[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Fetter Taler!

Gehe zu:  
Avatar  Fetter Taler!  (Gelesen 6407 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#45
23. November 2016, um 23:26:24 Uhr

Nabend Günther!

Danke für deine Beispiele! Bei der ersten gefällt es mir hinterher besser. Bei der zweiten wäre eine schonende Reinigung eher nach meinem Geschmack gewesen. Aber wie du schon sagtest: Muss jeder für sich wissen. Meinen Münzen darf man ruhig ansehen, dass sie aus der Erde kommen und was erlebt haben.
Das ist aber auch von Münze zu Münze verschieden. Gerade Groschen z.B. kann man kaum mit Patina retten. Die sehen dann aus, wie deine Münzen. Dann ist das auch okay.

Offline
(versteckt)
#46
23. November 2016, um 23:26:28 Uhr

T ja,  da hat jeder so seine Eigenarten.
Wäre schlimm, wenn alle dasselbe  für  richtig halten würden.
 Schönen abend noch  Winken

Offline
(versteckt)
#47
23. November 2016, um 23:27:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oberschwabe
Habe mal eben 5 DM von 1951 mit Kaiser-Natron zwischen den Fingern abgerieben. Scheint doch ein paar Kratzer zu geben. Oder man sieht die alten Kratzer erst jetzt auf der gereinigten Oberfläche. Nullahnung

Deshalb auch nur echtes Natron verwenden und kein "Kaisernatron" da ist Feinsand drin

Offline
(versteckt)
#48
23. November 2016, um 23:46:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Toppel
Bei der zweiten wäre eine schonende Reinigung eher nach meinem Geschmack gewesen.
Keine Chance. Hab es als sparsamer Mensch (so ein Silberbad kostet ja 5 EUR) zuerst mit einem 24-stündigen Bad in warmen Spüliwasser mit anschließendem Natronabrieb probiert. Nahezu null Änderung. Und selbst Zitronensäure (nicht Saft sondern 100%ig) und Natron brachten hier nahezu nichts. Erst das Silberbad hat die dunklen Flecken beseitigt.

Viele Grüße,
Günter, der H-Lose

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#49
23. November 2016, um 23:55:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Keine Chance. Hab es als sparsamer Mensch (so ein Silberbad kostet ja 5 EUR) zuerst mit einem 24-stündigen Bad in warmen Spüliwasser mit anschließendem Natronabrieb probiert. Nahezu null Änderung. Und selbst Zitronensäure (nicht Saft sondern 100%ig) und Natron brachten hier nahezu nichts. Erst das Silberbad hat die dunklen Flecken beseitigt.

Viele Grüße,
Günter, der H-Lose

Ich meinte auch eher, dass ich da die dunklen Flecken bzw. bei der Münze ja eher die hellen Flecken in Kauf genommen hätte =)

(versteckt)
#50
24. November 2016, um 18:34:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Siehe Bilder meiner Tauchgänge.

Mir gefällt es so besser. Deine Entscheidung.

Viele Grüße,
Günter

hat der Hindenburg einen Streifschuss abbekommen? Das sieht ja aus wie ein Abdruck der Züge eines Laufes...

Seiten:  Prev 1 2 3 4 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor