[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Wenn ich den erwische...

Gehe zu:  
Avatar  Wenn ich den erwische...  (Gelesen 879 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. April 2011, um 07:49:16 Uhr

der diese schöne Münze verschandelt und als Knopf misbraucht hat.

Durchmesser 23 mm, leicht gewölbt Gewicht ca. 2 Gramm.
Die Umschrift ist ja recht gut lesbar, bringt mich aber trotzdem nicht weiter,

1. Seite:    4  GENS  SE   A   L  1725  SALISBUR
2. Seite:    FRAN  ANT  D  G  ARCH & PR
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Die zweite Münze ist recht klein 18 mm, scheint eine billige Zinklegierung wie die
Pfennige aus der Endzeit des 3. Reiches zu sein.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Für eine Bestimmung wäre ich dankbar.

mfg
j.b.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bruecke1.jpg
Bruecke2.jpg
Salisbur1.jpg
Salisbur2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. April 2011, um 08:08:36 Uhr

Moijen!

Nr.1 so mal so aus bevor irgendwer dachte, daraus nen Knopf machen zu müssen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.muenzauktion.com/bodde/item.php5?id=100826006


Nr.2 kann ich leider nicht genug erkennen, um eine Identifizierung vorzunehmen.
Wird aber auf jeden Fall nicht so ein tolles Stück sein wie der Silberbatzenknopp.

Gruß
wk

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. April 2011, um 08:58:08 Uhr


Wow, danke, das ging aber schnell, keine 20 Minuten.

In Richtung Salzburg ging meine Idee auch.

Auf Nr. 2 ist eine Brücke mit Bögen, darunter angedeutete Wellenlinien der Fluß und eine 10
Auf der Rückseite ein schreitender Löwe? wie der von Löwenbräu? Aber die ist wirklich fertig.

j.b.

(versteckt)
#3
27. April 2011, um 09:10:07 Uhr


 nr 2

 sind 10 heller tschecheslowakai

 so um 1930 rum

 gruss andy

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. April 2011, um 09:43:41 Uhr


Danke für die Antworten.

Glaubt Ihr das es eine Möglichkeit gibt das Lot auf dem Wappen zu entfernen
ohne die "Münze" gänzlich zu ruinieren?

j.b.

Offline
(versteckt)
#5
27. April 2011, um 10:28:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von j007bond
Glaubt Ihr das es eine Möglichkeit gibt das Lot auf dem Wappen zu entfernen
ohne die "Münze" gänzlich zu ruinieren?

Ich würd's so lassen. Selbst wenn du den Lötansatz wegbekommen solltest ohne die Münze zu beschädigen wird man ihr immer noch die Verwendung als Knopf ansehen. Besser nichts riskieren und sich so an dem Stück erfreuen.

Gruß
wk

Offline
(versteckt)
#6
27. April 2011, um 10:52:49 Uhr

War ganz normal in der Zeit Knöpfe draus zu machen. Nur unsere heutige Wertvorstellung ist da halt anders, genauso würden die Leute aus der Zeit des Münzknopfes über unsere heutigen Ansichten die Nase rümpfen.

Von den Münzknöpfen kommt auch der Spruch "jemanden was abknöpfen" heist, wenn nach dem Kirchgang z.B. der reiche Bauer kein Kleingeld mehr hatte um vor der Kirche Almosen zu verteilen, es aber jemand doch schaft durch seine Klagen den Bauern zu erweichen trenne er einen Knopf/Münze von der Jacke und gab es dem Armen. Hatte ja noch immer den Geldwert Cool

Offline
(versteckt)
#7
27. April 2011, um 13:14:36 Uhr

Die zweite ist (wie hier bereits richtig geschrieben wurde) aus dem von Deutschland besetzten Tschechien "Protektorat Böhmen und Mähren" 10 Heller 1940

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muenzauktion.info/auction/item.php?id=1978911&lang=de


Die Münze gab es vor der Besetzung durch die Deutschen auch etwas anders, ohne deutschsprachige Umschrift.

Gruß,

Gani

Offline
(versteckt)
#8
27. April 2011, um 14:47:10 Uhr

ich würde an dem münzknopp auch nichts rumbasteln.
schöner beleg für die verwendung von münzen als kleidungszubehör im süddeutschen raum.
der besitzer war schon etwas wohlhabender als ein normaler bauer, da er sich an seine jacke gleich mehrere silberbatzen hängen konnte.
sechs bis acht stück wurden dafür verwendet, und der schönheit und gleichheit wegen auch in der regel nur münzen eines types.
wie der insurgent schon mit dem spruch darauf hinwies, wurden diese knöppe auch als zahlungsmittel verwendet. manchmal mussta man sich auch erst jemanden vorknöpfen um ihm etwas abzuknöpfen. Zwinkernd
platin




Offline
(versteckt)
#9
27. April 2011, um 17:50:09 Uhr

Hallo Zamm

Ich hab mal als Junge , meiner Mutter zum Muttertag , einen Theresien Thaler , umgeschandelt ,
als Armulett geschenkt , hatte eine Öse und eine Nadel dran ! Weinen

Wenn ich es heut bedenke , eine Riesen Sch ......... , Reusper ! Schande ! Ärgerlich
Aber ich würd den auch net wieder umarbeiten , lass deine einfach wie sie is , is halt net Anders !

Lg LOKI

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
28. April 2011, um 06:44:05 Uhr


Ihr habt natürlich Recht, Knopf bleibt Knopf, besonders ein so schöner wie dieser.

Das war nicht der Heimwerkerbauer der eben mal schnell eine Öse an eine Münze gelötet hat,
das war ein Profi. Allein schon die schöne gleichmäßige Wölbung herzustellen ohne die Prägung zu
zerdrücken ist sicher nicht leicht. Der Silberschmied wird also nicht aufgeknöpft äh.. aufgeknüpft.
Und sehr lange im Umlauf war die Münze nicht, sonst wäre die Prägung auf der Seite mit der Öse nicht
so gut erhalten.

Grüße
j.b.

p.s.  Ich liebe Knöpfe!

Offline
(versteckt)
#11
28. April 2011, um 15:33:20 Uhr

Hallo Zamm

Das denke ich auch mal , ist keine Stümperarbeit gewesen und sowas schönes , würd ich auf kosten des Fundes nicht Rückbauen ,
äh Rückgänig machen !

Lg LOKI

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor