[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Tolle Silberne von 1537 - Reinigung?

Gehe zu:  
Avatar  Tolle Silberne von 1537 - Reinigung?  (Gelesen 1256 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Mai 2017, um 10:22:35 Uhr

Hallo zusammen,

gestern durfte ich diese Silberne ausgraben.
Dürften 3 Groschen aus Danzig unter Sigismund I. von 1537 sein.

Nun die große Frage:
Weiter reinigen? Und wenn ja, wie?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF1526.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. Mai 2017, um 10:37:10 Uhr

Sehr schöne Münze! Küsschen

Ich würde sie so lassen, falls dich aber die fleckige Patina stört würde ich sie mit Proargentol, Wattestäbchen und anschließend mit Natron reinigen um sie anschließend gleichmäßig nachtönen zu lassen.

Offline
(versteckt)
#2
07. Mai 2017, um 10:42:43 Uhr

Sehr schöne und noch besser erhaltene Münze. Kaum abgegriffen, was bei diesen Münzen eher selten vorkommt, da sie aus Legierung mit sehr hohem Silberanteil geprägt wurden. Ich würde genau so vorgehen, wie Celt es bereits erwähnt hat.

Hinzugefügt 07. Mai 2017, um 10:44:21 Uhr:

Aber ohne Natron!!! Natron zerkratz das weiche Material.

« Letzte Änderung: 07. Mai 2017, um 10:44:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
07. Mai 2017, um 10:50:14 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich auch gefreut wie Bolle. Leider sind beide Seiten farblich sehr weit voneinander entfernt und es scheinen (Sand)Körnchen? auf der Münze festgebacken zu sein.

Offline
(versteckt)
#4
07. Mai 2017, um 10:54:56 Uhr

Ich würde die schöne Münze auch nicht reinigen.

Wäre schade drumm die schöne Patina weg zu machen.

Gruß
Matze

Offline
(versteckt)
#5
07. Mai 2017, um 11:14:01 Uhr

Schönes Silber   Küsschen   Küsschen 
Ich würde da erstmal nur mit Wasser ran gehen und dann erst weiter entscheiden ob mit Proargentol und Kaiser Natron   Zwinkernd 

 

Offline
(versteckt)
#6
07. Mai 2017, um 12:52:11 Uhr

schöne münze ich würde sie so lassen Super


mfg Stefan

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
07. Mai 2017, um 17:24:50 Uhr

So, ich bin nun vorsichtig mit ProArgentol und Wattestäbchen beigegangen. Ich denke das ist schon ganz gut. Die Körnchen scheinen zur Münze zu gehören. Die Seite mit dem Sigi gefällt mir gut. Die Schriftseite weniger.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

z2.jpg
Offline
(versteckt)
#8
07. Mai 2017, um 17:28:42 Uhr

nur nicht mit Silber Reinigungslappen oder so daran gehn

Offline
(versteckt)
#9
08. Mai 2017, um 10:08:59 Uhr

Lächelnd sehr schönes exemplar... habe sehr gute erfahrungen mit nem günstigen ultraschallreinigungsgerät gemacht. kosten um die 25 euronen und liefern echt geile ergebnisse ab. die patina auf meinen silberlingen wurde nicht angegriffen und den schmutz kann man schonender kaum lösen. für knöpfe ,münzen, schnallen u.a. top geeignet.sehr zu empfehlen.gruss

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor