[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Münze Niederlande ? Schwieriger Fall ! brauche Hilfe

Gehe zu:  
Avatar  Münze Niederlande ? Schwieriger Fall ! brauche Hilfe  (Gelesen 403 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
01. April 2014, um 18:20:08 Uhr

Hi Leute...

irgendwie komme ich bei dieser Münze nicht weiter...habe das Netz schon leer gegoogelt  Ausrasten

Ich denke mal nach dem Wappen zu urteilen ist es eine Holländerin... ( obwohl keine Wagenräder drauf sind  Grinsend )

Nur leider habe ich keine Provinz in Holland gefunden, die sich "Westfalia" etc. nennt...

auf der Münze steht jedenfalls " WEST FALIAE 1660 " und 2 Löwen im gekrönten Wappen

Ist es ein Duit,und wenn aus welcher Provinz ? oder doch eine andere Münze ?

Euer Rat ist mir  heilig  Anbeten

Danke schonmal im Vorraus...

Gruß MajestixXx

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1600_Duit 1.JPG
K1600_Duit 2.JPG
K1600_Duit 3.JPG
(versteckt)
01. April 2014, um 20:22:41 Uhr

Hallo
Holland ist schon wohl Richtig. Aber es ist West Frisia ! Guck mal:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muntenwinkeltje.nl/West-Friesland-dubbele-wapenstuiver-1712

http://www.rotterdammer.net/product_info.php?cPath=97_100_1157&products_id=30689&osCsid=9nm878gqh5d9bj73rrbal9ji37

Die 2. sieht Deiner noch ähnlicher  Zwinkernd
Gruss heek 1

(versteckt)
01. April 2014, um 20:58:40 Uhr

Richtig, das Wappen ist von Westfriesland,
die Münze (Duit) wird aber Reckheim zugeordnet!
http://www.duiten.nl/reckheim.html

unter REC.13:duit und 13A

Gruss Walker

(versteckt)
01. April 2014, um 21:06:41 Uhr

Hallo
Ich habe mal das Stückchen worum es geht rausgeschnitten aus dem Tekst:

Dit is een nabootsing van de duiten geslagen door Ferdinand van Beieren (1612-1650), prinsbisschop van Luik (type de Chestret 611). Het zogenaamde "Luikse perron" dat voorkomt op deze munt was de benaming in het prinsbisdom Luik voor een monument bestaande uit een stenen zuil. De zuil staat op een arduinen voetstuk van drie à zeven treden, bekroond door een pijnappel met daarop een kruis. Het kruis, aanduiding van een kerkelijke bezitting, werd geassocieerd met de justitiesteen. Toen de Luikse bisschop als leenman werd bekleed met de wereldlijke macht (o.a. munt, hoge justitie) verscheen een afbeelding van het perron op de munten.

REC.13: duit.(PW R30.1)

VOORZIJDE: Een tulpkrans met daarin WEST FALIÆ en jaartal.

KEERZIJDE: Geïmiteerd gekroond wapen van West Friesland met twee gaande aanziende leeuwen naar links.

TEKST: .DEVS. PROTECTOR. NOS. (of variant). Dit betekent: de Heer is onze beschermer.

Ist ja Wahnsinn was Du alles weisst Walker !!   Applaus Kannst Du auch Holländisch ?
Du hast auf jedenfall Recht !
Also : Nagemacht, immitiert von der Münze "West Frisia" aber genannst West Faliae !

(versteckt)Themen Schreiber
01. April 2014, um 21:29:20 Uhr

Also is ja unglaublich Walker,woher nimmst du nur diese Kenntnis ?  Idee

Besten Dank euch beiden !

Habe das R eigentlich als A interpretiert....

Dann muss ich jetzt nur noch die Seite in den Translator werfen....kann leider kein Holländisch ....  Traurig

@heek1

ein Münzimmitat ? habe ich das so richtig gelesen ?
Jetzt habe ich auch noch Falschgeld gefunden oder wie ?  Grinsend

Gruß MajestixXx

(versteckt)
01. April 2014, um 21:46:38 Uhr

hi
Hab das Falsche kopiert.
Hier das Richtige !
[/Vaak waren de duiten van Reckheim voorzien van zeer sterke afkortingen en vreemd in elkaar gezette tekstconstructies. Deze duit heeft dit naar mijn mening niet. De tekst WEST FRISIAE is hier veranderd in WEST FALIAE of WEST FRLIAE. Er is hier naar mijn mening dan ook geen sprake van een zeer moeilijke woordtruc maar is dit een gewone bedrieglijke vervalsing. De tekst zou bij klachten misschien naar Westfalen of de Westfaalse kreitz in Duitsland kunnen verwijzen. Op de keerzijde is de leeuw uit het wapen van Reckheim twee maal afgebeeld en kijkt de toeschouwer aan. Hiermee is het wapen van West-Friesland zeer goed nagebootst. Zie hier nog enkele exemplaren.color]
übersetzt:
Des Öfteren waren auf den Duiten aus Reckheim starke Abkürzungen und merkwürdige zusammengestetzte Tekste. Dieser Duit hat das jedoch nicht. Der Tekst WEST FRISIAE ist verändert in WEST FALIAE. Das ist nach Meinung des Schreibers kein komplizierter Wort - Trick, sondern eine Fälschung. Wenn man Beschwerden über diese Münze einreichen wollte, so hätte man dann (nach Meinung des Schreibers) nach Deutschland, Westfahlen verwiesen.Auf der anderen Seite der Münze ist der Löwe aus dem Wappen von Reckheim 2 mal abgebildet und guckt den Betrachter an. Somit ist das Wappen von West Friesland sehr gut nachgemacht. Siehe noch andere Exemplare.

Gruss heek 1

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version