[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Klippe

Gehe zu:  
Avatar  Klippe  (Gelesen 2370 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#30
26. August 2022, um 08:57:29 Uhr

Erst einmal vielen, vielen Dank an Walker und alle die mich hier so fleißig unterstützen.
Ich habe von Professor Emmerig, sogar gestern noch, eine Antwort erhalten. Da er bis Ende nächster Woche noch dienstlich unterwegs ist, hat er um etwas Geduld gebeten. Die Klippe bezeichnete er als sehr spannend. 
Ich werde euch natürlich bei Neuigkeiten sofort berichten.

viele Grüße

Offline
(versteckt)
#31
26. August 2022, um 09:09:31 Uhr

Ist ja auch auch interessantes Teil, auf weitere Infos von Dr. Emmerig bin ich gespannt.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#32
26. August 2022, um 09:50:30 Uhr

Auf alle Fälle ein richtig geiler Fund und der Zustand ist auch toll Küsschen
Ich bin auch gespannt, was bei der Klippe noch alles rauskommt. Bin zwar eigentlich nicht so der Münzen-Typ, aber bei solchen Stücken dann doch Lächelnd

Offline
(versteckt)
#33
26. August 2022, um 10:28:28 Uhr

Bin auch sehr gespannt.  Hab zwar die Literatur und andere Quellen hierzu,  aber ich konnte auch nur die von1563 unter 63.1 finden, die deiner am nächsten war. Warten wir mal auf die Antwort.  Er ist ja der Fachmann.Darf ich fragen wo du diese gefunden hast? Wäre ja auch interessant,  wegen dem Umlauf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#34
26. August 2022, um 10:47:50 Uhr

Auf unserem Grundstück am Rande von Neustadt/Aisch in Mittelfranken. Auf der anderen Straßenseite gegenüber ist das Grundstück einer alten Mühle deren Geschichte sich laut Eigentümer bis 1427 zurück verfolgen lässt. In diesem Zusammenhang ist vermutlich die Klippe zu erklären.

Offline
(versteckt)
#35
26. August 2022, um 11:25:03 Uhr

Interessant, in der Nähe in Weisendorf war seinerzeit das erste DF-Treffen, ich glaub 2010,
beim Museum, was damals von Sven (Wildgecko) und Freunden eingerichtet wurde, wenn
ich mich recht erinnere.
Da gab es viel warmes Bier, aber es war ein tolles Treffen!

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#36
26. August 2022, um 11:55:50 Uhr

Hört sich interessant an. Und war bestimmt damals eine Anlaufstelle. Dann wird es bestimmt noch weitere Nebenfunde dort geben.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
26. August 2022, um 12:31:48 Uhr

@ Walker    So klein ist die Welt. Hoffentlich hast du auch den berühmten Aischgründer Karpfen Probieren können oder    auch das fränkische Schäufele mit Kloß.

@ Lord of the lost Coin      Das seltsame ist dass auf dem Mühlengrundstück nicht mal ein rostiger Nagel zu finden ist. 
 Auch der Besitzer, der ebenfalls Sondengänger ist, hat nichts gefunden. Da ich ein sehr gutes nachbarschaftliches Verhältnis zu ihm habe, glaube ich nicht dass er was verschwiegen hat. Außerdem kann er mit dem 250er Garrett ein 5000 qm Grundstück nicht so sauber absuchen dass ich mit meinem Deus nichts mehr finde.
Auf unserem Grundstück habe ich noch ein paar Knöpfe, etwa 17. - 18. Jh., so wie zwei 1 Pfennigstücke aus dem Kaiserreich gefunden. Außerdem einen silbernen Kreuzer von 1865, Königreich Bayern. Und natürlich den üblichen Metallmüll.

Offline
(versteckt)
#38
26. August 2022, um 12:42:58 Uhr

Jetzt bekomme ich Hunger und Durscht.  Gutes Ziel für eon paar Urlaubstage

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#39
26. August 2022, um 12:48:31 Uhr

IdiotIdiotIdiot Ich glaube du hast mich angesteckt.......... Ich muss jetzt an den Schinken ran.

Offline
(versteckt)
#40
26. August 2022, um 19:40:12 Uhr

Wenn du aufgegessen hast kannst ja mal in dein Postfach gucken basd scho Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#41
26. August 2022, um 19:57:04 Uhr

Gerade gemacht und Antwort geschrieben.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#42
03. September 2022, um 19:38:54 Uhr

Hallo miteinander

Prof. Emmerig hat mir heute unter anderen dieses geschrieben:

Hubert Emmerig / Otto Kozinowski: Die Münzen und Medaillen der Regensburger Bischöfe und des Domkapitels seit dem 16. Jahrhundert. Münzgeschichte und Variantenkatalog (Süddeutsche Münzkataloge Cool, Stuttgart: Münzen- und Medaillenhandlung Stefan Sonntag, 1998.

Die Klippe von 1563 liegt in der Staatlichen Münzsammlung in München, ist aber vermutlich ein Guß, also kein geprägtes Original. Dieses Stück ist bereits in einer Publikation von 1854 erwähnt.

Ihre Klippe gehört zu meiner Nummer 62, Vorderseite ist die Variante C, Rückseite die Variante c, also 62 C/c.
Sehr spannend, denn diese Stempelkombination von Vorder- und Rückseite kannte ich bisher auch als normale Münze (rund) nicht .
Ihr Stück scheint mir schon geprägt, aber das ist an einem Foto natürlich nur mit Vorbehalt zu beurteilen.

Zu Ihren Fragen. Ja, Ihr Stück ist jedenfalls das erste bekannte Exemplar einer Klippe von 1562. Klippen sind ja immer Einzelstücke, vielleicht Belegstücke, oder für Geschenke, jedenfalls nicht für den Geldumlauf.


Dass er sie gerne hätte ist ja nicht überraschend. Mal sehen was ich mache, habe ja Zeit.


Dass es das erste Bekannte Exemplar einer Klippe von 1562 ist, macht mir schon Freude, dass gerade ich es besitze.


viele Grüße

Offline
(versteckt)
#43
03. September 2022, um 20:03:42 Uhr

Sehr interessant, dann ist das Rätsel wohl gelöst, also doch ein unediertes Stück in dieser Stempelkombination Super
Schön ist auch das man sich eigentlich immer an Professor Emmerig mit solchen Fragen wenden kann, in der nächsten
Auflage wird diese Klippe sicher erwähnt.
.....das hab ich mir fast gedacht das er die gern möchte Zwinkernd

Gruss Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#44
03. September 2022, um 20:44:46 Uhr

Da ist er nicht der Einzige. Smiley Aber ob sie einer bekommt ist noch völlig offen.

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor