[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Unbekannte Münze mit Gegenstempel

Gehe zu:  
Avatar  Unbekannte Münze mit Gegenstempel  (Gelesen 859 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
20. Dezember 2015, um 18:04:40 Uhr

Hallo Leute. Ich habe heute diese "Münze" gefunden und hab keine Ahnung was das sein soll und ob es überhaupt eine Münze ist. Habt Ihr eine Idee? Sie hat einen Durchmesser zwischen 1,7 und 1,8 cm. Material könnte Kupfer sein.
Unten kann man "Weigersdorf" lesen, was es als Dorf auch in der Nähe des Fundgebiets gibt. Oben rechts steht "Siegfried" Die Jahreszahl "1X24" Es könnte 1824 sein, ist aber an der Stelle zu gammelig. Beim Gegenstempel kann ich nur das "BR" in der Mitte erkennen, wobei das B umgedreht mit dem R verbunden ist. Evtl ist eine Krone drüber. Die umlaufenden Schrift beginnt oben rechts mit einem "R"

Edit: Mein erster Verdacht: Jeton einer Freimaurerloge. Aber wozu nutzte man die? Sicher nicht für den Kaffeeautomaten.  Grinsend

Edit: Hab noch bissl gereinigt. Es steht: "KR. EP. CL. Siegfried" oben und unten "Weigersdorf"

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

muenze1.jpg
muenze2.jpg
muenze3.jpg
muenze4.jpg

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2015, um 18:43:59 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
20. Dezember 2015, um 19:16:14 Uhr

Könnte eine Bleiplombe sein.

20. Dezember 2015, um 19:24:18 Uhr

Ist defintiv kein Blei und münzähnlich.

(versteckt)
20. Dezember 2015, um 19:30:53 Uhr

Mir kommt die Abbildung vor, wie ein Zirkel mit Winkelmaß. Dann könnte es durchaus etwas mit dem Freimaurertum zu tun haben.

20. Dezember 2015, um 22:06:23 Uhr

Hat keine eine Idee?

(versteckt)
20. Dezember 2015, um 22:33:59 Uhr

Sieht aus wie so ein Handwerkersiegel Muss was mit Handwerk zu tun haben [gruebelnLG SW Winken

20. Dezember 2015, um 22:38:13 Uhr

Kann sein. Oder halt Freimaurer. Zirkel und Winkel.

(versteckt)
20. Dezember 2015, um 22:43:50 Uhr

Ach ja---- noch was schön isses trotzdem Super LG

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version