[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Maria Josepha ca. 1720-1750

Gehe zu:  
Avatar  Maria Josepha ca. 1720-1750  (Gelesen 414 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. September 2012, um 23:04:40 Uhr

Kann mir bitte wer sagen was die heisst Heller? unf esd rd für ein Metall ist (Kupfer?)

Und wie man das am besten reinigt!!!
Ich glaub bei sowas wenn die Patina weg ist wird es echt kritisch. Brutal

Nur wie erkennt man überhaupt, dass es bereits die Patina ist und nicht noch Dreck?
Ausserdem hat sie von der Schaufel einen Kratzer abgekriegt oder von einem Stein.

Die Münze ist 0,2 mm dick und hat 25mm Durchm.

 Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

mjos1.jpg
mjos2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
22. September 2012, um 23:16:12 Uhr

deine münze ist ein rechenpfennig oder auch jeton (google) und ist normalerweise aus kupfer oder messing.
reinigen brauchst du da nix mehr, die ist eh hinüber.
abgebildet sind: Maria Josepha von Sachsen (1731-1767)
und Ihr Vater, König August III. von Polen, Kurfürst von Sachsen und Großherzog von Litauen (1696-1763)

und was heisst heller? keine ahnung konnte deine erste zeile mit mühe entziffern.
lest ihr eigentlich noch mal dur bevor ihr einen post schreibt?Huch
der reinste wahnsinn.
 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

jeton.jpg

« Letzte Änderung: 22. September 2012, um 23:16:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. September 2012, um 02:04:21 Uhr

aha - Maria Josepha von Sachsen (1731-1767)
danke , gut zu wissen, gibt da nämlich noch so eine weitere adelige Maria Josepha.

un[f esd rd] für
un[d was es] für ein Metall ist

Sei mal nicht gleich so korinthenk.k.isch nur weil die Hand bei 6 Buchstaben um eins nach links verschoben war.

Wenn das schon bei dir Wahnsinn ist und wenn du direkt alle in einen Topf schmeisst dann möcht ich
nicht wissen was bei richtigem Wahnsinn abgeht.

Und Worte welche in der deutschen Sprache groß geschrieben werden kann man auch im Internet groß schreiben.
Das ist gar nicht so viel Mehr-Aufwand.


OK, lassen wir das Thema jetzt, danke dass wenigstens du dich bzgl. der Münze gemeldet hast und
mit guter Information und ohne lange Wartezeit.  Super


Ach so, ja - deine Frage - ich meinte ob es evtl. ein Heller sein könnte, wegen Heller und Pfennig und so.

Ich vermute diese Münze ist aus Nickel weil sie so eisern schimmert.
Kupfer sollte etwas rötlicher und Messing gelblicher sein.

« Letzte Änderung: 23. September 2012, um 02:09:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
23. September 2012, um 04:56:40 Uhr

@ Unterwelt: Auch wenn mir Dein Kommentar zur durchaus berechtigten Kritik von platinrubel nicht gefällt und sich mein Enthusiasmus zu Deiner Unterstützung sich daher deutlich im Rahmen hält, so will ich doch 'ner Fehlaussage von Dir widersprechen: Aus Nickel ist der Rechenpfennig sicher nicht. Münzen aus Nickel wurden erst ab 1881 geprägt und Dein Stück ist da doch ein wenig älter.

LG Jan

Offline
(versteckt)
#4
23. September 2012, um 08:23:48 Uhr

ich bin meist ein notorischer kleinschreiber mein lieber unterwelt-aber immerhin kann man mein geschreibsel lesen, da ich meine texte noch einmal durchlese bevor ich sie abschicke. da rutschen mir solche wortpuzzle eigentlich selten durch. und das wäre das mindeste. niemand sagt was gegen normale rechtschreibfehler - die mache ich auch.

Aus Nickel ist dieser Jeton auf keinen Fall.
das ist wie gesagt entweder Messing oder Kupfer.

Offline
(versteckt)
#5
23. September 2012, um 14:55:52 Uhr

könnte der versilbert gewesen sein oder so ne art billon ? wenn du mehr reinigst dürfte das silberne weg gehen ^^ .

gruß jens

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor