[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Ruine: 21 Heller Bocholt?

Gehe zu:  
Avatar  Ruine: 21 Heller Bocholt?  (Gelesen 717 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
07. Oktober 2019, um 09:23:50 Uhr

Moin,

gestern hab ich die auf dem Bild abgebildete Münze - oder deren Rest - gefunden. Nach meiner Recherche müsste es ein 21 Heller Stadt Bocholt sein. Die Rückseite hab ich nicht fotografiert, weil da fast nichts zu erkennen ist.

Auf Bildern im Internet hab ich 2 Varianten gefunden... die eine hat unter der XXI den Schriftzug "HEL", die andere (so wie meine) diesen Adler/Vogel/sonstwas, der auch oben drüber zu sehen ist. Leider ist auf der Rückseite die Jahreszahl nicht mehr erkennbar, aber das optisch identische Modell war von etwa 1670...

Hat jemand mehr Informationen zu dieser Münze? Passt die zeitliche Verortung, oder liege ich komplett falsch? Ist die Münze (oder ihr Rest) in diesem Zustand Frums, oder findet man da generell kaum bessere Exemplare? Interessant finde ich, dass die in auf einem Acker in Brandenburg lag... wenn sie denn aus Bocholt ist.

Gruß
Michael

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4776.jpg
(versteckt)
07. Oktober 2019, um 09:31:22 Uhr

1. Ja, es ist ein Bocholter XXI-Heller Stück

2. Ja, in diesem Zustand ist das Stück Frums

(versteckt)
07. Oktober 2019, um 09:42:56 Uhr

Hier mal deine Variante mit Flügel   Zwinkernd 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ngccoin.com/price-guide/world/german-states-bocholt-21-heller-km-20-1689-1690-cuid-75930-duid-208639

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

_20191007_104147.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version