[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Riesen Klopper, 6 Kreuzer Habsburg

Gehe zu:  
Avatar  Riesen Klopper, 6 Kreuzer Habsburg  (Gelesen 447 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Oktober 2014, um 17:51:15 Uhr

Wollte euch kurz meine kürzlich gefundene Münze zeigen. 6 Habsburger Kreuzer von 1800, kannte solche Münzen dieser Größenordnung eig. nur von Silbernen. Habt ihr schon mal eine so große Kupfermünze gefunden?  Schockiert
Das Ding ist sogar noch größer als eine 5 DM-Münze. (Durchmesser ca. 3,3cm)


Gruß
Schwaub



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20141002_183945.jpg
20141002_184004.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. Oktober 2014, um 18:23:23 Uhr

Hi @Schwaub meinen Glückwunsch!
Kupfermünzen sind so eine Problematik,meistens sind sie zu 70% nicht mehr erkenntlich.
In deinem Fall hast Glück gehabt,ein schönes Stück.
Was die Größe betrifft hatte ich letztens eine mit einem Durchmesser(was man noch messen konnte) von 43,5 mm.
Diese war aber ne Leiche.
Danke für's zeigen und weiterhin "Gut Fund"

LG DuD

Offline
(versteckt)
#2
02. Oktober 2014, um 19:18:53 Uhr

Gratuliere der 6 Kreuzer Franz II.(I.)1792-1835 Prägestätte B.Ich reinige die immer mit nem Microfasertuch und etwas Olivenöl,meiner ist wie neu mit wunderschöner schwarzer Patina geworden,
gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#3
02. Oktober 2014, um 19:32:20 Uhr

hi @schwingi,denke immer was gesagt wird das Olivenöl in den Salat gehört!
Ich finde immer viel Kupfermünzen und hab da meine Probleme mit,kannst mir da mal etwas unter die Arme greifen was die Reinigung betrifft?
Wäre Dir da sehr dankbar!

LG DuD

Offline
(versteckt)
#4
02. Oktober 2014, um 20:04:34 Uhr

Ja das stimmt Olivenöl ist sehr verrufen,bei mir hats gut funktioniert.Leider hab ich den Stick mit den Bildern nicht bei der Hand.Fakt ist es weicht die Kruste auf so das ich dann mit nem Mikrofasertuch wie schon gesagt habe den Dreck weg rubbeln kann ohne das die Patina zerstört wird und ein schöner Glanz und Schutz entsteht.Es gibt sicher Härtefälle wo das nicht mehr greift,deine Münze aber hat viel Potential. Kupfermünzen sind nicht immer leicht zu Reinigen auf keinen Fall mit Säure oder so. Außer man legt keinen Wert auf die Patina dann ist es egal.Für mich persönlich sind Mikrofasertücher das Rezept dafür,Münze einweichen und putzen,ich habe auf diese Art hunderte Münzen gereinigt.
Zahnstocher sind bei starken Verkrustungen ein gute alternative ohne die Patina zu zerstören.Aber aufweichen ist wichtig da es sonst sehr schwierig ist.Und da nehme ich Olivenöl.Anders sieht es da bei Antiken Stücken aus,..
So muss jeder für sich das beste finden und ich bin damit zufrieden auch wenn andere es anders sehen.
gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#5
02. Oktober 2014, um 20:38:35 Uhr

Lieben Dank @schwingi

LG DuD

Offline
(versteckt)
#6
02. Oktober 2014, um 20:49:00 Uhr

bei Silbermünzen ist klar,Natron und Zitronensäure,aber auch da gibt es Härtefälle da wickle ich die Münze in Alufolie,stell einen Topf mit Wasser auf den Herd bis es kocht und rein mit der Münze. ca.5min. im kochenden Wasser(der Dreck wird durchs aufkochen ganz weich)Natron und Zitronensäure ,Münze wie neu.Bei zb. antiken römischen Denare würde ich das nicht machen.
schwingi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor