[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Sachsen 24/1 Taler - Silber oder ?

Gehe zu:  
Avatar  Sachsen 24/1 Taler - Silber oder ?  (Gelesen 456 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Oktober 2014, um 11:41:08 Uhr

Hallo.
Diesmal eine Frage an die Münzprofis. Ich hab auch schon im Netz gesucht aber keine 100 prozentige Aussage gefunden.
Ist diese Münze aus Silber oder doch ''nur'' ne Bullion Münze?
Sachsen Albertinische Linie, 24/1 Taler 16..?
Grüße, Spreearm.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

m1.jpg
m2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. Oktober 2014, um 11:47:34 Uhr

Ich würde sagen Silber. Hatte auch schon einige ziemlich beschlagene Silbermünzen einfach Natron einreiben und gut is

Offline
(versteckt)
#2
11. Oktober 2014, um 12:01:44 Uhr

Ich denke auch das es Silber ist. Bei MA Shop wird es leider nicht bei der Münze angegeben.
Aber ein sehr schöner Fund

Offline
(versteckt)
#3
11. Oktober 2014, um 13:54:38 Uhr

Da war aber mal ne Öse dran, münzknopf oder knopfmünze?


Offline
(versteckt)
#4
11. Oktober 2014, um 16:20:28 Uhr

sollte silber sein, aber trotzdem mit geringem kupferanteil. da die ja schon durchgebrochen ist, kannst du es selbst am besten sehen

bei dem starken riss wird wohl aber nicht mehr viel mit reinigen Huch

Offline
(versteckt)
#5
11. Oktober 2014, um 17:18:14 Uhr

Das sollte Billon sein wie so ziemlich alle der sächsischen Kleinmünzen. Silber mit jede Menge Kupfer drin- ist auf dem Bild auch schön zu sehen wie sie das Kupfer "ausschwitzt".

Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)
#6
11. Oktober 2014, um 18:31:43 Uhr

Ist mit ziemlicher Sicherheit Billion, bei dem 1/12 taler weiß ich es 100%, die sind 400 irgendwas silber. Warum sollte es bei 1/24 taler anders sein?

Jäger

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
11. Oktober 2014, um 21:48:59 Uhr

Danke für die Hinweise und Tipps. Hab es mal mit Natron probiert und sieht echt wieder hübsch aus. Jetzt kann man auch die Jahreszahl wieder lesen, 1693. Guter Tipp.
Ne Öse wahr höchstwahrscheinlich mal dran, sieht aus wie angelötet und darunter kann man noch den Wert und die Jahreszahl sehen.
Grüße, Spreearm.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor