[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Silber mit merkwürdigen Kratzern

Gehe zu:  
Avatar  Silber mit merkwürdigen Kratzern  (Gelesen 623 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Juli 2016, um 18:36:33 Uhr

Hallo,

ist schon toll, wenn man eine größere Silbermünze auf einer Wiese ausgräbt. Es handelt sich hier um eine bayerische 10 Kreuzer Münze aus der Zeit von Maximilian III Joseph. Die Münze ist in einem recht guten Zustand bis auf einige parallele Kratzer auf der Rückseite. Verwunderlich war es, dass eine gleiche Münze aus dem Angebot des MA-Shops auf der Rückseite ganz ähnliche Kratzer aufwies. Inzwischen habe ich in einem Museum diese Kratzer auch auf einem Madonnentaler (Patrona Bavariae) aus der Zeit gesehen. Wieder zeigte die Rückseite mittig diese senkrechten parallelen Kratzer. Im MA-Shop sind noch weitere Exemplare mit diesen Kratzern zu finden. Dafür muss es einen Grund geben. Der Pflug ist hier offensichtlich unschuldig. Hat jemand hierfür eine Erklärung?

LG Jochen



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

10 Kreuzer 160623 a.jpg
10 Kreuzer 160623 b.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. Juli 2016, um 18:38:04 Uhr

Wer erst mal Thema hier, muss mal kurz suchen

mfg
Stefan 

Hinzugefügt 12. Juli 2016, um 18:39:37 Uhr:

genau , Justirspuren , das wars :

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/neuzeitliche_munzen/endlich_wieder_mal_ordentliches_silber_20_kreuzer_1793-t101746.0.html;msg1059867#msg1059867



mfg
Stefan

« Letzte Änderung: 12. Juli 2016, um 18:39:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
12. Juli 2016, um 18:40:25 Uhr

Da hatten wir vor kurzem erst eine, ich habe aber den Fachbegriff vergessen. 
Auf jeden Fall ist es so, dass wenn die Münze nach dem Prägen zu schwer ist, Material von dieser abgetragen wird (durch feilen oder ähnliches),  daher die Kratzer.


Ok tarmes war schneller


Mfg Jäger

« Letzte Änderung: 12. Juli 2016, um 18:44:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
12. Juli 2016, um 18:58:41 Uhr

Danke euch! Das Justieren muss schon einige Mühe gemacht haben, weil ja wohl wiederholt etwas abgekratzt wurde. Jedes Mal musste das Gewicht überprüft werden. Viel Ausbeute kann es wohl nicht gewesen sein, aber bei vielen Tausend Münzen kann schon etwas zusammenkommen. Max Joseph hatte Glück gehabt, ihm wurde nicht wie dem Franz das Gesicht zerkratzt. Ich hätte wohl den Münzmeister entlassen!

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#4
12. Juli 2016, um 19:04:29 Uhr

Glückwunsch zum Silber  Küsschen
Das mit den Justierspuren ist sehr wahrscheinlich, kann natürlich auch zufällig von einem Stein sein  Nullahnung
So oder so ist es ein schönes Teil  Super

 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
12. Juli 2016, um 19:31:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko
Glückwunsch zum Silber Küsschen
Das mit den Justierspuren ist sehr wahrscheinlich, kann natürlich auch zufällig von einem Stein sein Nullahnung
So oder so ist es ein schönes Teil Super

 

Muss du dir mal im MA-Shop ansehen! Die Kratzer sind recht systematisch auf den Rückseiten verschiedener Münztypen angebracht worden. Daher denke ich schon, dass hier eine Nachjustierung vorliegt. Die Baiern (damals noch mit "i") hatten das sorgfältiger gemacht als die Österreicher.

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#6
12. Juli 2016, um 20:03:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von tbix
Die Baiern (damals noch mit "i") hatten das sorgfältiger gemacht als die Österreicher.
LG Jochen

Das glaub ich nicht   Belehren
da ging's genauso um's exakte Gewicht,
die Techniken beim abfeilen waren verschieden,
Erfahrungswerte waren natürlich von Vorteil  Zwinkernd

Gruss Walker


« Letzte Änderung: 12. Juli 2016, um 20:03:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
12. Juli 2016, um 20:03:55 Uhr

Ich weiß, darum habe ich auch geschrieben "ist sehr wahrscheinlich"  Zwinkernd

 

Offline
(versteckt)
#8
12. Juli 2016, um 20:06:39 Uhr

Weis ich  Super
In diesem Fall sind's  aber eindeutig Justierspuren!

gruss Walker

Offline
(versteckt)
#9
12. Juli 2016, um 20:35:03 Uhr

Mein Beitrag war für @tbix, deine Antwort war nur dazwischen gekommen  Zwinkernd  Winken

 

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor