[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Mein erstes Münzchen auf dem Acker gefunden

Gehe zu:  
Avatar  Mein erstes Münzchen auf dem Acker gefunden  (Gelesen 517 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. November 2011, um 14:48:27 Uhr

hallo ihr lieben,

ich hab mich ja eben auf dem acker gefreut wie ein honigkuckenpferd, als ich das feine teil aus ca 10cm tiefe (mit dem ace150 ersondelt) ausgegraben habe.

1 Mark Deutsches Reich J von 1875

ich hab mal ein bisschen gegoogelt und mir ist irgendwie unklar, wieso genau diese münze trotz gleicher prägung (J), dem gleichen jahr und ähnlichem zustand so sehr im preis schwankt. (mal abgesehen vom ideellen wert...aber neugierig bin ich schon als neuling )hab sie jetzt von 5€ bis über 100€ gesehen.

auch ist mir nicht klar aus welchem metall das feine stück ist, weil es von der anscheinend auch welche aus silber gibt.
bin dankbar für infos


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00918.jpg
DSC00919.JPG

« Letzte Änderung: 15. November 2011, um 15:16:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
15. November 2011, um 14:52:50 Uhr

Das hast du mal ne schöne SILBERNE gefunden!  Applaus

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)
#2
15. November 2011, um 15:09:13 Uhr

 Applaus  eine herrliche Silberne als erstes Stück  er  Suchen  , Herz was willst du mehr . Herzlichen Glückwunsch . Zum Wert , schau mal nach wieviel Stück so geprägt wurden oder noch heute da sind . Materielle Werte zählen für mich erst an allerletzter Stelle .


Gruß (x)perte

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
15. November 2011, um 15:15:53 Uhr

nu ja als neuling schaut man ja schon mal welche werte man da findet. verkaufen werde ich meine funde sicherlich auch nicht. aber, daß es jetzt echtes silber ist freut mich umso mehr. ein richtiges schätzchen Smiley

Offline
(versteckt)
#4
15. November 2011, um 15:15:56 Uhr

Hallo tobizemp

Der Wert einer Münze hängt von ihrem Zustand ab. Wie abgegriffen ist das Stück, wie ist die Patina , sind Avers oder Revers verkratzt, Erhaltungszustand vz, ss, s,
oder Stempelglanz usw usw usw.

Grüße germanicus1

Offline
(versteckt)
#5
15. November 2011, um 15:17:53 Uhr

Die erste Münze und dann gleich Silber! Wer hat das schon? Mach dir wegen dem Wert keine Gedanken, die erste sollte immer was Besonderes bleiben. Meine ist leider nur ein Alupfennig. Gratuliere dir und weiterhin gut Fund!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
15. November 2011, um 15:19:32 Uhr

achsösen, verstehe. und reinigen werd ich das teil mit omas alten silberlöffel-zum-glänzen-bringen-rezepten nehme ich an? danke für eure antworten im übrigen Smiley

« Letzte Änderung: 15. November 2011, um 15:24:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
15. November 2011, um 15:25:36 Uhr

 Applaus ich musste über 1 jahr auf mein erstes silber warten!! weiter so!  Zwinkernd Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
15. November 2011, um 16:20:56 Uhr

Tobi, brauchst eigenlich nicht mehr reinigen.

Die leichte schwarze Patin ergibt einen schönen Kontrast.

Ich würde das Stück so lassen.


Sondenmichel

Offline
(versteckt)
#9
15. November 2011, um 16:34:21 Uhr

Glückwünsch Applaus
Die erste gleich Silber,weiter so Super


AGF Marcell Winken

Offline
(versteckt)
#10
15. November 2011, um 16:56:22 Uhr

Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der tollen Silbermünze. Bei mir hat es in den knapp 2 Monaten, in denen ich nun dabei bin, bisher nur zu zwei Reichspfennigstücken aus den 20er Jahren (1x Messing, 1x Alumium) und einer undefinierbaren Kupfer-Münzleiche gereicht.... Viel Glück weiterhin!

Daniel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
15. November 2011, um 17:06:02 Uhr

vielen dank daniel! also über deine münzen hätt ich mich denke ich genauso gefreut.  Smiley

Offline
(versteckt)
#12
15. November 2011, um 17:08:41 Uhr

Also, in diesem Zustand gibt es nur eine Handvoll Leute die diese Münze über dem Spot (Silberkurs) kaufen.

Ich würde die Münze bei höchstens 5 Euro ansetzen, habe aber auch keine Lust genauer zu suchen...

Übrigens diese Münze hat 900 Anteile Silber, das Feingewicht beträgt 5 Gramm reines Silber.

Ich fand schon 4 Dieser Münzen, 1875 e ist relativ selten, die bringt dann auch mal gern 35 in schlechtem Zustand... Jedoch Sammlerpreise dafür wirst kaum erzielen, diese Münzen werden immer mehr als Anlagesilber gekauft, und den Anlegern gehts um Spotpreis...

Trotzdem Glückwunsch, ich freu mich jedes mal riesig wenn ich so eine unter der Spule habe Zwinkernd  ( Ich hatte sogar schon eine auf nem Spielplatz Zwinkernd

Sie sind aber gar nicht so häufig zu finden, denn zu der Zeit war eine Mark viel Geld, und wer mal eine verlor tat ne Menge daran diese wieder zu finden Zwinkernd

Heute mitm Euro, "Mama hab den Euro verloren" - "Hier Kind, hast n neuen Zwinkernd !!!

5 Gramm Feinsilber ist schon sehr OK

Offline
(versteckt)
#13
15. November 2011, um 17:14:15 Uhr

Und das auf dem Acker, so gut erhalten?  Schockiert
Super, Glückwunsch, weiter so, so macht das Hobby Spaß.  Zwinkernd


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor