[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

gestern neben Reichsgeld: 5 US- Cent ("War Nickel") von 1942

Gehe zu:  
Avatar  gestern neben Reichsgeld: 5 US- Cent ("War Nickel") von 1942  (Gelesen 508 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
15. März 2014, um 11:20:02 Uhr

Hallo Sondlergemeinde  Winken,

da sowieso gerade mieses Wetter ist und ich vor dem PC sitze, hier noch mein erstes US- Geld aus der Zeit des 2. Weltkriegs  Smiley
Bisher in meiner Region lediglich US- Geld aus der Besatzungszeit.
Ich fand die Silberne zusammen mit Reichsgeld (50 Reichspfennig (1944, Alu) und 10 Reichspfennig v. 1925, sowie neben diversen Metallteilen (Wehrmacht und US- Army (z.B. Knopf wie bei US- Magazintasche verwendet), sowie u.a. .50 BMG- Geschoss mit blauer Spitze, verschossene und scharfe K-98 Mun.) in einem Waldrand neben einer Autobahn.
Im Boden waren zudem Asche bzw. Kohlereste festzustellen  Idiot
Die Anhäufung der Funde beschränkte sich auf eine kleine Fläche (max. 10x10 m).
Wie könnte man sich das vorgefundene "Fundszenario" erklären. Der nächste Ort liegt von der Fundstelle nicht mehr in Sichtweite (vom Ort abgewandter Waldhang), ist aber auch nicht so sehr weit entfernt. Entsorgungsstelle ? Damalige "Scharmützel" nahe der Straße (heute Autobahn, damals Autobahn ?).

Viele Grüße vom "Geschichtsjäger" (... der diese Art von Rätsel liebt  Küsschen)

P.S.: Das H.K. der 50 Reichspfennig wurde von mir nachträglich, "zeitgemäß" unkenntlich gemacht.

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG3074ü2.jpg
IMAG3076ü.jpg
IMAG3094ü.jpg
IMAG3095ü.jpg

« Letzte Änderung: 15. März 2014, um 11:47:39 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
18. März 2014, um 12:53:52 Uhr

Meine Vermutung: Damals wurde Schrott und Müll einfach irgendwo abgekippt. Wenn beim Müll viel brennbares dabei war, wurde dieses kurzerhand einfach angezündet.
Bei uns gab es auch Stellen im Wald wo die Bevölkerung einfach alles, was mit dem Krieg zu tun hatte, entsorgte.

Gruß,
Harald

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version