[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 sauber getroffen

Gehe zu:  
Avatar  sauber getroffen  (Gelesen 1382 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. August 2017, um 20:48:55 Uhr

Münze von 1821 wurde wahrscheinlich  als Zielscheibe für einen Pistolenschuss ( 6mm ) missbraucht aber  hervorragend
getroffen.
MfG


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_7769.JPG
100_7770.JPG
100_7772.JPG
Offline
(versteckt)
#1
07. August 2017, um 20:52:34 Uhr

Hat dir schon mal jemand gesagt, das du eine wirklich ausgeprägte Fantasie hast ?

Offline
(versteckt)
#2
08. August 2017, um 10:34:48 Uhr

Die sieht sehr nach Lucky Luke aus!

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#3
08. August 2017, um 11:33:19 Uhr

:)der war bestimmt mal an einer holztür dran genagelt gewesen.Glücksbringer aus der zeit gibt's viele.
Ich hab zuhause auch so einen an der stalltür


Offline
(versteckt)
#4
08. August 2017, um 12:04:39 Uhr

Gelochte Münzen findet man sehr oft. (geschätzte 5 % meiner größeren gefundenen Kupfermünzen wurden so verunstaltet) Auch völlig unabhängig vom Motiv durchnagelt  :Smiley . Ich vermute, dass es eine weit verbreitete Sitte war ausgediente Münzen als Schmuck oder Glücksbringer an Ackergeräte, Wagen etc. anzunageln. Es sei denn man hieß Käpt´n Ahab.  Zwinkernd

Online
(versteckt)
#5
08. August 2017, um 13:33:44 Uhr

schaut mal hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.reppa.de/lexikon/gelochte-muenzen


Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#6
08. August 2017, um 15:35:51 Uhr

Hi Jacza, danke für den Link, nur leider erklärt dieser nicht zuverlässig die vielen wilden Lochungen in den Münzen...Man kann sehen die Münzen waren oft wie angenagelt, da der Grad beim Loch ausgefranst immer noch dran ist. Und warum loche ich eine Münze ohne Sinn und Verstand zum Motiv.

(Oder war es eine Art Spiel mit alten Münzen? So in der Art wie "Spitz pass auf" ? aber angelochte Münzen müssten da dann auch häufig vorkommen, aber die Fehlen im Fundspektrum.)

Gruss Bigfoot

Offline
(versteckt)
#7
08. August 2017, um 15:43:03 Uhr

Das war kein Spiel, sie wurden als Glücksbringer irgendwo an genagelt (hat Roy ja schon geschrieben), es sollte nie das Geld ausgehen   Zwinkernd

 

Offline
(versteckt)
#8
08. August 2017, um 16:10:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko
irgendwo an genagelt

Was soll's  Grübeln
bei mir haben die Münzen hinten Ösen  Ausrasten

Gruß FK

Offline
(versteckt)
#9
08. August 2017, um 16:13:22 Uhr

Stimme ich die meist zu Co-ko. Das ist auch meine bisherige Theorie.

Seltsam ist, dass ganz viele Münzen ungeachtet des Motives durchgeschlagen wurden. Wenn man etwas annagelt, schaut man doch darauf, dass es gerade hängt. Das Nominal oder der Kopf, das Herrscherzeichen etc. Das war ganz oft nicht der Fall. Da wurde beides vom Motiv beschädigt und obendrein exzentrisch gelocht... Also meist wildes rumgekloppe  Knüppel Rundumschlag. von der Münze oben mal abgesehen, die ist fein mittig geschlagen, aber das ist die Ausnahme.

Gruss Bigfoot

Online
(versteckt)
#10
08. August 2017, um 17:21:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von bigfoot
Stimme ich die meist zu Co-ko. Das ist auch meine bisherige Theorie.

Seltsam ist, dass ganz viele Münzen ungeachtet des Motives durchgeschlagen wurden. Wenn man etwas annagelt, schaut man doch darauf, dass es gerade hängt. Das Nominal oder der Kopf, das Herrscherzeichen etc. Das war ganz oft nicht der Fall. Da wurde beides vom Motiv beschädigt und obendrein exzentrisch gelocht... Also meist wildes rumgekloppe [knüppel] Rundumschlag. von der Münze oben mal abgesehen, die ist fein mittig geschlagen, aber das ist die Ausnahme.

Gruss Bigfoot

Na vielleicht sind das absichtliche Entwertungen von Falschmünzen (siehe den Link oben). Wenn das Loch seitlich ist, könnte die Münze ein Anhänger gewesen sein.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#11
08. August 2017, um 18:04:09 Uhr

Entwertete Münzen wurden gestanzt, steht auch oben.
Gestanzt sieht anders aus

Offline
(versteckt)
#12
08. August 2017, um 18:41:33 Uhr


Hallo zusammen

Habe auch einige der durchlöcherten Münzen gefunden und dachte bisher die wären zu Unterlegscheiben umfunktioniert worden.

Gut Fund
Sucher 1412

Offline
(versteckt)
#13
08. August 2017, um 18:51:53 Uhr

Das Loch ist aber schon interessant, auf beiden Seiten geht der Rand am Loch nach außen. Grübeln
Wenn sie angenagelt wäre, wäre es an einer Seite nach innen. Grübeln

(versteckt)
#14
08. August 2017, um 21:13:29 Uhr

eine durchschossene Münze sieht immer noch so aus:


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2032.JPG
IMG_2033.JPG
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor