[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Silbermünze (1600) - Aber welche?

Gehe zu:  
Avatar  Silbermünze (1600) - Aber welche?  (Gelesen 626 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. September 2012, um 12:26:18 Uhr

Hallo! Dieses schöne Stück kam heute aus dem Boden. Es dürften 3 Kreuzer von 1600 sein. Kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen? Im Gugel find ich nix..


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2905.JPG
IMG_2906.JPG
Offline
(versteckt)
#1
02. September 2012, um 12:34:18 Uhr

Hey,
dürfte sich um ein 3 Groschen Stück unter Georg Gustav 1592-1634 handeln.
Hier der dazu passende Link: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.de/brom/item.php5?id=120328012

Lg
Julian  Smiley

Offline
(versteckt)
#2
02. September 2012, um 12:35:15 Uhr

Hi,

das sind drei Kreuzer aus Hanau-Lichtenberg 1600 unter
Johann Reinhard (1599-1625).

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#3
02. September 2012, um 12:35:32 Uhr

Moin,
das sind 3 Kreuzer von HaNAU-lICHTENBERG; JOHANN REINNHARD , 1599-1625

Gruß xxl-lutz

Offline
(versteckt)
#4
02. September 2012, um 12:41:48 Uhr

Sorry,
hab mich geirrt  Verlegen
Lg
Julian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
02. September 2012, um 13:16:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von xxl-lutz
Moin,
das sind 3 Kreuzer von HaNAU-lICHTENBERG; JOHANN REINNHARD , 1599-1625

Gruß xxl-lutz

Walker & xxl-lutz = Zeitgleich!!  Lächelnd Lächelnd Ihr seid wie immer super! Danke!! LG Wolf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. September 2012, um 12:00:42 Uhr

Interessant wäre es allerdings, wie sich diese Münze aus dem Elsass nach Ost-Österreich verirrt hat. Anders herum gefragt: Konnte man damals mit dieser Münze auch in Österreich bezahlen? Ich finde hier auch immer wieder Münzen aus Bayern...(ca. 18-19 Jahrhundert...) Wurde das irgendwie gewogen? Immerhin war/ist es ja Silber....Kennt sich da jemand aus? LG Wolf

Offline
(versteckt)
#7
04. September 2012, um 13:02:50 Uhr

Hallo Wolf_13111
Man hatte damals eine Realwährung keine Kreditwährung wie heute, d.h. die Münze sollte eigentlich dem Wert des Silbergehalts entsprechen was aber für Scheidemünzen und Landmünzen nicht galt wegen des geringeren Silbergehalts. Diese mußten in den anderen Ländern, in denen sie nicht geprägt wurden, nicht angenommen werden, was aber so weit ich sehe kaum vorkam. In größeren Städten, z.B. Frankfurt, gab es Geldwechsler die sich sehr genau mit dem Silbergehalt der Münzen auskannten. Dort mußte das Geld in einheimische Währung gewechselt werden. Über den Wechselkurs gab es schon damals Tabellen mit Abbildern der Münzen und ihren eigentlichen Wert. Wenn auf der Münze Konventionskreuzer stand, dann hatte die Münze tatsächlich ihren richtigen Wert.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
04. September 2012, um 13:33:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Hallo Wolf_13111
Man hatte damals eine Realwährung keine Kreditwährung wie heute, d.h. die Münze sollte eigentlich dem Wert des Silbergehalts entsprechen was aber für Scheidemünzen und Landmünzen nicht galt wegen des geringeren Silbergehalts. Diese mußten in den anderen Ländern, in denen sie nicht geprägt wurden, nicht angenommen werden, was aber so weit ich sehe kaum vorkam. In größeren Städten, z.B. Frankfurt, gab es Geldwechsler die sich sehr genau mit dem Silbergehalt der Münzen auskannten. Dort mußte das Geld in einheimische Währung gewechselt werden. Über den Wechselkurs gab es schon damals Tabellen mit Abbildern der Münzen und ihren eigentlichen Wert. Wenn auf der Münze Konventionskreuzer stand, dann hatte die Münze tatsächlich ihren richtigen Wert.
Derfla  Winken

Hi Derfla! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sehr spannendes Thema  Küsschen LG, Wolf

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor