[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Heute auf einem Acker gefunden.

Gehe zu:  
Avatar  Heute auf einem Acker gefunden.  (Gelesen 935 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Mai 2012, um 00:20:36 Uhr

hallo diese kleinen Münzen habe ich heute auf einem Acker gefunden es sind zwar nichts besonderes aber ich habe mich wirklich sehr gefreut als ich den heller gefunden habe er ist von 1825 und somit die älteste die ich bis heute gefunden habe, die Vorderseite ist sehr schön erhalten, mit der Rückseite habe ich meine Probleme etwas genau zu erkennen, ich vermute ein Adler mit Blick nach links aber das vermute ich nur, kann mir jemand etwas genaueres zum Heller sagen? Die Bilder sind etwas unscharf aber besser gehts nicht. Danke schonmal.

Meine heutigen Funde:
oben links: 1 Reichspfennig von 1 9 1 3
oben rechts 1 Reichspfennig von 1 9 0 ?
mitte links 5 Reichspfennig von ? ? ? ?
mitte rechts 10 Reichspfennig 1 9 2 2
Und unten haben wir 1 Heller von 1 8 2 5

Hinzugefügt 02. Mai 2012, um 01:22:00 Uhr:

Habe es schon rausgefunden es ist ein Frankfurter Heller.


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

FILE0528.JPG
FILE0529.JPG
FILE0531 (2).JPG
FILE0531.JPG
FILE0533.JPG
FILE0534.JPG
FILE0536.JPG
FILE0537.JPG

« Letzte Änderung: 02. Mai 2012, um 01:22:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
02. Mai 2012, um 08:12:13 Uhr

Ich gehe mal von Frankfurt aus.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.de/witte/item.php5?id=10834



Sondenmichel

Offline
(versteckt)
#2
02. Mai 2012, um 10:32:16 Uhr

Ihr habt warscheinlich nicht so guten boden oder Huch
Aber trotzdem schöne münzen Smiley

Offline
(versteckt)
#3
02. Mai 2012, um 11:04:00 Uhr

Ja Glückwunsch !

Der Heller könnte so passen. Und da sagen manche man findet nix mit dem Garrett 150  Frech

Weiter gute Funde wünscht
Andre aus DD

Offline
(versteckt)
#4
02. Mai 2012, um 13:47:00 Uhr

Moin,
Münzen sind immer was Feines, vor allem, wenn man sie noch erkennen kann. Ist der Boden so schlecht, oder hattest Du sie mit irgendwelchen chemischen Mitteln (z. B. Zitronensäure) versucht zu reinigen?

Geschrieben von Zitat von abause
Die Bilder sind etwas unscharf aber besser gehts nicht.

Besser geht immer - mit ausreichend und richtigem Licht.
Entweder Fotos bei Tageslicht aufnehmen - dadurch verringert sich auch die erforderliche Belichtungszeit, man vermeidet Verwacklungsunschärfe.
Außerdem sollte Licht auf den abzubildenden Objekten idealerweise nicht reflektieren - also nicht direkt anleuchten, wenn sich das vermeiden lässt.
Weitere Unschärfen entstehen, wenn Du zu dicht an das zu fotografierende Objekt herangehst. Hat Deine Kamera einen Makro-Modus? Nutze den und beachte den im Handbuch sicher aufgeführten und vielleicht auch durch Schärfeindikator angezeigten Mindestabstand.

Oder wars mit einem Handy aufgenommen? Da gibt es leider sehr unterschiedliche Qualität der eingebauten Kameras - nur die wenigsten sind auch nur annähernd gut bei Kunstlicht.

Vielleicht hilft Dir ja der eine oder andere Hinweis, in Zukunft bessere Fotos hinzubekommen Smiley

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
02. Mai 2012, um 14:44:36 Uhr

Lambi123: Ja leider sind die münzen die ich finde meist in einem schlechten Zustand besonders die Zinkmünzen sind eigentlich immer schlecht, darauf kann ich meist nichts oder kaum noch etwas erkennen hier z:B. der 5er. Ist das bei Zinkmünzen bei euch auch so?

Hauptmann aD: Naja du hast recht, die Bilder habe ich gesern Abend gemacht bei Kunstlicht, aber das glänzen kommt daher weil ich die Münzen gestern mit Parafinöl und Wattestäbchen gereinigt habe das geht eigentlich recht gut so ist auf den Münzen noch etwas zu erkennen aber es ist so das wenn das öl wieder trocken ist, ist auf den Zinkmünzen auch nichts mehr zu erkennen, naja bin ja noch anfänger und weiss da noch nicht so gut bescheid wie man das besser machen kann, von dem Heller kann ich jetzt bei tageslich ja nochmal ein Bild machen.

Karatio: Ach finden kann man mit dem Ace 150 schon was, aber ich merke auch das es mühsam ist da ich zwar Eisen ausblende aber ich ja ansonsten bei jedem Piep graben muss uns meistens ist es eben Müll, aber das macht ja nichts daher freut man sich ja dann besonders wenn man was schönes findet, erst gestern habe ich bei Youtube ein Clip gesehen wo jemand mit einem Ace 150 auf einem Feld eine Goldmünze ausgegraben hat, also daher finde ich den Ace 150 für einen Anfänger schon ok. Jetzt wirds aber auch zeit das ich mal was von Wert finde da war ausser ein sehr kleinen Silberring noch nichts dabei.

Offline
(versteckt)
#6
02. Mai 2012, um 15:12:05 Uhr

Zinkmünzen nenne ich nicht grundlos auch gern "Reichszinkleichen".
Diese Material verträgt sich besonders gut mit dem Ackerboden, wie es scheint, streben diese Münzen danach, die amorphe Struktur lockerer Ackerkrume möglichst schnell anzunehmen.

Was man auf Youtube sieht, kann schon real sein, genauso gut aber auch vorgetäuscht. Denn wer hat beim Ackerbuddeln schon immer den Kameramann dabei, und das auch noch ausgerechnet dann, wenn eine Goldmünze unter der Spule liegt (was in ziemlich jedem Sondlerleben ein absolutes Ausnahmeereignis ist)?

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
02. Mai 2012, um 15:58:05 Uhr

Hier mal ein besseres bild vom Heller


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

FILE0530.JPG
FILE0532.JPG
Offline
(versteckt)
#8
02. Mai 2012, um 16:24:13 Uhr

Viel besser, das Foto (noch ein wenig vom roten Bereich wegschneiden, dann wär's perfekt).

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
04. Mai 2012, um 20:29:35 Uhr

Hallo Gemeinde Smiley
Ich war heute nochmal auf dem Selben Acker wo ich auch den Heller gefunden habe.
Ich fand auch heute ein paar Dinge die ich euch gerne zeigen möchte, 2 Fragen hätte ich und zwar ist das was so aussieht wie eine Pfeilspitze auch eine oder nur Schrott?
Was ist das den für ein Ring? Darauf ist aussen eingraviert: III BR 97 CE 384 Ring ist aus Alu.
Ansonsten sind es Folgende Dinge:
Meine Funde von heute 04.05.2012
oben links: 1 Pfennig Kaiserreich 1904
oben mitte: 1 Pfennig Weimarer Republik 1933
oben rechts: 1 Pfennig 3 Reich Datum nicht erkennbar.

Zweite Reihe von oben:
50 Pfennig Weimarer Republik 1921
200 Mark Weimarer Republik 1923
sehr kleines Teil in Form eines 4 Blättrigem Kleeblatt.


3 Reihe von oben:
Knopf von der Preußischen Arme (Adler)
Knopf ohne "Aufdruck" (Blank)
Runde Scheibe (Knopf glaube ich nicht ) mit der Aufschrift "FEINO"

untere Reihe:
Unten links: Musketenkugel
Unten mitte:n Ring von einem Saatgutsack?Huch
Unten rechts: Sieht aus wie eine Pfeilspitze, ob es wirklich eine ist kann ich nicht sagen.


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
Offline
(versteckt)
#10
04. Mai 2012, um 20:37:06 Uhr

Moin,
die Pfeilspitze sieht wie eine solche aus, und der Ring dürfte ein Vogelring sein.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
05. Mai 2012, um 20:25:48 Uhr

Kann man vieleicht etwas zum alter der Pfeilspitze sagen?

Offline
(versteckt)
#12
05. Mai 2012, um 20:38:02 Uhr

Hallo,

die Pfeilspitze wird in die späte Bronzezeit/Urnenfelderzeit gehören, also 1300-800 v.Chr.

Adios, Bert

Offline
(versteckt)
#13
05. Mai 2012, um 21:56:05 Uhr

Gute Funde,und die Pfeilspitze
ist sehr alt.Ich bin erst 13 Jahre alt und suche
noch nicht lange.(seit Winter 2011/2012)
Deshalb habe ich noch keine herausragenden Funde
gemacht.Mein ACE 150 ist immer dabei.
Die älteste Münze ist von 1600.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
05. Mai 2012, um 22:12:27 Uhr

OHHA so alt, wow hätte ich nicht gedacht.

Chris20, also ich habe mich erst vor 3 Tagen über den Heller von 1825 gefreut meine älteste bisher gefundene, über eine von 1600 oder eine Silberne oder goldene würde ich wohl ausrasten Smiley Aber das ginge wohl jedem so der einen solchen Fund bisher noch nicht gemacht hat.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor