[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Gerade vom Acker ausgebudelt

Gehe zu:  
Avatar  Gerade vom Acker ausgebudelt  (Gelesen 524 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. März 2012, um 16:33:44 Uhr

Ich habe gerade diese Münzen vom Acker ausgegraben, leider kann ich nur bei einer Münze etwas dazu sagen alle anderen sind leider unkenntlich, die erste münze ganz links kann ich erkennen das darauf steht " 1 Kreutzer 1852 " leider ist bei allen anderen nichts mehr zu erkennen, ich glaube reinigen kann ich sie nicht damit man noch was erkennen kann.
Bei dem oberen Teil dachte ich erst es ist ein Ring, dafür ist er aber zu Massig denke ich.
Das zweite von rechts ist glaube ich keine Münze,es ist etwas dicker als die anderen Münzen.

Hinzugefügt 24. März 2012, um 16:41:51 Uhr:

Ich denke das eine weitere Reinigung der Münzen nicht möglich ist da man so schon nichts mehr erkennen kann und ich mehr kaput machen würde, aber der Kreutzer 1852 ist meine bisder älteste Münze die ich gefunden habe.
Oder hätte jemand ein Tipp was ich mit den Münzen noch machen könnte um darauf etwas zu erkennen oder meint ihr die sind alle Tot ?


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

FILE0403.JPG
FILE0404.JPG
FILE0405.JPG
FILE0406.JPG

« Letzte Änderung: 24. März 2012, um 16:41:51 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
24. März 2012, um 17:15:09 Uhr

Das Zweite vom rechts ist ein Knopf, keine Münze

Offline
(versteckt)
#2
24. März 2012, um 17:16:27 Uhr

Letzte Münze rechts könnte ein Pfennig Kaiserreich sein.
Vorletzte ist ein Knopf.
Der Ring könnte eine Art Rohrverbinder sein.

Gruß Tincca  Winken

Offline
(versteckt)
#3
24. März 2012, um 17:17:45 Uhr

Man die sind leider danz schön fertig.  Traurig

Offline
(versteckt)
#4
24. März 2012, um 17:40:36 Uhr

mit nem glasfaserpinsel kannste wenigstens noch mal drüber gehen,dann weisste wenigstens was es für welche sind.
versauen kannste ja nichts mehr.
grüsse vom rollenheini

Offline
(versteckt)
#5
24. März 2012, um 17:53:47 Uhr

Richtig, mit nem Glasfaserpinsel drübergehen.
Der Ring ist ein Quetschring um eine Leitung (z.B. Ölleitung) abzudichten.
Lg. Erwin



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
24. März 2012, um 19:13:06 Uhr

Hallo ja erstmal danke für die Antworten, ja finde das auch schade das man auf den Münzen nichts mehr erkennen kann, ausser bei dem Kreutzer, aber naja vieleicht werden die nächsten münzen besser erhalten sein.

Offline
(versteckt)
#7
24. März 2012, um 21:13:49 Uhr

Bevor du mit dem Glasfaserstift loslegst würde ich erst mal
probieren in wieweit lesbar die Münze mit Paraffin wird.

Gruß Tincca

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
24. März 2012, um 22:42:32 Uhr

Mit Paraffin kenne ich mich nicht aus, wie mache ich das den? einfach Paraffin im kleinen Topf Kochen, Münze rein (wie lange?) Rausholen und so trocknen lassen oder einreiben?
Aber leider denke ich das alle Münzen zu sehr kaput sind, wirklich schade, hätte gerne gewusst was das noch für andere Münzen sind aber auf keiner (ausser der 1 Kreuzer Münze) ist überhaupt noch etwas zu erkennen... Traurig

« Letzte Änderung: 24. März 2012, um 22:45:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
25. März 2012, um 01:07:45 Uhr

Ich mach das bei Kupfermünzen so das ich die in flüssiges Para leg.
Die schäumen dann kurz auf und wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen sind sie fertig.
Danach reibe ich das überschüssige Wachs zwischen den Fingern weg.

Gruß Tincca

Offline
(versteckt)
#10
26. März 2012, um 08:46:40 Uhr

Hallo, ich denke auch, dass es sich bei der kleinen Münze rechts um einen Pfennig aus dem Kaiserreich handelt. Ansonsten mal gaaaanz sanft nass mit Kaisers Natron abreiben, abwaschen, trocknen und einölen (Olivenöl), wenn kein Paraffin zur Hand. Mit Lupe und einer LED-Taschenlampe (seitlich anleuchten!) kann man dann oft noch was erkennen. Oft, aber nicht immer.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor