[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Altes Eickhorn KM2000 als Grabemesser?

Gehe zu:  
Avatar  Altes Eickhorn KM2000 als Grabemesser?  (Gelesen 2977 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
30. August 2019, um 15:26:03 Uhr

Andi,
Du weißt das, ich weiß das, alle hier wissen das (hoffe ich). Nur das volksfremde Volkszertretertum, welches seine Hände noch nie nicht mit körperlicher Arbeit beschmutzt hat, weiß das nicht. Und deswegen gibt es unsinnige Gesetze. Denn, mal im Ernst...würde jemand mit einem Grabungsmesser "Allah Akbar" rufend durch eine deutsche Innenstadt laufen und Menschen niedermetzeln? Ich denke nein. Und jemand der das vorhat, der wird wohl weniger auf der nächsten Gemeinde für sein Waffenarsenal eine Erlaubnis beantragen. Das heißt, nur wenn der Zufall will, und so ein Typ bei einer Kontrolle eine hübsche süsse Machete mit sich führt, dann gibt dieses Gesetz einem Polizeibeamten die Handhabe, dem Typ die süsse Machete zu entziehen, bevor er sie benutzt. Was uns und alle anderen angeht, die dieses Gesetz betrifft, wir sind halt "Beifang" und müssen uns eben gezwungenermaßen absichern, um nicht unsere Grabwerkzeuge abgeben zu müssen und auch noch ein Bußgeld aufgehalst zu bekommen.

Lieben Gruß,

Pathfinder

Offline
(versteckt)
#16
30. August 2019, um 15:47:37 Uhr

Um ehrlich zu sein, ich kämme nicht im Traum darauf, das so ein Grabungsmesser als gefährlich eingestuft werden
könnte, deswegen würde ich da auch bei keiner Behörde nachfragen.

Offline
(versteckt)
#17
30. August 2019, um 15:57:15 Uhr

Andi,

da ich Verkehrsleiter bin und auch im Zollbereich sehr viel mit Gesetzen und Behörden zu tun habe, bin ich etwas, wie soll ich sagen "übersensibilisiert".  Grinsend

Da im Wort "Grabungsmesser" auch das Wort "Messer" enthalten ist, könnte man das eben auch als solches auslegen. Und wie Dir sicher bekannt ist, schützt Unwissenheit vor Strafe nicht. Daher habe ich gefragt. Und siehe da....

Lieben Gruß,

Pathfinder

Offline
(versteckt)
#18
30. August 2019, um 22:45:54 Uhr

Zum Thema sondeln mit Grabemesser...  hier mal meins    Winken
Damit sollte das Waffengesetz für jeden gegessen sein   Polizei 

 


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

_20190830_233628.jpg
_20190830_233647.jpg
_20190830_233717.jpg
Offline
(versteckt)
#19
27. Oktober 2019, um 17:54:36 Uhr

Ich benutze zum Graben neben einem Spaten ein einfaches, aber sehr stabiles Handschäufelchen für 2,90 aus dem Baumarkt.
Ich lasse mich nicht verarschen und gebe nicht 40.- -- 100.- für ein "Grabungsmesser" aus, das in der Herstellung keine 5.- kostet.

Offline
(versteckt)
#20
27. Oktober 2019, um 19:02:51 Uhr

Nobel geht die Welt zu Grunde. Geiles Messer, Bild im Anhang.


Ich werfe mal kurz dem Begriff "Brauchtum" und "berechtigtes Interesse" in den Raum, auch wenn ich Sinn und Zweck eines Grabungsmessers nicht verstehe. Ich buddel so lange mit dem Spaten, bis das Objekt aus dem Loch ist und gehe dann mit Plastikschäufelchen und Pinpointer an den Aushub.

Ein Eickhorn Pohl one in der legalen Zweihand Version hab ich immer zusätzlich am Mann. Aber bestimmt nicht, um damit in der Erde herum zu stochern. Bild auch im Anhang. :-)

Ein Freund vom mir ist Koch und "führt" seine Kochmesser auch im öffentlichen Raum z.B. auf dem Weg zu Veranstaltungen etc.. Und das ist auch sein gutes Recht.


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/inland/messer-103.html



"Das Gesetz lässt hier aber auch Ausnahmen zu, falls es für das Führen des Messers ein "berechtigtes Interesse" gibt: Berufsausübung, Brauchtum, Sport oder wegen eines allgemein anerkannten Zwecks. Das Ziel, sich mit einem Messer zu verteidigen, ist kein berechtigtes Interesse."


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

51nbgcv2pRL._SL1000_.jpg
53825101.jpg

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2019, um 19:15:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
27. Oktober 2019, um 19:26:10 Uhr

Das Grabungsmesser ist gedacht für kleinere Objekte, z.B. Münzen, geringe Tiefe , kleine Löcher um z.B. einen Rasen nicht allzu sehr zu versauen

Offline
(versteckt)
#22
27. Oktober 2019, um 19:53:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Das Grabungsmesser ist gedacht für kleinere Objekte, z.B. Münzen, geringe Tiefe , kleine Löcher um z.B. einen Rasen nicht allzu sehr zu versauen

Dafür gibt es Schraubenzieher in beliebigen Längen.
Apropos. Auch als Waffe einsetzbar! Trotzdem legal?

In Holland darf man z.B. nicht mal einen Hammer in der Öffentlichkeit führen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=ut3fpDwplBQ


Aber ich weiss, was du meinst. Grinsend

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor