[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Franc II 20 Kreuzer 1806

Gehe zu:  
Avatar  Franc II 20 Kreuzer 1806  (Gelesen 481 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Januar 2023, um 10:47:22 Uhr

Wieder einen schönen silberling gefunden den ich euch zeigen will


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen 

LG Korl



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Januar 2023, um 11:22:34 Uhr

Schöner Silberling Glúckwunsch

best regards Zenzi

Offline
(versteckt)
#2
16. Januar 2023, um 11:31:07 Uhr

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass bei Münzen aus diesem Zeitraum (auch bayrische) das Gesicht des Herrschers zerkratzt ist. Auch bei Waldfunden, was Beschädigungen durch Landwirtschaft ausschließt. Gibt es dafür eine Erklärung?

Offline
(versteckt)
#3
16. Januar 2023, um 13:14:26 Uhr

Es handelt sich bei parallelen Kratzern auf Silbermünzen dieser Zeit meistens um Justierspuren. D.h. der Schrötling wurde nochmals nachgewogen und mit einer Feile gegebenenfalls Material entfernt. Im obigen Fall tippe ich aber eher auf Beschädigungen durch ein landwirtschaftliches Gerät.

« Letzte Änderung: 16. Januar 2023, um 13:18:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
16. Januar 2023, um 18:09:36 Uhr

Kratzer von einer Justage weisen bei meinen Fundmünzen meistens einige parallele Linien (Feile) auf. Bei diesem Exemplar sind nur "einmalige" Kratzer zu sehen. Daher liegt hier eventuell auch ein anderer Grund für die Beschädigung vor.

LG Jochen Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor