[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Nicht meine älteste...aber meine schönste Silberne....

Gehe zu:  
Avatar  Nicht meine älteste...aber meine schönste Silberne....  (Gelesen 1186 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Juni 2011, um 21:55:56 Uhr

Hallo!

wie so oft ist es auch hier gewesen: nach einem frustrierenden Gang durch die Botanik der Rückzug zum Auto. Auf dem Weg dorthin ein nettes aber nicht sehr starkes Signal. Ich habe wie wild gewühlt und die Münze geerntet. Frust....weil nichts zu erkennen war ausser grünem Belag. Wieder eine Leiche, dachte ich. Dann mal befeuchtet, gerubbelt und es wurde silbern. Zuhause dann 10min. in Zitronensaft und mit Natron abgerubbelt und.....hier ist meine Beautyqueen.....:

Über eine Bestimmung würde ich mich freuen.
Danke.

Gruss
Sondelix


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1Zwölftel1713.JPG
Offline
(versteckt)
#1
20. Juni 2011, um 22:04:07 Uhr

Schönes Stück, Glückwunsch!

Offline
(versteckt)
#2
21. Juni 2011, um 00:23:31 Uhr

Moin,

ist eine wunderschöne Münze mit so klaren Konturen und einem richtig tollen, detailreichen Wappen. Bin absolut neidisch!  Küsschen

Ein ähnliche Münze ist die "1/12 Thaler. Franz Arnold, Freiherr von Metternich, Bischof von Münster und Paderborn. 1713. (3,4 g schwer.)"

Av.: Das mit einer geschlossenen Krone bedeckte Wappen im verzierten Schilde, hinter welchem Krummstab(?) und Scepter hervorsehen; Umschrift von oben FRAN . ARN . D . G . - EP . PA . ET . MO . - Rev.: Im glatten Kreise Blumenvignette 12 Blumenvignette │ EINEN │ REICHS │ THAL. │ 1713 Umschrift von oben Blumenvignette BURGG . STROM . S . R . I . P . COM . PYRM . ET . DOM . IN . BOR

Bis auf das fehlende "M" und dem Schwert anstatt Scepter zum Beispiel sind sie relativ ähnlich. Damit hast du erstmal eine grobe Einordnung. Zwinkernd

aus: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://rosdok.uni-rostock.de/data/mecklenburgische_jahrbuecher/xml/054/book.xml#b054_yb01_art11


LG


Offline
(versteckt)
#3
21. Juni 2011, um 21:50:42 Uhr

Hi Sondelix,

eine sehr schöne Münze mit wie ich finde sehr schöner Prägung. Applaus
Sind 12 Einen Reichsthaler 1713 von Münster (damals Fürstliches Hochstift).
Geprägt 1710 - 1713.

Grüße sledge Winken

Offline
(versteckt)
#4
21. Juni 2011, um 22:49:00 Uhr

Sehr schönes Stück,meinen Glückwunsch !

Die Familie Wolff-Metternich blüht bis heute,im Abenteuer Schatzsuche Magazin Heft 1,
ist ein Interview mit Freiherr Wolfgang von Wolff-Metternich enthalten und der ist.....
Sondengänger !

Gruß Marco

Offline
(versteckt)
#5
21. Juni 2011, um 23:00:49 Uhr

Hast Recht Marco, den Artikel hatte ich auch gelesen.
War echt interessant und sein Grundstück ebenso  Grinsend
Da möcht ich auch mal meine Sonde schwingen. Zwinkernd

Grüße sledge  Winken

Offline
(versteckt)
#6
22. Juni 2011, um 07:26:17 Uhr

 Schockiert klasse Fund Super.


Gruß,              Copper

(versteckt)Themen Schreiber
#7
22. Juni 2011, um 09:26:39 Uhr

Münster Metternich passt....danke für die Indentifizierung.

...ich guck sie mir jetzt nochmal an.... Küsschen

Gruss
Sondelix

Offline
(versteckt)
#8
22. Juni 2011, um 11:33:18 Uhr

Schönes Teil. Mein Glückwunsch!!!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor