[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Wahrheitstaler

Gehe zu:  
Avatar  Wahrheitstaler  (Gelesen 1875 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Mai 2008, um 19:19:59 Uhr

Hallo liebe Sucher,

hier ein Highlight aus der letzten Woche  Schockiert

Ist ein sogenannter Wahrheitstaler und ein ziemlich fetter Brocken  Super

Besonders toll finde ich den Zustand der Münze!! Aber seht selbst:


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

taler.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. Mai 2008, um 20:09:38 Uhr

Hallo Simone Zwinkernd


toller brummer Applaus glückwunsch, neidlos Küsschen


Gruß Hans

(versteckt)
#2
27. Mai 2008, um 20:10:32 Uhr

Hi
Gratulation.
Den würde ich so lassen.Schönes Stück.  Super

Offline
(versteckt)
#3
27. Mai 2008, um 20:11:33 Uhr

Highlight ist ja wohl ne Untertreibung  Weise Das is ja echt mal eine interessante Münze und schöne Münze !

Warum eigentlich Wahrheitstaler ? Weiss man das ?

(versteckt)
#4
27. Mai 2008, um 20:40:07 Uhr

Der Zustand ist echt klasse Super ,da wahr dir das Glück wirklich hold. Glückwunsch .
@Homer
Wahrheitstaler
Als Wahrheitstaler bezeichnet man den Taler von 1597 des Herzogs Heinrich Julius von Braunschweig (1589-1613). Darauf ist eine Personifikation der Wahrheit zu sehen, die die Lüge zertritt. Damit wollte der Herzog seine Gegner treffen, die ihn verleumdeten (siehe auch Rebellentaler).

Rebellentaler
Der Rebellentaler von 1595 ist ein Spotttaler des Herzogs Heinrich Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel (1589-1613). Er zeigt auf der Vorderseite den braunschweigischen Wilden Mann, dessen Speerspitze von einem Hund geleckt wird. Auf der Rückseite sieht man die Rotte Korah im Wappenkranz. Die Rotte Korah ist im Alten Testament ein horitisch-edomitisches Geschlecht, das sich an Juda anschloss und versuchte, zu Priestern aufzusteigen, was ihnen verboten war.

Gruß Winken
Wotan


« Letzte Änderung: 27. Mai 2008, um 21:10:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
27. Mai 2008, um 20:56:11 Uhr

 Schockiert Schockiert Schockiert SUPERFUND!!!  Boh Die Erhaltung ist spitzenklasse!!

Halte Ihn in Ehren. Super


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#6
27. Mai 2008, um 21:14:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von wotan1648
Der Zustand ist echt klasse Super ,da wahr dir das Glück wirklich hold. Glückwunsch .
@Homer
Wahrheitstaler
Als Wahrheitstaler bezeichnet man den Taler von 1597 des Herzogs Heinrich Julius von Braunschweig (1589-1613). Darauf ist eine Personifikation der Wahrheit zu sehen, die die Lüge zertritt. Damit wollte der Herzog seine Gegner treffen, die ihn verleumdeten (siehe auch Rebellentaler).

Rebellentaler
Der Rebellentaler von 1595 ist ein Spotttaler des Herzogs Heinrich Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel (1589-1613). Er zeigt auf der Vorderseite den braunschweigischen Wilden Mann, dessen Speerspitze von einem Hund geleckt wird. Auf der Rückseite sieht man die Rotte Korah im Wappenkranz. Die Rotte Korah ist im Alten Testament ein horitisch-edomitisches Geschlecht, das sich an Juda anschloss und versuchte, zu Priestern aufzusteigen, was ihnen verboten war.

Gruß Winken
Wotan


mein lieber wotan ich bin wirklich beeindruckt Schockiert klasse Super

Gruß Hans

(versteckt)
#7
28. Mai 2008, um 15:16:08 Uhr

Hallo Hans Winken ,

mußt Du nicht.So genau wußte ich es aus dem Stehgreif auch nicht Nono .Nach etwas recherche fand ich dann diese kurze,aber durchaus gute Erläuterung.Dort stand auch diese Erläuterung was den Rebellentaler angeht.Hatte bis dato noch nie davon gehört,fand es aber sehr interessant Weise .Trotzdem Danke Zwinkernd .

Gruß Winken
Wotan

Offline
(versteckt)
#8
28. Mai 2008, um 15:35:20 Uhr

Ein wirklich schönes Stück.  :Smiley



Gruss  und  GUT  FUND




Metallsucher 2003

Offline
(versteckt)
#9
28. Mai 2008, um 15:35:57 Uhr

@wotan

danke dir für die ausführliche erklärung, ist ja wirklich mal interessant was es so gibt.

Und wie das im wirklichen Leben auch leider oft so ist ist die Wahrheit auch auf der Münze mehr als magersüchtig  Narr

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
28. Mai 2008, um 19:50:19 Uhr

Vielen Dank an Euch für die Glückwünsche Laola

Ist wirklich ne ganz tolle Münze. Ein Bekannter hat mir erst gesagt um was es sich hier handelt  Applaus

Hätte ich so auch nicht herausgefunden Idee

(versteckt)
#11
28. Mai 2008, um 21:14:44 Uhr

Nicht sofort auf den Kopf hauen Grinsend.  Tolles Stück!!!

Offline
(versteckt)
#12
29. Mai 2008, um 11:18:47 Uhr

Schönes Stück !

Dürfte in diesem Zustand etwa 80,- Euro bis 100,- Euro wert sein.

Schau mal hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Offline
(versteckt)
#13
29. Mai 2008, um 12:12:17 Uhr

Ein wirklicher feiner Fund der Dir da unter die Sonde geraten ist! Glückwunsch!

Offline
(versteckt)
#14
29. Mai 2008, um 13:22:05 Uhr

Sehr schönes Stück und gewiss eine Bereicherung für Deine Sammlung, meinen Glückwunsch Applaus

der Feldbegeher  Suchen

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor