[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Leute, ich hab versagt !

Gehe zu:  
Avatar  Leute, ich hab versagt !  (Gelesen 1670 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. September 2015, um 00:25:48 Uhr

Hallo  Somdler  und  Münzliebhaber ,
Aus lauter Neugier wollte ich diese fast kaputte Münze genauer Identifizieren ;
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
,  habe sie dann erhitzt,  erstmal ging es leicht,  doch dann  :
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
, es tut mir so weh  Verlegen  Weinen
Im Endeffekt,  hab ich heraus bekommen, dass die vom Ferdinand 2 , so ca 1630 ,  doch die gleiche, dh.
mit dem gleichen Wappen finde ich im Internet nicht
Kann mir dabei Jemand helfen  Anbeten
Gruß      Ari


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20150924_161804.jpg
20150924_161900.jpg
20150924_162004.jpg
20150925_002918.jpg
20150925_003038.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. September 2015, um 02:05:11 Uhr

Oje, schade!
Hab auch mal geschaut, aber nichts gefunden.

LG

« Letzte Änderung: 25. September 2015, um 02:15:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
25. September 2015, um 06:53:32 Uhr

schöner Fund, und du bist wieder eine Erfahrung reicher. Auch wenn es weh tut  Zwinkernd Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
25. September 2015, um 07:02:36 Uhr

Zumindest hilft dein Fehler uns allen, die wir das nun lesen, den selben Fehler nicht auch zu machen. Für ein eher kleiner Trost aber....sollte dir wenigstens ein Danke von allen einbringen, die der Meinung sind, dass ihnen das auch hätte passieren können... Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
25. September 2015, um 07:12:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
sollte dir wenigstens ein Danke von allen einbringen, die der Meinung sind, dass ihnen das auch hätte passieren können...

Ja da bin ich voll und ganz deiner Meinung Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
25. September 2015, um 07:13:42 Uhr

Hallo,

wirklich schade um die Münze. Habe das hier im Forum gefunden: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Gerade Biegen von verbogenen Münzen?


Viele Grüße
Sh3rl0ck

Offline
(versteckt)
#6
25. September 2015, um 07:20:05 Uhr

Ich denke das ist alles Übungssache, und man Versucht sein Glück erst mal bei Hundemarken etc.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
25. September 2015, um 07:57:09 Uhr

Ja  Ari diese Erfahrung habe ich auch schon machen müssen, als die Münze kaputt war hät ich mir in den [lmao]beißen können. Später hab ich das von Drusus gelesen und habe so mache Münze retten können. Wenn Sie aber zu stark verbogen ist, geh ich nicht mehr ran.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
25. September 2015, um 08:55:23 Uhr

Das einzige, was mich tröstet ist,  dass die Münze schon einen sichtbaren Knick hatte und schon ziemlich ramponiert war,  deswegen eigentlich habe ich sie auch für dieses Experiment verwendet. 
Nachhinein denke ich, dass wohl die Hitze zu gering war , ich hätte sie glühend bearbeiten sollen. 
    Anscheinend,  da ich jetzt den Wappen sehen kann und nicht die gleiche im Internet finde , gehört sie zu den seltenen Varianten
    Ich denke jedoch,  dass ich zukünftig ältere Münzen, wie diese in dem Zustand lasse , wie ich sie vorfinde .

« Letzte Änderung: 25. September 2015, um 08:59:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
25. September 2015, um 10:32:49 Uhr

Hallo, ich habe da vieleicht einen Tipp für dich... Man hat mir gesagt das man die hälften ganz gut mit herkömmlichen Sekundenkleber wieder schön zusammen bekommen kann aber verwende bloß ganz ganz wenig welchen du mit einen Zahnstocher aufträgst...


Gruß SpAß'13

Offline
(versteckt)
#10
25. September 2015, um 10:53:13 Uhr

Kaputt gemacht hat sicher jeder von uns schon mal was??!! Meist ist echt die Neugierde
dran schuld. Aber aus Fehlern lernt man.  Belehren
Wenn du sie schön präparierst und sagst, du hast die 2 Hälften fast 50 Meter von einander
gefunden??? Dann wars eben der Bauer mit dem Pflug. Grinsend Grinsend

stromer

Offline
(versteckt)
#11
25. September 2015, um 10:56:53 Uhr

ich hatte in Spanien auch mal eine zerknickte Münze um 1600/1700jH vor zich Jahren gefunden und so belassen

Offline
(versteckt)
#12
25. September 2015, um 11:00:30 Uhr

Hat schon mal wer eine so komplett gefaltete Münze wieder gerade biegen können? Ich kann mir das kaum vorstellen.

Jetzt sieht man wenigstens die gesamte Prägung und der Sammlerwert lag sicher zuvor auch schon bei Null.

Also keine Tragödie, würde ich sagen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#13
25. September 2015, um 12:14:43 Uhr

... fehlt bloß noch die bestimmung  Smiley

2 Kreuzer ohne Jahr - bischöfliche Münzstätte Straßburg - Leopold Wilhelm v. Österreich (1625-1662)

gar nicht mal so häufig, schade

 Winken

Offline
(versteckt)
#14
25. September 2015, um 17:20:14 Uhr

Also mir ist das Gott sein Dank gelungen bei einer Silbermünze und Holzklopf noch nie bei Silber aber bei Kupfer.
Habe die Münze im kochenden Wasser einigen Minuten drinnen lassen und langsam mit viel Gefühl zurück gebogen ganz wichtig nicht im einen Stück gerade biegen sondern auf mehrere male.
Der Knick ist natürlich sichtlich aber keine Bruchstelle


gruß schwingi

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor