[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Silbermünze ???

Gehe zu:  
Avatar  Silbermünze ???  (Gelesen 635 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. April 2010, um 19:18:23 Uhr

Hi Sondler !!!!
Sind letzten Freitag zu einer Komunionsfeier, Richtung Süden, in den Schwarzwald gefahren.
Dann plötzlich der Sohnemann Hunger.
Wo will er natürlich Essen ??
Genau, bei dem großen M. Wir ab von der Autobahn und suchen. Auf einmal meine Frau, ej guck mal einer mit ner Sonde. War gerade am einpacken. Jetzt meine Frage wer war das, der mich so gefrustet hat. Hätte nämlich gerne auch gesondelt. Das ganze war in der Nähe von Heidelberg. Ca. 18 Uhr. Wo wir dann beim Laden mit der Krone diniert haben.
Dieses nur vorweg.
Gestern nach Hause gekommen und am Abend ab auf einen Brachacker.
Gefunden hab ich außer zwei Zinkleichen, ich hoffe, meine erste Silbermünze. Allerdings schlecht erhalten und verbogen.
Auf der einen Seite steht, glaube ich, Königreich Hannover. Durchmesser 18 mm. Und glänzt halt schön.
So jetzt Ihr.
1. Wer war das Suchen
2. Wer kann was zu der Münze sagen Weise

Gruß Templer
 


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hannover 1.jpg
Hannover.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. April 2010, um 20:57:40 Uhr

Hi !
Das könnte ein Groschen sein,leider ist die Münze hinüber !

Trotzdem,Gratuliere zum ersten Silber ! (oder Billon)  Zwinkernd

Gruß Marco

Offline
(versteckt)
#2
21. April 2010, um 02:47:26 Uhr

Hi,

Ja das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein preussischer Silbergroschen so wie es scheint. Diese Münzen wurden so in etwa zwischen 1820-1870 geprägt. Es hab 1/2, 1 und 2 1/2 Silbergroschen-Stücke soweit mir nun bekannt. Sie bestehen aus 312er Silber, also eigentlich eine Billon-Münze wie Wanderfalke ja bereits geschrieben hat.

Hatte vor ca. einer Woche auch so eine auf einem Acker gefunden....leider ebenfalls in schlechtem Zustand. Hab erst Zuhause bei der Reinigung bemerkt dass es eine Silbermünze ist. Sie war so verdreckt und verkrustet dass man kein Silber sehen konnte und leider kann man auch nicht mehr viel darauf erkennen. Typisch Billon  :'(

Gruß und weiterhin gut Fund Zwinkernd

Ganimed

« Letzte Änderung: 21. April 2010, um 02:57:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
21. April 2010, um 15:09:40 Uhr

Besten Dank für die Antworten  !!!
Habe auch nochmal nachgeforscht. Ist, glaube ich, 1 Groschen 30 Einen Taler Scheidemünze aus dem Königreich Hannover. Aus der Zeit 1851 bis 1866.
Gruß Crusader


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Königreich Hannover 1851-1866.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor