[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Letzte Runde 2016 mit einer schicken Silbernen

Gehe zu:  
Avatar  Letzte Runde 2016 mit einer schicken Silbernen  (Gelesen 923 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Dezember 2016, um 11:36:11 Uhr

Heute morgen bin ich das letzte Mal in diesem Jahr los, um es noch mit einer kleinen Runde abzuschließen. Bei Minus 5 Grad ging es los und anfangs hatte ich meine Zweifel, ob ich nicht doch lieber zuhause geblieben wäre. Es fing schon heute morgen an: Sondlerhose angezogen, Beine gespreizt... und Raatsch! Naht im Schritt gerissen. Da muss ich wohl nähen. Dann ging es doch los, auf auf eine rauhreifbesetzte Wiese. In der Nähe eine Fliegerschule vom Krieg, aber da wurde Hauptsächlich Bodenpersonal am Sternmotor 801 von BMW ausgebildet- das Flugmotorenwerk war nicht weit weg. Dennoch, diese Wiese liegt zwischen 2 Orten und daher dachte ich,d ass vielleicht auch etwas schönes zu finden ist.

Also, los gings und der erste Fund... ein Kabel. Mindestens einen halben Meter lang und fest im Boden. Ich habs auf gegeben und bin weiter gezogen.
Fund 2 dann: ein neuzeitlicher Knopf. Immerhin
Fund 3: 20 Cent
Fund 4,5,6,7,8,9: Bierdeckel. Veltins, Becks, Wicküler.
Daher ging meine Hoffnung auf etwas Gute schnell verloren, denn zwar waren das noch nicht viele Funde, aber die Wiese war irgendwie generell sehr Fundarm. Ich ging dennoch bis ans Ende, und dann langsam wieder zurück, mit der Einstellung: " Wenigstens war ich noch mal draußen".
Gegen Wiesenmitte dann ein Signal. 90/91er Leitwert und das leichte Brüllen im Ton wie er es immer bei großen Gegenständen macht. Gut, dachte ich mir, dann hole ich halt die Aludose raus, da habe ich wenigstens was Gutes getan und Grabe das Stück aus.
Doch was ist denn das? Flach, Rund, Riffelrand?
Na gut, dann sind es wenigstens 2 DDR- Mark und kein Müll. Also habe ich die Münze vom letzten Dreck befreit und erst recht verwundert. Mittig ein Kopf zu sehen und Randschrift. Ich war verwirrt. für 2 Mark aus dem Kaiserreich war sie zu groß, für 3 Mark der Riffelrand falsch.
Also, mache ich die mal weiter sauber und siehe da: Georg der 5, geprägt 1932 - eine halbe Krone aus Großbritannien! Wie kommt die denn in den Boden hier?
Denn im Krieg waren hier nur deutsche und amerikanische Soldaten!
Also die Gegend weiter absuchen und mal schauen, ob noch andere Funde kommen, die die Münze erklären. Und naja, es kam noch etwas:  Cal. 50 Hülsen und eine leere Konservendose. Diese stellte sich als Amerikanische Armeeverpflegung raus, ähnlcih wie die die im deutschen EPA.
Ich denke daher mal, dass die Münze von Amerikanern verloren wurden, die hier kampiert haben. Alles in allem bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit diesem schönen großen Fund zum Jahresende!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Georg.jpg
Georg02.jpg
Offline
(versteckt)
#1
31. Dezember 2016, um 11:56:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von d.kuebitz
Denn im Krieg waren hier nur deutsche und amerikanische Soldaten!

Die eingesetzten amerikanischen Soldaten wurden zum Teil in England auf ihren Einsatz hier vorbereitet
und verbrachten so auch einige Zeit dort.
Es ist also nicht verwunderlich, daß der ein oder andere noch etwas bei sich hatte.
Auch Münzen aus Ländern die sie auf ihrem Weg durchquerten wurden hier verloren...deshalb findet man wohl
des öfteren Münzen aus dieser Zeitstellung...auch belgische, französische,holländische oder amerikanische.

Gruß Suchgesicht

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
31. Dezember 2016, um 13:08:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Suchgesicht
Die eingesetzten amerikanischen Soldaten wurden zum Teil in England auf ihren Einsatz hier vorbereitet
und verbrachten so auch einige Zeit dort.
Es ist also nicht verwunderlich, daß der ein oder andere noch etwas bei sich hatte.
Auch Münzen aus Ländern die sie auf ihrem Weg durchquerten wurden hier verloren...deshalb findet man wohl
des öfteren Münzen aus dieser Zeitstellung...auch belgische, französische,holländische oder amerikanische.

Gruß Suchgesicht

Genau das ist auch meine Vermutung! Smiley

Offline
(versteckt)
#3
31. Dezember 2016, um 13:48:30 Uhr

Glückwunsch zu der Münze  Applaus
Da nimmt man auch mal eine kaputte Hose in Kauf  Narr

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)
#4
31. Dezember 2016, um 14:40:50 Uhr

Schöner Jahresabschluss   Applaus Glückwunsch zum Silber   Super 

 

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor