[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Münze?

Gehe zu:  
Avatar  Münze?  (Gelesen 4303 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
21. Oktober 2008, um 19:33:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Franko
Hmmmmmm



schaut mal genau hin, was der sitzende in der Hand hält, dieser Phalus ist sehr lang und ragt dem sogenannten ägyptischen Gott fast ins Gesicht Irre

 Schockiert  Meinst damit jetzt Anubis seinen rechten Arm? Cool Zwinkernd

Gruß Zeitzer


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Anubis.jpg
Offline
(versteckt)
#16
21. Oktober 2008, um 19:36:00 Uhr

das is nun aber nicht mehr das Bild vom Starttread!!!!!!

Offline
(versteckt)
#17
21. Oktober 2008, um 19:38:40 Uhr

 Platt is das jetzt das selbe Fundstück Huch? Hier haben wir nämlich schon einen Pharao auf dem Thron und zwar aus der Zeit der Nubischen Könige...

Offline
(versteckt)
#18
21. Oktober 2008, um 19:43:42 Uhr

Das Bild aus dem Münzkomplex war besser- ist ein wenig bearbeitet. Smiley

Gruß Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
21. Oktober 2008, um 19:46:55 Uhr

Ich werde morgen nochmal ein Bild mit einer besseren Dicicam machen!

Offline
(versteckt)
#20
21. Oktober 2008, um 19:47:57 Uhr

ah, ok. Für mich ist das aber auch die Darstellung eines überdimensionalen Phallus ( die Jungs vom Nil wussten halt auch schon was 30 cm sind  Narr ) und nicht der rechte Arm. Weiterer Hinweis auf eine Lebensspendende Darstellung ist auch das Ankh ( Kreuz des Lebens ) das Anubis in seiner linken Hand hält.

Offline
(versteckt)
#21
21. Oktober 2008, um 19:49:26 Uhr

ja das wäre nett ! Altägyptische Geschichte interessiert mich schon seit ich noch ganz klein war  Smiley Mein Opa hat mich schon im Vorschulalter damit infiziert.

Offline
(versteckt)
#22
21. Oktober 2008, um 19:55:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mr.Simpson
Weiterer Hinweis auf eine Lebensspendende Darstellung ist auch das Ankh ( Kreuz des Lebens ) das Anubis in seiner linken Hand hält.

..und in der anderen Hand dann das Zepter. Langsam fallen mir die Augen raus Unentschlossen, mal sehen was auf den neuen Bildern zu erkennen ist.

Gruß Zeitzer


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Anubis1.jpg
Offline
(versteckt)
#23
21. Oktober 2008, um 20:11:01 Uhr

ja da brauchen wir mal bessere Bilder, ich werd auch gleich blind  Grinsend ich geh auf jeden Fall von einem Nubischen Pharao aus, müsste so um die 25 Dynastie sein. Aber mit jedem Glas Wein seh ich auf dem Bild hier auch immer mehr  Narr

@Zeitzer
Das auf der Anubisdarstellung von dir ist aber kein Reichszepter sondern das sogenannten Uas. Ein Symbol für Glück und Macht und zudem das Zeichen des Altägytischen Gaues Theben  Weise

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
22. Oktober 2008, um 11:26:39 Uhr

so Jungs!Nochmal das gute Stück etwas besser fotografiert!
Aber besser geht es nicht.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-PICT3209.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
22. Oktober 2008, um 11:27:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von oliver3374
so Jungs!Nochmal das gute Stück etwas besser fotografiert!
Aber besser geht es nicht.

Der Links hat eine lange Sichel , der rechts hat ein Kreuz in der Hand

Offline
(versteckt)
#26
22. Oktober 2008, um 13:03:46 Uhr

ne münze im eigentlichen sinne ,ist es nicht....!!! eher ein medallion oder jeton.... Weise

Offline
(versteckt)
#27
22. Oktober 2008, um 13:05:47 Uhr

Sorry aber ich halte das Stück für ein Souvenir... In jeden Fall Neuzeit....

Offline
(versteckt)
#28
22. Oktober 2008, um 13:15:35 Uhr

dito

Offline
(versteckt)
#29
22. Oktober 2008, um 14:00:52 Uhr

Tach zusammen,

also das dass Stück nicht Antik ist, ich denke darüber sind wir uns einig  Smiley Mich interessiert in der Hauptsache die Darstellung und die würde ich wie folgt interpretieren:

Rechts steht Anubis, der Schakalköpfige Gott. In der linken Hand die nach unten hängt hält er das Ankh ( Kreuz des Lebens ) und in der rechten Hand die er leicht nach vorne gestreckt hält den Uas Stab. Von dem sieht man nur die Hälfte da der Rest hinter dem Thron verschwindet.

Links auf dem Thron der Pharao. Auf dem Kopf trägt er das Nemes Kopftuch an dem vorne die Uräusschlange angebracht ist ( hat jeder schon mal gesehen  Weise Tutanchamun ist mit seiner goldenen Totenmaske auch mit dem Nemes Kopftuch dargestellt ) Das Nemes ist das Zeichen der Göttlichkeit des Pharaos und durfte nur von ihm getragen werden. Ich seh das aber so das der Pharao beide Hände im Schoss liegen hat...

Aufgrund der rundlichen Kopfform sowie dem Fehlen des Zeremonialbartes auf der Abbildung des Pharaos ist von einem der nubischen Pharaonen auszugehen.

Waren unruhige Zeiten damals. Das Reich war zerfallen in Ober- und Unterägypten und innerhalb dessen gabs diverse Gaue die eh machten was sie wollten. Das nutzte ein nubischer Amunpriester aus und schwang sich durch Heirat auf den Thron, vereinte die zerstrittenen Teile des Reiches und gründete die 25 Dynastie. Nach seinem Tod regierte sein Bruder und danach seine beiden Söhne. Sprich, einer dieser 4 Jungs müsste da dargestellt sein.

Während der Regierungszeit des letzten Sohnes begannen die Einfälle der Assyrer ins Ägyptische Reich. Nach einigem Hin- und Her siegten die Assyrer unter König Assurbanipal im Jahr 652 v. Chr. und die 25 Dynastie war zu Ende.

Ach ja, das "Brett" auf die beiden sind und den Punkt darunter ist meiner Meinung nach ein Hinweis auf den Tod des Pharao und versinnbildlicht die Waage auf der das Herz des Pharaos mit der Feder der Maat aufgewogen wurde was dann darüber entschied obs nach  Amen oder  Teufel geht  Smiley

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor