[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Fetter Thaler

Gehe zu:  
Avatar  Fetter Thaler  (Gelesen 2860 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
31. Oktober 2016, um 17:47:15 Uhr

 [boh]Schließe mich den Glückwünschen an , hab sicherlich ordentlich gebrummt im Kopfhöhrer


mfg
Stefan

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
31. Oktober 2016, um 18:46:45 Uhr

Danke, Danke für die Glückwünsche !

So ein tolles Teil ( so glaube ich ) findet man nur einmal im Leben.

Mittlerweile hab ich den Taler mit Ascorbinsäure behandelt und er glänzt wie ein Kinderpopo.



Gruß
panzki






@Fischerman - tatsächlich im Tal gefunden

Offline
(versteckt)
#17
31. Oktober 2016, um 20:26:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von panzki
Danke, Danke für die Glückwünsche !

So ein tolles Teil ( so glaube ich ) findet man nur einmal im Leben.

Mittlerweile hab ich den Taler mit Ascorbinsäure behandelt und er glänzt wie ein Kinderpopo.



Gruß
panzki






@Fischerman - tatsächlich im Tal gefunden

                                        Kriegen wir den Kinderpopothaler auch noch zu sehen?
                                          Glückwunsch auch von mir zu deinem BIGCOIN Super
 

Offline
(versteckt)
#18
31. Oktober 2016, um 20:56:11 Uhr

Zeig mal her deine Ascoarbeit, hoffe mal du hast das Teil nicht getötet.  Schweigend
Wenn ja, zeigs besser nicht her, sonst könnts Kopfnüsse hageln.  Ironie


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
31. Oktober 2016, um 21:04:33 Uhr

Ich zeige ihn gerne her, aber Bilder mach ich erst bei Tageslicht, also morgen.

Hab übrigens auch andere Silbermünzen mit Vitamin C Pulver gebadet und muss sagen, das Zeug ist prima.











Geschrieben von Zitat von Hacke
Zeig mal her deine Ascoarbeit, hoffe mal du hast das Teil nicht getötet. Schweigend
Wenn ja, zeigs besser nicht her, sonst könnts Kopfnüsse hageln. Ironie



Offline
(versteckt)
#20
31. Oktober 2016, um 21:07:34 Uhr

Ich verstehe auch immer nicht, warum die Münzen mit "Säuren" behandelt werden müssen.....andererseits ist die Behandlung, die die Archäologen verlangen weitaus schlimmer.....sie im Boden lassen und weitere Jahre Gülle und Pestiziden aussetzen (!) weitaus schlimmer! Ergo hat er sie gerettet...egal was er damit anstellt  Zwinkernd

Also sind wir alle Helden!  Grinsend

Offline
(versteckt)
#21
31. Oktober 2016, um 21:23:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Ich verstehe auch immer nicht, warum die Münzen mit "Säuren" behandelt werden müssen.....andererseits ist die Behandlung, die die Archäologen verlangen weitaus schlimmer.....sie im Boden lassen und weitere Jahre Gülle und Pestiziden aussetzen (!) weitaus schlimmer! Ergo hat er sie gerettet...egal was er damit anstellt Zwinkernd

Also sind wir alle Helden! Grinsend





Ja die Gülle und das Pestizidzeugs setzen unseren Funden ordenlich zu.  Idee
Aber das schlimmste ist immer noch Hundepisse, denn neuerdings begrüßt
mich ein Dackel auf meinen Acker, der pinkelt vor lauter Freude wenn er mich sieht.  Boh

Offline
(versteckt)
#22
31. Oktober 2016, um 21:27:06 Uhr

Glückwunsch zum Brummer... Super


Gruß SpAß'13

Offline
(versteckt)
#23
31. Oktober 2016, um 21:29:00 Uhr

Ja, Hacke....aber der trifft die Münzen eher seeehr selten.... Grinsend  Aber bei den Mengen, die unsere "Genossen Landwirte" so aus Feld "klatschen", da ist es eher unmöglich, dass die Münze "unbetroffen" bleibt.....  Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
01. November 2016, um 12:48:49 Uhr

So, nach dem " Säurebad " und auch bürsten mit einer Zahnbürste,strahlt der Taler in neuem Glanz.

Hoffe mal, es gibt jetzt keine Schimpfe. Für mich sieht es sehr gelungen aus und zerstört ist das gute Stück auch nicht, wenn man sich die vorher / nachher Bilder ansieht.






Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20161101_114932.jpg
20161101_115039.jpg
Offline
(versteckt)
#25
01. November 2016, um 12:52:30 Uhr

Ich fand ihn vorher besser Zunge

So hat er irgendwie seinen Charakter verloren. Naja jeder wie er mag =) Bleibt ne tolle Münze!

Offline
(versteckt)
#26
01. November 2016, um 18:49:07 Uhr

Ich auch, aber lass dir nicht reinreden. Es ist deine Münze und dir soll sie gefallen, zerstört hast du sie nicht.

Offline
(versteckt)
#27
01. November 2016, um 19:42:07 Uhr

Solange man beim Reinigen die Münze nicht zerkratzt, kann ich den Wunsch durchaus nachvollziehen, sie gut wie möglich aussehen zu lassen. Vorher hatte sie keine Münzpatina, sondern sah einfach vergammelt aus. Nun erkennt man wenigstens, mit wem man es zu tun hat.
Machen wir uns nix vor: legst du einen blanken Thaler einem Kaufinteressierten Sammler vor, moniert er den Zustand wegen der fehlenden Patina, um den Preis zu drücken.....legst di sie ihm in "leberwurstgrau" vor, moniert er aus eben den selben Gründen, dass sie weniger wert sei.....  Grinsend
Und mit der Zeit bekommt sie wieder eine Patina...Silber bleibt halt nicht lange blank! Aber nun ist sie Sauber!  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#28
01. November 2016, um 20:38:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von panzki
So, nach dem " Säurebad " und auch bürsten mit einer Zahnbürste,strahlt der Taler in neuem Glanz.

Hoffe mal, es gibt jetzt keine Schimpfe. Für mich sieht es sehr gelungen aus und zerstört ist das gute Stück auch nicht, wenn man sich die vorher / nachher Bilder ansieht.






Das ist ein Fall für eine künstliche Patina. Vorher sanft mit weicher Silberbürste behandeln, dann etwas mit Dursol und weicher Zahnbürste. Danach ordentlich entfetten und leicht patinieren. Oder fast schwarz patinieren und anschließend höher liegende Bereiche wieder entpatinieren mit Proargentol getränkter Stoff auf fester ebener Unterlage bzw. statt Proargentol Dursol nehmen.

Hier habe ich mal ein Foto eingestellt.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/neuzeitliche_munzen/endlich_wieder_mal_etwas_silber-t102277.0.html;msg1065742#msg1065742



« Letzte Änderung: 01. November 2016, um 20:55:43 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor