[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Silbermünze braucht Expertise

Gehe zu:  
Avatar  Silbermünze braucht Expertise  (Gelesen 1323 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Juni 2020, um 19:16:14 Uhr

Hallo
Komme gerade von Sondeln heim und habe zum ersten mal Silber gefunden. Gleich als Münze. Habe eine neue Stelle getestet und nach 2,5 Stunden Müll und ca 30 Patronen Hülsen 2. WK war ich kurz vor der Kapitulation. Dann mein Gedanke - Wenn beim nächsten Signal Schrott kommt geh ich heim. Dann ein Typisches Flaschendeckel Signal. Gegraben und es kommt die abgebildete Münze aus dem Boden. 1764 und eine Ziffer 10 drauf. Das Wappen kenne ich von Baden Württemberg heute. Kann mir jemand sagen um welche Münze es sich genau handelt. Als ich sie erkannt habe, hab ich einen Freudentanz aufgeführt. In dem Moment kommen zwei Joggerinnen vorbei und machen das dümmste Gesicht der Woche. Ich grinse immer noch. Für diese Momente geht man Sondeln!!!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20200618_200210.jpg
20200618_200235.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. Juni 2020, um 19:51:39 Uhr

Glückwunsch, und dann gleich 10 Kreuzer, die Reaktion kann ich verstehen   Super

10 Kreuzer Württemberg Karl Eugen 1764

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ma-shops.de/beutler/item.php?id=3541


« Letzte Änderung: 18. Juni 2020, um 19:55:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
18. Juni 2020, um 19:56:16 Uhr

Silber ist immer was feines   Super
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Württemberg 10 Kreuzer


Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#3
18. Juni 2020, um 20:18:46 Uhr

Glückwunsch zum ersten Silberling. Super

Online
(versteckt)
#4
18. Juni 2020, um 20:39:58 Uhr

Ganz tolles Stück. Da wär ich auch vor Freude rumgehüpft. Smiley

Online
(versteckt)
#5
18. Juni 2020, um 20:58:24 Uhr

:DAlles richtig gemacht   Glückwunsch  Super Fängt gut an bei dir,hat sich gelohnt nach so viel Müll irgend was kommt noch denk ich mir auch immer

LG Sw!

Offline
(versteckt)
#6
18. Juni 2020, um 21:46:52 Uhr

Glückwunsch zu Deinem ersten Silber  Applaus
Hast ja gleich gut zugeschlagen mit dem 10er  Super

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
18. Juni 2020, um 23:24:56 Uhr

Danke für die Glückwünsche.
Übrigens nach dem Silber kamen nur noch gute Sachen. 4 Münzen und 3 Knöpfe in nur 30 Minuten. Münzen leider Leichen, glaube aber eine ist ein heller. Passt also zum Silber. Eine ist 5 Schilling Österreich. Aber das wirklich interessante ist ein sehr schöner Knopf mit einem Wildschweinkopf drauf. Bringe morgen evtl Fotos.
Denke die Wiese wird mein neuer Hotspot.

Hinzugefügt 19. Juni 2020, um 18:37:40 Uhr:

Noch eine Frage. Muss man das Silber konservieren oder bleibt das so schön?
Anbei noch die Fotos von dem Knopf.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20200619_193407.jpg
20200619_193420.jpg

« Letzte Änderung: 19. Juni 2020, um 18:37:40 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
19. Juni 2020, um 19:19:09 Uhr

Zur Frage der Silberkonservierung befrag am besten das Forum, dazu gibt es Dutzende Themen. Das ist fast schon eine Glaubensfrage: Die einen (die klassisch-numismatische Schule) schwören auf die Patina (wenn denn eine schöne vorhanden ist), die anderen (die Banausen) lieben den Katzenglanz. Ich zähl mich zu letzteren  Grinsend. Alle Münzen werden immer mal wieder mit einem Silberputztuch auf Hochglanz poliert, denn Silber läuft mit der Zeit von Natur aus an. Einen wirklich hohen materiellen Wert haben die Münzen ohnehin nicht und ich möchte diese ja schließlich auch nicht verkaufen.

Nur von MA-Münzen mit schöner Fundpatina lass ich komplett die Finger, die haben so eine Aura für sich. Musst Du selbst wissen, ich find es gibt da kein richtig oder falsch...

Übrigens war meine erste Silberne auch aus 1764, wenn auch "nur" 1 Kreuzer. Aber zu dieser 1. Silbermünze habe ich noch immer ein fast intimes Verhältnis und das wird auch so bleiben  Küsschen

Offline
(versteckt)
#9
19. Juni 2020, um 19:29:01 Uhr

Oh man.... da rollen sich mir die Fußnägel auf   Platt 
Münzen werden nicht poliert, und schon gar nicht die aus Edelmetall!!!  
Natürlich reden wir hier von "Fundmünzen", aber trotzdem....  Das tut schon weh 

 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
19. Juni 2020, um 20:00:33 Uhr

Ich bin da ziemlich zerrissen. Einerseits mag ich die Patina aber andererseits ist auch der Glanz echt gut und macht sie besser erkennbar. Bei meiner aktuellen besteht die Frage ja nicht, weil sie exakt so wie sie auf den Fotos ist, aus dem Boden kam. Das war ein Anblick. Hätte zuvor geschworen, dass es ein Flaschendeckel ist, denn zuvor hatte ich drei mit dem gleichen Signal. Mist das ich morgen arbeiten muss. Es wird Zeit die Stelle weiter zu erkunden. Habe gerade die anderen Münzen gereinigt und da war noch ein Heller von Sachsen Coburg 1736 dabei. Allerdings schon sehr schlecht und die Münze ist viereckig. Wollte Fotos posten, aber die Fotos geben nichts her.

Offline
(versteckt)
#11
19. Juni 2020, um 20:07:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von joerg11
Ich bin da ziemlich zerrissen. Einerseits mag ich die Patina aber andererseits ist auch der Glanz echt gut und macht sie besser erkennbar. 
Dann lass die mal erstmal so lange mit Patina, bis die hier bestimmt worden sind. Falls die einen hohen Wert hätten, putzt du den mit der Patina nämlich gleich mit runter.
Ansonsten ist es eben Geschmacksache, ich mag die blanken Münzen auch nicht so.

(versteckt)
#12
19. Juni 2020, um 20:10:18 Uhr

Das entscheidet jeder für sich selbst mit der Zeit 
Ich gehöre auch zu den Banausen  Grinsend mag es glänzend 
Sicherlich verliert die Münze an Wert beim polieren 
Aber will Sie ja auch nicht verkaufen

Offline
(versteckt)
#13
19. Juni 2020, um 20:13:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von joerg11
andererseits ist auch der Glanz echt gut und macht sie besser erkennbar

Genau, und früher sollten die Gold- und Silbermünzen ja auch glänzen und nicht matt sein.

Aber wie coko schreibt, von potentiell wertvollen oder seltenen Stücken würde ich auch komplett die Finger lassen.

Gut Fund an der Stelle, bin gespannt ob noch was kommt!

Offline
(versteckt)
#14
19. Juni 2020, um 20:16:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von ali
Sicherlich verliert die Münze an Wert beim polieren 
Aber will Sie ja auch nicht verkaufen
Um das Verkaufen geht's auch gar nicht, aber den Wert sollte man doch möglichst auch erhalten. Ist zumindest meine Meinung.
So eine blanke Münze wie aus dem MA Shop taugt doch nix.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor