser aus^^
Und plötzlich hagelte es PNs von genau denen, die die Münze als gar nicht selten und sammelnswert bezeichneten...erst ganz billig...dann bis 400€! Grinsend
Alte Münzen sind eben selten PP....der Taler ist zwar nicht sooo selten und von dem gibt es bestimmt in zumindest vz sehr viele.....aber gereinigt und dann im Album macht der nen richtig Guten!
Und in 10 Jahren hat er auch wieder partiell einen Belag Zwinkernd

« Letzte Änderung: 23. November 2016, um 08:19:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#31
23. November 2016, um 08:33:08 Uhr

Auflage war über 1,5 Mio, da werden noch genug übrig sein....... Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#32
23. November 2016, um 08:37:34 Uhr

so richtig Reines Silber gibt es noch nicht so lange, und Gemogellt wurde schon immer.
Beim Reinigen immer Aufpassen, letzendlich weiß man ja nicht was alles an anderen Mettalen
Drinsteckt. Und dazu kommt noch die Interkoorision, das Minderwertigste lößt sich immer zuerst auf.
Aber mit Kaisernatron, machste Eigendlich nicht Falsch. Geduld und viel an Schrottmünzen Üben.
Toller Fund Überings Super Küsschen. Letzendlich muß jeder selber Wissen was er mit deinen Funden macht.


gruß,                 Copper Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#33
23. November 2016, um 09:10:26 Uhr

Bei Kaisernatron gibt es halt immer das Problem, dass Glanz entsteht. Das will ich eigentlich vermeiden. Werde wohl mit kurzen Proargentol-Intervallen anfangen. Mal sehen.

Offline
(versteckt)
#34
23. November 2016, um 09:28:51 Uhr

Hallo Toppel,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum tollen Fund!

...stellst Du ggf. später nochmal ein Bild ein, das die Münze in gereinigtem Zustand zeigt und schreibst kurz dazu, wie du letztendlich gereinigt hast?
Würde mich sehr interessieren.

Danke schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Buddel

Offline
(versteckt)
#35
23. November 2016, um 15:07:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Toppel
Bei Kaisernatron gibt es halt immer das Problem, dass Glanz entsteht. Das will ich eigentlich vermeiden. Werde wohl mit kurzen Proargentol-Intervallen anfangen. Mal sehen.

Kurze Zeitintervalle mache ich auch immer. 

Bei deinem Taler seh ich keine homogene Patina/Tönung. Auf dem Averse hat man zum Teil relativ Dicke Schicht vom Hornsilber, auf dem Reverse vermute ich unter dem Dreck Grünspan. Ich würde die Münze für eine Minute in Proargentolbad legen, dann unter fließendem Wasser abwaschen. Danach müsste man schon grob sehen, wo die Reise hingeht. Um die Münze nicht zu blank zu machen, habe ich gute Erfahrungen mit Essigessenz gemacht. Vor Allem, wenn ,an mit hartnäckigen Verunreinigungen an bestimmten Stellen hat. Dann mache ich diese Stellen mit Wattestäbchen nass und versuche dann mit Zahnstocher und sanften kreisenden Bewegungen die Stelle zu befreien. Das kann manchmal dauern.

Offline
(versteckt)
#36
23. November 2016, um 19:30:20 Uhr

astreiner Fund... mein letzter fetter Thaler Fundi liegt Jahre zurück..
Wenn du doch Kaisernatron nutzen solltes dann mitner Zahnbürste bearbeiten..

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
23. November 2016, um 19:51:32 Uhr

So, hier nun das Ergebnis. Weiß nicht, ob ich noch weitermachen soll. Denke eher nicht.

Bearbeitet:
Mehrfach kurzes Bad in Proargentol.
Reste zwischen den Buchstaben mit nem angespitzten und angefeuchteten Zahnstocher entfernt.

Ich mag die Münze. Das GOTT MIT UNS als Randprägung habe ich erst jetzt entdeckt Lächelnd
Leider ist die Münze sehr fleckig und ungleichmäßig getönt / patiniert. Grünspan war auch etwas dabei.
Im Bereich des Gesichts ist die Münze leider etwas kupferlastig. Daher der dunkle Fleck.

Alles in allem bin ich zufrieden. Hoffe ihr schlagt jetzt nicht die Hände überm Kopf zusammen Lächelnd Und wenn doch: Ich habe nicht vor sie zu verkaufen Zunge


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF1255.JPG
DSCF1257.JPG
Offline
(versteckt)
#38
23. November 2016, um 19:57:11 Uhr

Ich finde sie sehr schön  Küsschen

Offline
(versteckt)
#39
23. November 2016, um 20:29:15 Uhr

Gefällt mir auch gut. Blank poliert wäre sie ihrer Geschichte beraubt.

Offline
(versteckt)
#40
23. November 2016, um 22:47:53 Uhr

Ganz ehrlich gesagt, würde ICH ihn in ein handelsübliches Silberbad geben, da ich diese fleckigen Tönungen gar nicht mag.

So ein Silberbad wirkt anders als z.B. Zitronensäure oder ProArgentol.

Viele Grüße,
Günter

PS: zu Natron: nehmt nicht Kaiser, sondern Dr. Oetker oder Lucullus Hausnatron oder Ostmann Natron. Die sind alle drei feinkörniger. Und dann das Zeugs auch nicht trocken verwenden, sondern feucht - also quasi breiförmig.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#41
23. November 2016, um 22:50:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ganz ehrlich gesagt, würde ICH ihn in ein handelsübliches Silberbad geben, da ich diese fleckigen Tönungen gar nicht mag.

So ein Silberbad wirkt anders als z.B. Zitronensäure oder ProArgentol.

Viele Grüße,
Günter

PS: zu Natron: nehmt nicht Kaiser, sondern Dr. Oetker oder Lucullus Hausnatron oder Ostmann Natron. Die sind alle drei feinkörniger. Und dann das Zeugs auch nicht trocken verwenden, sondern feucht - also quasi breiförmig.

Danke für deine Antwort! Was genau macht so ein Silberbad mit dem Taler? Ich will halt auf keinen Fall so nen neuen Silberglanz..

Achja: Und das Natron habe ich auch immer so verwendet.. Als Brei.

« Letzte Änderung: 23. November 2016, um 22:50:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#42
23. November 2016, um 22:57:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Toppel
Was genau macht so ein Silberbad mit dem Taler?
Siehe Bilder meiner Tauchgänge.

Mir gefällt es so besser. Deine Entscheidung.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2mark0.jpg
2mark2.jpg
i5mark.jpg
i5mark2.jpg
Offline
(versteckt)
#43
23. November 2016, um 23:07:02 Uhr

Günter,den Hindenburg kannste einschmelzen.
Und den anderen, naja, da scheiden sich die Geister.
Dir gefällt es , mir nicht.
An 900-er Silber kann man aber schön rum experimentieren. 


Offline
(versteckt)
#44
23. November 2016, um 23:14:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Günter,den Hindenburg kannste einschmelzen.
Nur weil ich da extra zweimal mit dem Spaten raufgehauen habe, um zu sehen, ob die massiv ist?

Münzen sehe ich ja nur als Beifunde, aber wenn dann werde ich zur Elster und will die glänzend haben. Zumindest keinesfalls fleckig. Eine schön homogene Tönung würde ich evtl. lassen.

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor