[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Wer kann diese Silbermünze bestimmen?

Gehe zu:  
Avatar  Wer kann diese Silbermünze bestimmen?  (Gelesen 764 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
28. April 2014, um 17:39:28 Uhr

Hallo
Ich habe heute diese verbogene Silbermünze gefunden. Ich hatte nicht gleich gemerkt das es Silber ist, dafür war Sie zu dreckig. Beim Reiben mit dem Daumen ist mir dann auch noch die Ecke abgefallen  Nono. Aber dann wusste ich auf jedenfall das es Silber war. Die Ecke habe ich ärgerlicherweise auch verloren. Weinen . Mein Fotoapparat ist kaputt, ich kann nur scannen. Nicht vorteilhaft bei verbogenen Münzen  Traurig.
Ich dachte  erst es wäre eine Paulusmünze aus Münster. Ich meine ich kann paulus lesen. Auch der Mann mit dem Schwert ist zu erkennen. Aber : Das Schwert zeigt nach unten und alle Paulusmünzen die ich kenne, da zeigt das Schwert nach oben. Links neben dem Schwert ist eine 17 zu erkennen. Wird wohl der Jahrgang 1700 sein. Rechts von dem Schwert denke ich wird dann wohl der Rest der Jahrzahl gestanden haben, aber das ist nicht zu erkennen.
Auf der Rückseite sehe ich auch ein kleinen (sehr kleines) Wagenrad in der Ecke. Könnte es sich vielleicht dann nicht um eine Münster - sondern um eine Osnabrückermünze handeln ?
Wie dem auch sei, ich würde mich freuen wenn jemand Sie bestimmen kann. Leider ist Sie so wohl wertlos.
Gruss heek 1

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Scan_Pic0054.jpg
Scan_Pic0055.jpg
(versteckt)
28. April 2014, um 17:55:05 Uhr

Mach mal ein bild, gaaaaanz normalvon ca20 cm .
Wenns geht ohne zu wackeln.
Dann vergrößern und schon sieht man mehr.

(versteckt)
28. April 2014, um 19:41:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Mach mal ein bild, gaaaaanz normalvon ca20 cm .
Wenns geht ohne zu wackeln.
Dann vergrößern und schon sieht man mehr.

Knipse ist putti, Heini.

28. April 2014, um 19:42:17 Uhr

Traurige Mitteilung  Weinen
Da ich ja keinen Fotoapparat habe wollte ich die Münze ein bisschen gerade biegen für einen besseren Scan. und zack - wieder eine Ecke ab.
 Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen
Gruss heek1

(versteckt)
28. April 2014, um 19:48:10 Uhr

Kannst du irgendwelche Buchstaben erkennen?
Am kopf rechts anfangen

(versteckt)
28. April 2014, um 20:11:34 Uhr

Hallo heek,
auf Bild 2 kann ich Stadt lesen

Gruß
Timme

28. April 2014, um 20:37:15 Uhr

Hallo
So, jetzt habe ich mal mit Lupe geguckt. Also sicher bin ich mir nicht. Timme, wo Du meinst Stad zu lesen ist ein S ein Punkt D.
Links vom Kopf AS - S ist der letzte Buchstabe vor dem Kopf. Unten rechts erkenne ich noch IS.
Auf der anderen Seite ist irgendein Wappen . Erkennen konnte ich PORO dann ein Kreuz und dann CA.
Mehr kann ich leider nicht bieten.
Gruss heek 1

Hinzugefügt 28. April 2014, um 21:03:03 Uhr:

Hallo
Ich dachte erst, ich hätte Sie gefunden ! Siehe Link. Aber meine ist nur so ähnlich. Diese ist es nicht. Die Rückseite ist anders,
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muenzauktion.com/olding2/item.php5?id=249033&lang=nl

« Letzte Änderung: 28. April 2014, um 21:03:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
28. April 2014, um 21:03:22 Uhr

Welchen Durchmesser hat die Münze?
Steht um das Kreuz-Wappen auf der Rückseite auch noch was geschrieben?  Schockiert

(versteckt)
28. April 2014, um 21:42:09 Uhr

Das ist ein 1/14 Taler (2 Schilling) , Bistum Münster,
1748 wär möglich, aber am Bild erkennt man nichts.

Gruss Walker

28. April 2014, um 22:09:17 Uhr

Hallo Walker ,hallo alle Anderen
 Applaus Applaus Klasse Walker, Du hast die Münze bestimmt  Smiley.
Hier habe ich den Link :http://www.ma-shops.com/olding2/item.php5?id=235114&lang=en
Auf dem Wappen auch schön das kleine Wagenrad zu sehen.
Gruss heek1

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version