[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Maria Theresia Taler?

Gehe zu:  
Avatar  Maria Theresia Taler?  (Gelesen 608 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. November 2010, um 09:30:28 Uhr

Hallo Sondler, Zwinkernd

Ich habe hier eine leider in Stücke zerbrochene Maria Theresia 1/4 Münze 1742.Die Münze hatte ich auf einer Wiese gefunden,und hat einen Durchmesser von 3,5cm und wurde durchgebohrt,um wahrscheinlich als Amulett zu dienen. Ausrasten
Könnte mir jemand nähere Angaben zu der Münze machen,ob es sich um einen Taler handelt?Und aus welchem Material sie besteht? Anbeten

Schade das sie nicht ganz ist,da die Münze sonst im sehr gutem Zustand wäre! Knüppel

Schreibt mir eure Meinung dazu....LG...Finder Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. November 2010, um 15:03:05 Uhr

schlecht zu erkennen, Größe und Gewichtsangabe fehlen auch  Traurig

ich tippe mal auf 6 Kreuzer, ähnlich dieser hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://cgi.ebay.de/RDR-Maria-Theresia-VI-6-Kreuzer-1745-Hall-ss-RRR-/230543462735?pt=M%C3%BCnzen_Medaillen&hash=item35ad76114f


GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)
#2
02. November 2010, um 16:12:28 Uhr

Wäre wohl dieser Silberling hier, allerdings glaube ich an
eine spätere Nachprägung als Schmuckersatz und nix aus Silber sondern Kupfer.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.de/rittig/item.php5?id=100413039


Hier mal mein nachgeprägter Thaler:


Sondenmichel


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

thaler1.jpg
thaler2.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. November 2010, um 21:26:47 Uhr

Hallo Sondler Kollegen, Zwinkernd


@Feldbegeher.Das Gewicht kann ich leider nicht abwiegen.Meine Feinwaage ist leider defekt. Ausrasten
Durchmesser der Münze ist 3,5 cm.Diese ist es nicht wie du dachtest,aber Sondenmichel hat die Richtige gefunden.
Allerdings ist sie nicht aus Silber,aber trotzdem restlos Übereinstimmend.Trotzdem....... Applaus für deine Hilfe!

@Sondenmichel.Du hast mit dem Link einen Volltreffer gelandet,genau so wie du schon sagtest,das sie nicht aus Silber ist. Applaus
Wenn es eine Nachprägung ist,wäre es sicherlich Interessant zu wissen,in was für einem Ausmaß sie geprägt wurde,und warum man vom Silber weggekommen ist.(Wahrscheinlich aus Silbermangel)
Vielleicht stößt der ein oder andere noch mit genaueren Hinweisen dazu. Super
Merci für deine Bemühung.... Applaus

Danke euch beiden.... [anbeten]LG.Finder

Offline
(versteckt)
#4
02. November 2010, um 21:42:05 Uhr

Mein Thaler (Preussen 1707) ist die exakte Nachprägung vom Original, nur das Gewicht beträgt
mit 14 Gramm ungefähr die Hälfte vom echten Silberling.

Hier mal was aus dem Sucherforum, wo mir baldur (dürfte den meisten Sondlern bekannt sein)
was dazu geschrieben hat:

Hallo!

"Das ist eine Schmuckprägung aus Bronze oder Messing, welche den preussischen Taler, bzw. einen mehrfachen Dukaten (Goldabschlag des Talerstempels) imitiert, sichtbar auch durch die obligatorische Lochung. Hergestellt wurden diese nur für Schmuckzwecke erstellten "Nach"prägungen im 19. und 20. Jahrhundert von der Firma Lauer in Nürnberg.

Ich muß dich auch enttäuschen, mit einer Münze hat diese "Medaille" nichts zu tun"


Sondenmichel

Offline
(versteckt)
#5
02. November 2010, um 21:44:54 Uhr

Hi,

Silbermangel haben die nicht gehabt, es ist schon so wie Sondenmichel sagt!
Diese kupfernen wurden rein als Schmuckersatz/Knöpfe/Anhänger/etc. geprägt,
die original ¼ Taler waren aus Silber und normale Umlaufmünzen!

Grüsse Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
02. November 2010, um 22:03:31 Uhr

Hallo Miteinander, Smiley

Die Enttäuschung ist nicht so groß,da Ich die Medaille wie schon gesagt,in Mehreren Teile zerbrochen vorgefunden hatte. Nono
Da sie erst im 19-20 Jahrhundert als Medaille nachgeprägt wurde,und nicht älter ist wie auf der Medaille angegebenes Jahr 1742,ist doch eine kleine Enttäuschung....aber O.K. Zunge

Nochmals ein Dankeschön euch....LG.Finder Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor