[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Funde von heute

Gehe zu:  
Avatar  Funde von heute  (Gelesen 2973 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. November 2008, um 13:06:52 Uhr

War heute wieder mal kurz unterwegs , leider kann ich noch nicht so lange suchen gehen wegen meines Arbeitsunfalls.
Aber wie immer hat es sich doch gelohnt!
3 Münzen
1 Geschoß
1 Ufo

Was ist das für eine Silbermünze?Bitte wenn möglich ein Link dazu , ich hoffe Ihr erkennt was!
Die anderen 2 Münzen kann man leider nicht bestimmen.
Und was könnte das Ufo sein? [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSC00549.JPG
k-DSC00550.JPG
k-DSC00553.JPG
k-DSC00554.JPG
(versteckt)
#1
29. November 2008, um 13:09:23 Uhr

ufo ist der obere teil einer gewandnadel,mache mal bitte detail aufnahmen davon,damit man bestimmen kann welcher epoche.

Offline
(versteckt)
#2
29. November 2008, um 13:23:31 Uhr

dürfte wohl bronzezeitlich sein. Hübsches Teil!
Glückwunsch!

Offline
(versteckt)
#3
29. November 2008, um 13:35:05 Uhr

Heh Olli, trotz deiner ,,Behinderung,, bist du raus. Ist doch zu verlockend nach der Fundmeldung vom Heiko.  Lächelnd  Die Gewandnadel ist ein   tolles Teil, hat wie es scheint auch Verzierungen? Und wieder eine Silberne. Weiter so und  Gute Besserung . Mopper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
29. November 2008, um 13:41:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Patricus Gelduba
ufo ist der obere teil einer gewandnadel,mache mal bitte detail aufnahmen davon,damit man bestimmen kann welcher epoche.

So , hier mal Bilder von der Nadel [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSC00555.JPG
k-DSC00556.JPG
k-DSC00557.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
29. November 2008, um 13:42:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mopper
Heh Olli, trotz deiner ,,Behinderung,, bist du raus. Ist doch zu verlockend nach der Fundmeldung vom Heiko.  Lächelnd  Die Gewandnadel ist ein   tolles Teil, hat wie es scheint auch Verzierungen? Und wieder eine Silberne. Weiter so und  Gute Besserung . Mopper

Danke Mopper , ich bin halt ein harter Kern auch wenn ich nicht so lange suchen kann!

Offline
(versteckt)
#6
29. November 2008, um 14:54:57 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Was steht vor dem K? Ich lese 1 K(reuzer).


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
29. November 2008, um 16:41:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von maxxblade
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Was steht vor dem K? Ich lese 1 K(reuzer).


MFG Max Winken


Ich bin auch davon ausgegangen das es 1Kreuzer ist!Kann man schlecht erkennen!Vor dem K steht eine 1
Danke für den Link

Offline
(versteckt)
#8
29. November 2008, um 17:55:24 Uhr

Servus

Silber ist immer schön zu sehen Super

Gruß Jeff..

Offline
(versteckt)
#9
29. November 2008, um 18:26:56 Uhr

Ich glaube die Gewandnadel ist Dein bisher ältester und vielleichtauch bester Fund. Sehr schön! Am besten schnell mit Parafinwachs konservieren.

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
29. November 2008, um 18:46:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Christian
Ich glaube die Gewandnadel ist Dein bisher ältester und vielleichtauch bester Fund. Sehr schön! Am besten schnell mit Parafinwachs konservieren.

Viele Grüsse,

Christian

Danke Christian , wie alt wird die sein?Mein ältester Fund bis jetzt war ein Armbrustbolzen.Ist die Gewandnadel älter?

Offline
(versteckt)
#11
29. November 2008, um 18:50:39 Uhr

Wenn sie Bronzezeit ist, dann ca. 1000 - 300 vor Christus Smiley

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#12
29. November 2008, um 18:57:56 Uhr

schönes stück

ich tippe mal urnenfelderzeitliche mohnkopfnadel 1.200 bis 750 v. chr.  Applaus Applaus

mfg.zenzi


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Vasenkopfnadel_Urnenfelderzeit_gross.jpg
Offline
(versteckt)
#13
29. November 2008, um 20:17:22 Uhr

@Gärtner

Gratuliere  Applaus sehr nette Gewandnadel hast du da gefunden  Super zenzi1 hat auch recht was die Datierung betrifft, ist tatsächlich Urnenfelderzeitlich. Genauer würd ich sagen das sie aus der Übergangszeit BZ D zu HA A1 datieren dürfte also aus dem Zeitraum 1300 - 1100 vor Christus.

Es ist aber weder eine Mohnkopfnadel noch eine Vasenkopfnadel wie die die auf dem Bild zu sehen sind, sondern eine Kugelkopfnadel.

Ich empfehle dir auch die bald möglichst mit Konservierungswachs zu behandeln, aber bitte bitte nimm kein Kerzenwachs oder sowas....

« Letzte Änderung: 29. November 2008, um 20:31:12 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#14
29. November 2008, um 20:33:56 Uhr

Eikopfnadel, so heisst es glaube ich.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor