[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Was ein Klotz!

Gehe zu:  
Avatar  Was ein Klotz!  (Gelesen 803 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Februar 2021, um 11:21:21 Uhr

Hallo

Habe vor ein paar Tagen diesen Fund gemacht. Ein Münzsignal das einem die Ohren wegschrillt. So was hatte ich noch nie. Also euphorisch gebuddelt und zum Vorschein kommt das gezeigte große Objekt. Über 4 cm Durchmesser. Dachte erst an einen Orden oder eine Medaille. Konnte aber auf dem Feld nichts erkennen, weil das Teil von einer monströsen dicken Patina überzogen war. Also abwarten und zu Hause massiv reinigen. Und weil die mit der komischen Patina kaum erkennbar war, habe ich sie weitgehend entfernt. Dann ran an die Recherche und ich fand heraus das es ein Bayerischer Thaler ist. Irritierend war allerdings, dass es sich dabei um eine 27 Gramm schwere Silbermünze handelt. Ich habe hier aber 16 Gramm Kupfer liegen. Also zurück zur Recherche. Ich fand heraus dass die Münze auch damals schon sehr beliebt war und das sie günstiger gefälscht wurde, um sie als Anhänger zu tragen. Deshalb wohl auch das Loch. Nichts desto trotz ein geiler Fund der Spaß macht. Auch wenn es eine Fälschung ist, ist es mit Abstand meine größte Münze. Habe nicht mal annähernd eine passende Münzkapsel.
Hatte übrigens zuletzt eine fast 4 Wochen lange Durststrecke ohne brauchbare Funde. Ich finde so kann man den Bann brechen. Morgen gehe ich auf einen kleinen Acker auf dem ich letztes Jahr 6 silberne gefunden habe. Der ist jetzt umgedreht. Mal sehen ob da noch was geht. Meine zuletzt angekratzte Motivation ist schlagartig wieder auf 110 % gesprungen.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

5.jpg
6.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. Februar 2021, um 14:02:10 Uhr

Wird wohl diese Schutzmedaille hier sein. Ist aber ein schönes Stück finde ich zumindest. Gibts noch in anderen Ausführungen, die Patrona Bavariae war ja ein beliebtes Motiv.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
M16 Messing Schutz Medaille Bavariae 1760 Maximilian J. Charivari Dm40mm 18g rar | eBay


« Letzte Änderung: 25. Februar 2021, um 14:05:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
25. Februar 2021, um 16:18:57 Uhr

Die Vorderseite sieht aus wie der Heilige Georg. (Kann mich auch täuschen)
Eine Fälschung ist es natürlich nicht, diese Art von "Münzen" werden heute noch hergestellt. Trachtenschmuck. (charivari).
Die Jahreszahl bedeutet nicht das sie in diesen Jahr hergestellt wurde.
mfg

« Letzte Änderung: 25. Februar 2021, um 16:21:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
25. Februar 2021, um 17:27:01 Uhr

Nee Peter, da täuscht du dich, das ist schon die Patrona Bavariae, aber auch die wurde gern am Charivari getragen.

Offline
(versteckt)
#4
25. Februar 2021, um 18:40:45 Uhr

Auch wenn es keine Münze ist, meinen Glückwunsch zu dem interessanten Teil. Solche Funde samt der Recherche machen Spaß...

Ja, die Motivation ist sehr wichtig und schön, dass sie bei Dir wieder aufflackert. Bei mir ist momentan nach mehr als zehn Runden ohne Silbermünze die Luft raus. Ich sondelfaste bis Ostern, mal sehen wann der Suchtdruck steigt Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
25. Februar 2021, um 19:24:28 Uhr

Michael hat's schon angeschrieben, es ist eine Medaille mit Münzmotiv,
es ist keine Fälschung, diese Nachprägungen wurden vielfach im 19. Jhdt.
von Lauer in Nürnberg gefertigt.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
26. Februar 2021, um 09:00:18 Uhr

Danke für die guten Auskünfte. Michael hat definitiv recht. Es ist eine exakte Kopie der Münze. Die sieht live auch viel besser aus als auf den Fotos. Bleibe halt eher der Sondler als ein Fotograf.
Und ja Motivation ist wichtig, aber auch wenns voll deprimierend ist wär der Entzug bei mir stärker, als bis Ostern zu warten.
Auch die Recherchen gehören zum Sondeln dazu. Echt immer wieder spannend herauszufinden was man eigentlich gefunden hat.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor