[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Unbekannte einseitige Kupfermünze (Heller?)

Gehe zu:  
Avatar  Unbekannte einseitige Kupfermünze (Heller?)  (Gelesen 588 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Juni 2023, um 19:15:09 Uhr

Es kommt ja nicht häufig vor, aber in diesem Fall bin ich mit der Bestimmung dieser winzigen, einseitigen Kupfermünze mit 1 cm Durchmesser völlig aufgeschmissen. Erkennt jemand um was es sich hier handelt?

Dargestellt ist ein n.l. blickender Adler mit Brustschild(?) innerhalb eines Reifes, herum ein Perlreif. Die Rückseite ist blank. Die Prägung erinnert an Schüsselpfennige.

Gefunden wurde dieses Stück beim Test des Deus 2 auf meiner Testwiese. Selbst diese winzige Münze wurde bereits durch landwirtschaftliches Gerät o.ä. beschädigt.

Gedacht hatte ich bereits eventuell an eine Prägung aus Rietberg (Fehring?, Heller?, Pfennig?) des 16. Jahrhunderts?

{alt}
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=138733.0;attach=931550;image



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

einseitig.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. Juni 2023, um 21:05:23 Uhr

Servus,
mir geht's manchmal auch so, guck die Münze an und keine Ahnung wo man ansetzen soll Traurig
Ich hab etliche Münzen seit Jahren abgespeichert wo ich komplett ratlos bin, manchmal hilft dann Kommissar Zufall,
zwar lernt man durch die Jahre einiges kennen, aber die mit den sprechenden Münzbildern sind die ärgsten, ist aber so,
da sowieso damals nicht viele lesen konnten.

In deinem Fall sollte es ein 1/8 Schilling ohne Jahr aus Dortmund Stadt sein.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Dortmund


Gruss Walker


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

D.jpg

« Letzte Änderung: 15. Juni 2023, um 21:07:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Juni 2023, um 21:43:24 Uhr

Super! Genau die ist es! Vielen Dank!

Dabei habe ich sogar den Berghaus zu Hause, aber auf Dortmund wäre ich jetzt nicht gekommen.

P.S.

Komisch, im Berghaus wird dieses Stück als Silbermünze beschrieben. Aus Silber besteht sie aber ganz sicher nicht, auch nicht aus einer geringen Legierung. Die 1/8 Schillinge wurden übrigens so um 1630 geprägt.

« Letzte Änderung: 15. Juni 2023, um 21:52:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
15. Juni 2023, um 22:14:07 Uhr

Selber hab ich den Adolph Meyer *Die Münzen der Stadt Dortmund*, der ist aber von 1883 :Smiley
da ist eine ähnliche, aber beidseitig geprägt, da steht auch Billon dabei.
Wann, ist es wie geschrieben wahrscheinlich eine geringe Legierung.

Gruss Walker

« Letzte Änderung: 15. Juni 2023, um 22:15:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. Juni 2023, um 06:36:36 Uhr

Übrigens, ein 1/8 Schilling wäre dann ja ein 1,5 Pfennig Stück Grinsend  - So winzig!

Offline
(versteckt)
#5
16. Juni 2023, um 19:14:00 Uhr

Richtig Super
Auszug aus *Dortmunder Münzgeschichte*
Quelle: Coingallery


Gruss Walker


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CG.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor