[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Kleiner Münzschatz um 1667

Gehe zu:  
Avatar  Kleiner Münzschatz um 1667  (Gelesen 4669 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Mai 2017, um 19:46:10 Uhr

Servus,
 
diesen leider etwas trauigen Münzschatz was die Erhaltung betrifft, habe ich heute gefunden. Was mir gleich aufgefallen ist, war die grünliche Verfärbung und der teils goldens glanz der Münzen. Ich denke es handelt sich hier um versilberte Kupfermünzen und ich frage mich ob das Fälschungen sind oder waren das reguläre Umlaufmünzen. Die Münzen samt ihrer hartnäckigen Verkrustung fühlen sich sehr schlecht an, bis auf zwei die aus Silber sind wenn ich mich nicht täusche. Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann wasdas für Münzen sind. insgesammt waren es 20 Stück, wobei sicherlich nochwelche tiefer in der Erde liegen. Sollten noch ansehnliche rauskommen, werde ich sie anschliessend zeigen.

Gruß

Ralph


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4617.JPG
IMG_4618-001.JPG
IMG_4619-001.JPG
IMG_4619.JPG
IMG_4620.JPG

« Letzte Änderung: 09. Mai 2017, um 20:11:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
09. Mai 2017, um 19:51:23 Uhr

Ich nehme an,  dass das alles silberne sind ubd keine versilberten. 
Die grünen Verfärbungen entstehen oft, wenn Silbermünzen in der Erde zusammen liegen.

Mfg Jäger

Offline
(versteckt)
#2
09. Mai 2017, um 20:02:39 Uhr

Warum bist du dir so sicher,  dass die versilbert sind?
Hatten die ungarn nicht nötig

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
09. Mai 2017, um 20:09:10 Uhr

Sicher bin ich mir nicht, ist nur so ein Gefühl und die Münzen lagen auch nicht zusammen, sondern ziehmlich verstreut.
Keine Ahnung vielleicht liegt es an der Legierung, aber ich denke das es dann kein gutes Silber ist.

Offline
(versteckt)
#4
09. Mai 2017, um 20:11:28 Uhr

Auf die schnelle erkenn ich zwei 15er (ungarische Ausgaben) von Leopold I.,
etwas Reinigung wär nicht schlecht, das raussuchen ist so etwas zu aufwendig.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#5
09. Mai 2017, um 20:32:54 Uhr

Der Grünspan kommt vom Kupfer, der dem Silber beigemischt wurde..ist normal, öfters gesehen bei Silbermünzhorten

Offline
(versteckt)
#6
09. Mai 2017, um 20:37:11 Uhr

Die XVer haben z.B. 0,563 Feinsilbergehalt.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#7
10. Mai 2017, um 00:27:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Helikaon
Der Grünspan kommt vom Kupfer, der dem Silber beigemischt wurde..ist normal, öfters gesehen bei Silbermünzhorten

Richtig, dazu kommt noch der Boden 
Das die Münzen verstreut in der Erde liegen hat nix zu sagen, durch Holzernte und Naturgewalten und andere Umstände kommt es nicht selten vor das Horte verteilt werden 
Ich gehen ebenfalls von guten Silber aus 




(versteckt)
#8
10. Mai 2017, um 20:41:09 Uhr

für mich sind das alle 6 Silbermünzen. Ab damit in Proargentol, und die werden geil!

Offline
(versteckt)
#9
10. Mai 2017, um 20:58:38 Uhr

oder im Nadelwald gefunden?

Offline
(versteckt)
#10
11. Mai 2017, um 00:34:44 Uhr

Applaus  Gratuliere zum  Traumfund    Küsschen

Ich würde  ( glaub ) durchdrehen,  wenn mir sowas unter die Spule käme    ! ! ! 

  Keine Bange ,  die Münzen sind GUT    Super , wenn bei der Reinigung nichts schief geht,  dann hast paar schöne Stücke in deiner Sammlung    Zwinkernd 

Gruß    15 K

Offline
(versteckt)
#11
11. Mai 2017, um 12:28:06 Uhr

Sher schön Gratulation aber arum bist du noch hier wenn da noch welche liegen ab zum umgraben  Super

Offline
(versteckt)
#12
11. Mai 2017, um 13:35:02 Uhr

Ich seh schon mal einen Fotzenpoldi und einen Marientaler Patrona Bavaria. Glückwunsch zum Hort und nein das sind keine Fälschungen die sind schon echt. Dass die so aussehen ist nicht ungewöhnlich im Fichtenwald.

Offline
(versteckt)
#13
11. Mai 2017, um 19:02:35 Uhr

Das nenne ich mal einen schönen Hortfund  Super
Mal bißchen reinigen die Silbermünzen und bitte noch mal ablichten  Zwinkernd
Glückwunsch zu der tollen Ausbeute  Applaus


Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)
#14
11. Mai 2017, um 19:20:49 Uhr

Bin schon gespannt auf die gereinigten Münzen.

Glückwunsch zu deinen Funden  Super

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor