[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Spielmünze 19 Jhdt, Lauer, Ludwig Christoph

Gehe zu:  
Avatar  Spielmünze 19 Jhdt, Lauer, Ludwig Christoph  (Gelesen 327 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. November 2011, um 08:28:08 Uhr

so Jungs ,

 wer kan diese Münze bestimmen , hab ich letzte Nacht gefunden, ein bischen weich gebürstet, kann aber keine Jahreszahl und keine Wertangabe, ob Kreuzer oder Pfenning oder sonstwas. erkennen.
Nur CHR Lauers Spielmünze ist zu Lesen,

 mit Lupe dachte ich N(r)2 zu erkennen, aber was interpretiert man nicht so alles...

hatte bis heute noch nie von dem gehört , hab ein bischen recherchiert, aber ich kann im google net rausfinden , was das ist und welchen Sammlerwert die hat.

Leider ist sie schon sehr mitgenommen, haue sie gleich mal in destiliertes Wasser.

Danke für eure Hilfe vorab. Was da so überall herumliegt, immer diese Aufregung und viele Fragen... Suchen

kann mir jemand bei der bestimmung helfen?


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CIMG5606.jpg
CIMG5615.jpg
CIMG5616.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. November 2011, um 09:09:23 Uhr

Wie du schon sagtest , es ist schwierig im Netz was darüber zu erfahren.
Aber ich habe da was gefunden ;

Erfreulicherweise kann festgestellt werden, dass das Kinderspielgeld alle Münzepochen und
viele Sonderprägungen seit 1871widerspiegelt.
So tragen die ersten Münzsätze entsprechend der Kaiserzeit den kleinen Adler (siehe
Jaeger 1) und später dann den großen Adler (siehe J. 10) auf der Rückseite. Danach
erscheint das Kriegsgeld von1915 bis 1922 (siehe Jaeger 297) gefolgt von der Zeit der
Weimarer Republik, sogar mit Sonderprägungen, und der Reichszeit (Jaeger 306 bis 314).
Selbst der kurzlebige Brünningpfennig und die Hitlerzeit finden sich beim Spielgeld wieder.
Die gute Münzqualität verlor sich jedoch nach 1937, und die Stücke schrumpften auf kleinste
Durchmesser.

Alles auch hier nachzulesen (Seite10):http://www.gietl-verlag.de/buch/Aschoff-Kinderspielgeld-Buch-klein.pdf?PHPSESSID=bfcafe69a059a33821582eb86bdc81e3

Lg wildsau




Offline
(versteckt)
#2
20. November 2011, um 09:15:38 Uhr

Hallo,

habe vor einiger Zeit genau die gleiche Münze gefunden, aber sie konnte nicht identifiziert werden. Meine Vermutung
ist, das diese Münzen Teil eines Kaufladens waren. Da sie den Münzen aus dem Kaiserreich ähneln stammen sie
wahrscheinlich aus dieser Zeit.

Grüße
Dasda

Wildsau war schneller  Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
20. November 2011, um 09:20:39 Uhr

danke,

meine Münze gehört wohl noch ein bischen gebürstet, kan schwer was erkennen


Offline
(versteckt)
#4
20. November 2011, um 18:35:12 Uhr

Moin,
die Rückseite Münze sieht aus, wie das Große Wappen der Stadt Nürnberg (Adler mit nach vorne gerichtetem jugendlichen Königshaupt)

Gruß xxl-lutz


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

imagesCAKY9HQW.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
20. November 2011, um 18:45:34 Uhr

Danke für den Hinweiss, hatte mich schon gewundert warum der Adler einen Busen hat

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor