[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Schöne 200 Mark und ein unbekannter Rechenpfennig (?)

Gehe zu:  
Avatar  Schöne 200 Mark und ein unbekannter Rechenpfennig (?)  (Gelesen 817 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
28. November 2012, um 20:04:10 Uhr

Hallo Allesamt,

so, noch mal schnell vor dem schon wieder bevorstehenden Schneefall auf dem Acker gewesen und wenigstens zwei nette Sachen mitgebracht.

Zum einen mein mit Abstand schönstes (von nun dreien) 200 Mark Stück und eine meiner best erhaltensten Alumünzen überhaupt. Nur schnell mit Wasser und etwas Natron gereinigt.

Das andere Stück ist leider nicht so gut erhalten und wurde obendrein wohl mal zum Knopf umfunktioniert. Ich denke, dass es ein Rechenpfennig ist. Kann den jemand identifizieren?

Viele Grüße,
Günter

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

200-Mark.jpg
jeton.jpg
(versteckt)
28. November 2012, um 20:17:16 Uhr

hallo drusus

das ist wirklich ein sehr schönes 200 mark stück   Applaus

gruß mowo

(versteckt)
28. November 2012, um 20:46:54 Uhr

Hallo Drusus

habe auch so ein 200 Mark Stück in einem sehr schönen zustand gefunden        Super

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

K800_200 001.jpg
K800_200 002.jpg
28. November 2012, um 21:10:41 Uhr

@mowo: danke Smiley

@xp 68: wow, die ist ja noch schöner. Schade, dass diese Dinger so wertlos sind, aber für uns zählt ja primär der ideelle Wert (obwohl ich ein monetärer dann gleich noch mehr freut). Mein Fundacker scheint recht gut für Alu zu sein (siehe auch 50-Pfennig-Stück hier - auch nur kurz Wasser und Natron), aber kupferhaltige Sachen sind meist recht entpatiniert. Wahrscheinlich ein eher saures Milieu, könnte ich mir laienhaft vorstellen.

Und der Rechenpfennig ist wohl keiner, sondern ein Pseudo-Münzknopf in Form eines (1/2) Kronentalers:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer.php?LotID=1248807&AucID=1144&Lot=770&Val=e8e6fdc0fa1936d8c2deea91acaddc54

Viele Grüße,
Günter

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

50pfennig.jpg
(versteckt)
28. November 2012, um 21:32:43 Uhr

Wahrlich sehr schön erhalten, sowohl die 200er als auch die 50er!
Meine 500er habe ich aus der Türschwelle einer renovierten Wohnung. Wurde wohl kurz vor Fertigstellung des betreffenden Hauses / Wohnung damals als Glücksbringer hinterlegt.  Smiley
Eine 50er benutze ich übrigens immer für den Einkaufskorb - hat die gleichen Dimensionen wie damals 1 DM und heute 1 €...  Grinsend

Grüße und Gut Fund!

Sargon

28. November 2012, um 21:34:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sargon
Eine 50er benutze ich übrigens immer für den Einkaufskorb - hat die gleichen Dimensionen wie damals 1 DM und heute 1 €.
Ah, das ist ja mal ein guter Tipp, nachdem man die Dinger ja doch recht häufig findet!

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
28. November 2012, um 21:48:46 Uhr

Gratuliere Günter,

hat sich gelohnt nochmal, echt schön erhalten ! Bisher habe ich zwei 50 Pfennig-Stücke - sich regen bringt Segen - gefunden! Aber teilweise mit herausgebrochenen Teilen bzw. krumm und vom Bulldog beschädigt. Hoffentlich ist noch nicht Schluss für heuer wegen dem Wetter ! Gibt es eigentlich einen Patron für uns Sondler ? Wenn ja, wie heisst er ? Wenn nein, lasst uns einen erfinden !!

Schöne Grüße
vom Feinder-man  Smiley

(versteckt)
28. November 2012, um 21:53:38 Uhr

Ja, gibt es!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienC/Corona_Stephana.html

Sancta Corona, ora pro nobis!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version