[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Hohlpfennig unbekannt

Gehe zu:  
Avatar  Hohlpfennig unbekannt  (Gelesen 382 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. März 2012, um 10:52:08 Uhr

Hallo

Anbei ein unbekannter Pfennig, mit gewölbtem Rand, mittig ein stehender Bär oder Löwe nach links, zwischen 2 Kringeln.
Diese kleine Münze hat einen Durchmesser von 14 mm. Leider ist diese mittig durchgedrückt. Kann mir jemand bei der Bestimmung weiterhelfen.
Ich würde diese zwischen 1200 und 1300 einschätzen. Eventuell Nürnberg oder Regensburg. Vielleicht auch Böhmen?
Diese alten Münzen sind nicht so mein Gebiet und mit der entsprechenden Fachliteratur ist dies auch nicht so ganz einfach.
Im Voraus besten Dank


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN4649.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. März 2012, um 11:04:05 Uhr

Könnte ein einseitiger Pfennig aus St. Gallen Stadt sein.

Offline
(versteckt)
#2
11. März 2012, um 11:09:11 Uhr



Hätte auch gesagt, dass St. Gallen in Frage kommen würde. Auf anderen Brakteaten ist
der Bär dargestellt, allerdings in anderer Haltung.

Schönes Stück..Gratuliere


Buddler

Offline
(versteckt)
#3
11. März 2012, um 11:14:56 Uhr

auf den ersten blick würde ich sagen, die münze ist aus der schweiz, stadt bern oder vielleicht st.gallen.
nominal ein haller
gruss platin

Offline
(versteckt)
#4
11. März 2012, um 11:24:20 Uhr

Platin hat es schon richtig gesagt. Haller Stadt St. Gallen o.J ( 16.Jhd.) HMZ neu 2-894
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#5
11. März 2012, um 11:28:30 Uhr

danke dir derfla - musste aus dem bauch entscheiden, literatur hab ich grad nicht dabei.
gruss platin

Hinzugefügt 11. März 2012, um 11:38:55 Uhr:

PS.: Dann verschieb ich das Münzlein auch gleich mal in die Neueit.

« Letzte Änderung: 11. März 2012, um 11:38:55 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
11. März 2012, um 12:38:04 Uhr

Danke für die Bestimmung
Habe auch gegoogelt, aber bei Sankt Gallen  fand ich immer den Bären mit einem "G" darunter.Hier muß man wahrscheinlich immer entsprechende Literatur haben um solche  Münzen zu finden.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor