[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Preussisches Radfahrabzeichen?

Gehe zu:  
Avatar  Preussisches Radfahrabzeichen?  (Gelesen 514 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. August 2014, um 08:43:01 Uhr

Hallo,
ich habe mir ein Stück aus der letzten Sammlung wortwörtlich nochmal genauer unter die Lupe genommen und festgestellt das auf dem Pin keine Sterne sind sondern im Mittelfeld von den 3 diagonalen Streifen ein Fahrrad abgebildet ist.
Daneben sieht man noch letzte weiße Farb bzw. Emaillereste.
Nun meine Frage: Hat jemand ne Ahnung ob es ein Fahrradabzeichen gab so ala bronzenes Seepferdchen in Etwa? Zwinkernd
Wie immer bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Gruß, Spreearm Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

rad.jpg
Als beste Antwort ausgewählt von SPREEARM 15. August 2014, um 13:45:47 Uhr
Offline
(versteckt)
#1
15. August 2014, um 12:45:54 Uhr

Moin,
Du hast ein Abzeichen für den Radsport gefunden. Die drei diagonalen Streifen stellen die Farben (schwarz,weiß,rot) der Flagge des deutschen Kaiserreiches dar ,1871-1918, Damit wären wir bei der Prägezeit, ich schätze um 1905.
Das Abzeichen gab es einzeln oder auch mit Schleife, auf der Schleife stand der Name des Vereins drauf. Die Rückseite könnte Rückschlüsse geben.
Hier die Beispiele dazu.

Gruß xxl-lutz


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

007.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. August 2014, um 21:12:34 Uhr

Danke!!!
Echt stark das hier fast immer einer weiter weiß. Anbeten
Aber warum kann ich mich für die Antwort nicht bedanken? Sporadisch fehlt immer der Button dafür?!
Zurück zum Thema.
Die Rückseite könnte helfen?! Soll ich noch Bilder von der Rückseite machen oder sollte ich nach einer Inschrift oder sowas nochmal Ausschau halten?

Wie gesagt, nochmal Danke!!!
Gruß, Spreearm Winken

Offline
(versteckt)
#3
16. August 2014, um 17:05:03 Uhr

Moin,
an der Rückseite könnte vielleicht man feststellen, ob 2 Splinte dran waren, dann war eine Schleife mit Inschrift vorhanden.
Ist nur ein Stumpf zu sehen, dann war das Fundobjekt separat, mit Nadel.

Hier mal ein Beispiel an Hand einer anderen Schleife vom der 25. Jahrfeier des bay. 17. Inf.-Regt. "Orff" in Germersheim
Das Wappen von Bayern wurde mittels zweier Splinte an der Schleife verbunden. Die Splinte wurden zusätzliche noch verlötet. Die Schleife hat  noch eine Sicherheitnadel.

Gruß xxl-lutz

Hinzugefügt 16. August 2014, um 17:06:01 Uhr:

hier die Bilder


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

001.JPG
002.JPG

« Letzte Änderung: 16. August 2014, um 17:06:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. August 2014, um 20:46:44 Uhr

Hallo Lutz Winken

Hab nochmal ein Bild gemacht und sehe nur diesen Stumpf. Also war es wohl separat.

Gruß, Spreearm.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0218.JPG
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor