[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 UFO... ich sag mal 1770-1850.

Gehe zu:  
Avatar  UFO... ich sag mal 1770-1850.  (Gelesen 505 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. August 2016, um 21:44:54 Uhr

Guten Abend zusammen,

eine schnelle Abendrunde innerorts gedreht, Acker gab bisschen Kleinkram her, u.a. diese Münze. Leider kaum was zu erkennen, um eine Suchmaschine zu bemühen, aber dem geschulten Auge sollte die Münze vertraut sein. Ich meine auf dem Revers einen Adler mit Doppelkopf und Krone zu erkennen, vermute daher, dass es sich um eine Münze aus Österreich handelt - aber das ist reine Mutmaßung.

Danke für Hinweise und Grüße
Ralf


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8026.jpg
IMG_8027.jpg
Als beste Antwort ausgewählt von Feldstecher74 25. August 2016, um 14:06:59 Uhr
Offline
(versteckt)
#1
25. August 2016, um 21:58:15 Uhr

Hallo,
Das ist 1 Kreuzer von 1800 aus Österreich!
Diese Münze findet man in Österreich sehr oft, doch der Zustand ist von der Münze meistens sehr schlecht.
Lg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. August 2016, um 22:06:27 Uhr

Danke! Volltreffer. Wie die den weiten Weg in den Norden Bayerns nach Oberfranken fand wird für immer ein Rätsel bleiben, aber zumindest weiss ich nun, was ich da da entdeckt habe. Ein weiterer Erstfund für mich, wenngleich ich sicher bin, dass ich an dem gegenwärtigen Zustand nichts mehr ändern kann.

Offline
(versteckt)
#3
25. August 2016, um 23:13:24 Uhr

Wie die nach oberfranken gekommen ist , ist ganz einfach zu erklären.
Ließ mal hier Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.goethezeitportal.de/wissen/projektepool/goethe-schiller-co/was-war-damals-los/das-historisch-politische-umfeld-der-goethezeit-in-europa.html


Offline
(versteckt)
#4
26. August 2016, um 00:13:10 Uhr

Die liegen selbst hier in Sachsen  Zwinkernd

 

Offline
(versteckt)
#5
26. August 2016, um 10:45:22 Uhr

Also bei uns liegen die ja häufig auf Äckern herum dadurch ist der Zustand nicht immer der beste, aber mit ein wenig Liebe zum Objekt kann man bei deiner schon noch ein ansehnliches Ergebnis raus holen,da bin ich sicher.
Meine sahen auch so aus

Gruß schwingi


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CAM02984.jpg
Offline
(versteckt)
#6
26. August 2016, um 10:49:39 Uhr

Wow wie reinigst du die das die so schön werden?


Offline
(versteckt)
#7
26. August 2016, um 11:28:59 Uhr

Wie groß das Gebiet der Habsburger Monarchie war, kannst du unten im Link sehen. Auch im nordöstlichsten Bayern waren Gebiete unter dieser Herrschaft und findest häufig Münzen aus der Zeit. Hatten aber auch sehr schöne Münzen.
Gruß Aslan
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://mapire.eu/de/


Offline
(versteckt)
#8
26. August 2016, um 11:31:11 Uhr

Ohne Witz, dass würde mich auch interessieren. Die sehen ja mega aus!

Offline
(versteckt)
#9
26. August 2016, um 14:43:55 Uhr

Hallo Leute

mir ist wichtig das die Patina erhalten bleibt das verleiht der Münze Charakter.Immer ist das leider auch nicht möglich.
Bei Kupfermünzen die verkrustet sind ist wichtig einweichen meistens mache ich das mit Olivenöl.Mehrere Wochen lass ich die drinnen.
Viele werden gleich aufschreien wenn sie Ölivenöl lesen.Ich bin zufrieden damit,da es nicht nur Schutz sondern einen mehr oder weniger Glanz bereitet.
Mein Geheimrezept heißt Microfasertuch,rubbel was das Zeug hält.Da sollte man allerdings Ausdauernd sein,für mich persönlich denke ich das es einen polierenden Effekt mitbringt.
Mechanisch mit Werkzeug besteht die Gefahr das die Patina ganz weg ist,das soll nicht sein,Geschmackache

Grüße schwingi


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CAM02986.jpg
CAM02987.jpg
CAM02988.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor