[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Meine erste Münze ist endlich da ;-) Brauche Hilfe bei der Reinigung

Gehe zu:  
Avatar  Meine erste Münze ist endlich da ;-) Brauche Hilfe bei der Reinigung  (Gelesen 1047 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
06. Oktober 2013, um 20:31:28 Uhr

ein drehmel ist auch nicht schlecht zum reinigen,    gruß.

Offline
(versteckt)
#16
06. Oktober 2013, um 23:28:05 Uhr

jetzt mal ne Blöde Frage: was hat es mit dem destilliertem Wasser auf sich?? habe des öfteren gelesen, dass man Fundstücke in dest. Wasser einlegen sollte..aber warum?Huch

Offline
(versteckt)
#17
07. Oktober 2013, um 04:49:26 Uhr

Um die münze zu entsalzen... oft ist diese kruste auf metallen ein salz was durch oxidation gebildet wird...

Offline
(versteckt)
#18
07. Oktober 2013, um 11:36:18 Uhr

Glückwunsch zu deiner ersten Münze!

Halt sie in Ehren, ist immer was besonderes die erste  Küsschen

Gruss Tobster  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
07. Oktober 2013, um 18:04:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tobster
Glückwunsch zu deiner ersten Münze!

Halt sie in Ehren, ist immer was besonderes die erste  Küsschen

Gruss Tobster  Winken

Danke Tobster,

glaub mir das werd ich wenn ich überlege wieviel Stunden ich bis zu dieser Münze gesondelt habe.

Zudem hat mich die  Münze 3 Zecken gekostet.
Hab mir gerade auf der Arbeit die dritte gezogen ;-((

Drecks Zecken!!!!

Gruß Micken

Offline
(versteckt)
#20
07. Oktober 2013, um 19:30:43 Uhr

Je nach Jahr können die Dingen auch was Wert sein, mit bis zu 70000 Rubel (knapp unter 2000€). Die Erhaltung muss natürlich auch stimmen. Ich würde erst mit harmloser Chemie anfangen, EDTA oder Ähnliches. Nach der Messingbürste ist sie sofort eine 0 im numismatischen Sinne.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
07. Oktober 2013, um 19:43:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hamsterson
Je nach Jahr können die Dingen auch was Wert sein, mit bis zu 70000 Rubel (knapp unter 2000€). Die Erhaltung muss natürlich auch stimmen. Ich würde erst mit harmloser Chemie anfangen, EDTA oder Ähnliches. Nach der Messingbürste ist sie sofort eine 0 im numismatischen Sinne.

Danke leider kamm der Tip ein wenig zu spät.

Hab sie wohl schon mit der Messingbürste Ruiniert ;-((

Offline
(versteckt)
#22
07. Oktober 2013, um 20:41:06 Uhr

Hallo Micken 1983 ,

der Preis von 5 Kopeken kannste doch mal googlen. Eine Ausführung wie hier in reinem Gold ist es ja nicht.  Grinsend

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/sch/i.html?adpos=1t1&crlp=24662252699_109&MT_ID=42&device=c&keyword=5+kopeken+1935&geo_id=33421&clk_rvr_id=528970183687&crdt=0&_sacat=0&_from=R40&_nkw=5+kopeken&_sop=3


... die wäre dann wirklich 2000€ Wert und hätte den Vorteil die brauchste nicht säubern, weil die sauber aus dem Boden kommt. Eine Ausführung in Silber ist es auch nicht, dann könnteste noch 200€  Wert verschrubbelt haben.
Also bleibt eine einfache Kopeke, die schön ist weils die erste ist - und da willste doch was erkennen außer Verkrustungen.
Benutzt du teuere EDTA oder andere Chemie hättest du dir auch die Kopeke für 3-5 Euro sauber kaufen können und dabei noch super gespart. Also Messingbürste ist OK, solange du keine gefundenen GoldThaler damit preislich totschrubbt.
... 2000€ für 5 Kopeken  Zwinkernd Jetzt hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, weil ich Dir die Messingbürste empfohlen habe.

Gruss 8000Hz ,
 Küsschen

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2013, um 20:42:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
07. Oktober 2013, um 20:44:49 Uhr

Hoi,

5 Kopeken gabs in verschiedenen Variationen (hier sind nur die ab 1900. Es gab natürlich auch ältere, aber Deine is wohl keine davon...)

1924 (Bronze)
1926-1935 (Alu-Bronze)
1935-1936 (Alu-Bronze)
1937-1946 (Alu-Bronze)
1948-1956 (Alu-Bronze)
1957 (Alu-Bronze)
1958 (Kupfer-Zink....SELTEN)
1961-1991 (Alu-Bronze)

Zum Säubern (ich mach das erstmal so, bis zu einer evt. chemischen Reinigung):

Erstmal die Münzen unter fliessendem Wasser GUT abwaschen
Dann in normaler Seifenlauge einlegen, unter der Lauge mit dem Finger abreiben und GUT mit Wasser abwaschen
Danach abtupfen und in OLIVENÖL einlegen. Olivenöl ist ganz leicht sauer und löst ganz sanft Dreck, Verkrustungen und sonstige Verunreinigungen. Es dringt in die allerfeinsten Poren ein und tötet dort auch sämtliche Keime, Bakterien und Kot von allen möglichen Microorganismen, die die Münze normalerweise auffressen können.
Das Olivenöl ist zu Beginn gelblich. Wenn es mit dem ganzen Rotz auf/in der Münze reagiert, bilden sich ein schleimiger Film, Bläschen und das Öl verfärbt sich mit der Zeit Richtung türkis.
D.h. Münze rausnehmen, Öl erneuern, Münze wieder rein. Geht noch besser bei Wärme (Heizung, Sonne) und Licht.
Wenn das Öl sich nicht mehr verfärbt, reagiert es nicht mehr mit der Münze. Dann kannst Du sie rausnehmen und GUT unter fliessendem Wasser abspülen.
Danach nehme ich Kaisernatron (gibts in 100er Tablettendosen oder mehr), Natrontablette kurz unter Wasser, und danach die Münze damit zwischen den Fingern abreiben. Die Tablette löst sich sofort auf, und die Natronkörnchen säubern die Oberfläche der Münze, ohne sie zu zerkratzen. Danach gut spülen und neue Tablette benutzen. Solang bis sich das Natron nicht mehr verfärbt (bleibt dann weiss), oder maximal 3-5 Tabletten.
Natron hat die weitere positive Eigenschaft, Säuren zu neutralisieren.
Wenn noch Verkrustungen/Schmutz etc dran sind...Münze wieder in Olivenöl. Das kann nun wieder ein bischen wirken und mit dem restlichen Schmutz, der jetzt für das Öl erreichbar ist, reagieren. Je nach Verschmutzung kann das sich schon mal über ein paar Wochen hinziehn.
Du kannst auch nen Zahnstocher benutzen, um die Verkrustungen zu lösen, da brauchste aber ne gute Lupe.
Wenn die Münze nix wert ist, und Du sie noch sauberer kriegen willst, benutz halt die Messingbürste. Dabei immer von innen nach aussen streichen (ohne viel Druck).

Wenn gar nix mehr zu machen ist, kannst Du immer noch zur Chemiekeule greifen, aber da gibts für die verschiedenen Münzmetalle auch sehr verschiedene Vorgehensweisen.

Münzen aus Platin, Gold, Silber kriegste mit normaler Seifenlauge i.d.R. problemlos sauber.

Wenn Du erahnen kannst, was fürne Münze es sein könnte, schlag zuerst im Katalog oder Netz nach, um das/die Münzmetall(e) zu bestimmen, bevor Du zu Chemie greifst.


Cheers,
Pheryllt

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2013, um 20:48:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
07. Oktober 2013, um 20:59:50 Uhr

super Beschreibung, danke Zwinkernd

Hinzugefügt 07. Oktober 2013, um 21:01:10 Uhr:

Geschrieben von Zitat von admini
Um die münze zu entsalzen... oft ist diese kruste auf metallen ein salz was durch oxidation gebildet wird...

 und wie lang muss man die Münze im destilliertem Wasser drinnen lassen bis dieses wirkt?Huch hab seit drei Tage eine Münze drinnen und es tut sich gar nix...

Offline
(versteckt)
#25
07. Oktober 2013, um 21:39:22 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
römischen Schlüssel entrosten. ( Teil 1 )
       wobei es sein kann das essig auf andere metalle heftiger
Spoiler (markieren zum anzeigen)
reagieren kann   Schockiert       Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/experimente/lebensmittel/133_essig_kupfer.htm


Offline
(versteckt)
#26
08. Oktober 2013, um 10:51:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von 8000HZ
Hallo Micken 1983 ,

der Preis von 5 Kopeken kannste doch mal googlen. Eine Ausführung wie hier in reinem Gold ist es ja nicht.  Grinsend

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/sch/i.html?adpos=1t1&crlp=24662252699_109&MT_ID=42&device=c&keyword=5+kopeken+1935&geo_id=33421&clk_rvr_id=528970183687&crdt=0&_sacat=0&_from=R40&_nkw=5+kopeken&_sop=3


... die wäre dann wirklich 2000€ Wert und hätte den Vorteil die brauchste nicht säubern, weil die sauber aus dem Boden kommt. Eine Ausführung in Silber ist es auch nicht, dann könnteste noch 200€  Wert verschrubbelt haben.
Also bleibt eine einfache Kopeke, die schön ist weils die erste ist - und da willste doch was erkennen außer Verkrustungen.
Benutzt du teuere EDTA oder andere Chemie hättest du dir auch die Kopeke für 3-5 Euro sauber kaufen können und dabei noch super gespart. Also Messingbürste ist OK, solange du keine gefundenen GoldThaler damit preislich totschrubbt.
... 2000€ für 5 Kopeken  Zwinkernd Jetzt hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, weil ich Dir die Messingbürste empfohlen habe.

Gruss 8000Hz ,
 Küsschen




5 Kopeken in Bronze aus dem Jahre 1947  bringen bis zu 50.000Rubel
5 Kopeken aus Alubronze aus dem 1933  bis zu 15.000Rubel
5 Kopekenaus Alubronze aus dem 1958  bringen bis zu 70.000Rubel.

Die Preise sind nicht umsonst so hoch. Die Auflage ist klein gewesen. Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit recht gering so eine Münze zu finden. Aber wer weiss. Ich würde erst auf die Jahreszahl gucken bevor ich die Drahtbürste raushole.  :Smiley

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor