[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Betretungsrecht nach Uhr?????

Gehe zu:  
Avatar  Betretungsrecht nach Uhr?????  (Gelesen 2783 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Dezember 2015, um 18:21:54 Uhr

Hallo Gemeinde,
Ich sondel hier gerade fröhlich über ein Feld direkt an der Bundesstraße.
Hält ein Auto und jemand kommt mit Taschenlampe aufs Feld.
Ein Jagdpächter....
So weit so gut.  Hat mir gesagt,  nachdem ich brav meine NFG vorgezeigt hatte, dass ich kein Betretungsrecht eine Stunde vor Sonnenaufgang,  bzw eine Stunde nach Sonnenuntergang habe. VOR der NFG hatte ich gar kein Betretungsrecht.
In welchem Gesetz steht das?
Danke und gut Fund
Sebastian


Ach ja, bin in NRW unterwegs

Offline
(versteckt)
#1
18. Dezember 2015, um 18:50:18 Uhr

 man beantwortet eine Frage nicht mit einer Gegenfrage. ...
Sorry......
..... ich Frage mal trotzdem:
in welchem Gesetz steht dass "ein Jagdpächter" dich kontrollieren darf ?


Offline
(versteckt)
#2
18. Dezember 2015, um 18:53:31 Uhr

Wunschdenken eines Bambimörders würde ich sagen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
18. Dezember 2015, um 19:01:11 Uhr

Also, der Jagdpächter ist weder weisungs- noch kontrollbefugt. Nur um hier ellenlange Diskussionen zu vermeiden,  habe ich ihm neine NFG gezeigt. Frei nach dem Motto: lesen-verstehen-verschwinden. 
Ist jetzt über eine Stunde her und noch keine Jedi Ritter da. Dann erwarte ich mal deren Ankunft. .

Offline
(versteckt)
#4
18. Dezember 2015, um 19:17:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nidhöggr
Also, der Jagdpächter ist weder weisungs- noch kontrollbefugt. Nur um hier ellenlange Diskussionen zu vermeiden,  habe ich ihm neine NFG gezeigt. Frei nach dem Motto: lesen-verstehen-verschwinden. 
Ist jetzt über eine Stunde her und noch keine Jedi Ritter da. Dann erwarte ich mal deren Ankunft. .

Finde ich gut deine "Disskussionsvermeidung" . Hätte ich vielleicht auch so gemacht. So bleibt mehr Zeit fürs Sondeln.

Viel Spaß noch beim Suchen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
18. Dezember 2015, um 20:48:27 Uhr

So, fertig!  Akku der Spule leer. Es waren keine Jedi Ritter da.
Meinen (für hiesige Verhältnisse) super Fundkomplex poste ich, wenn ich alles grob sauber habe...

Offline
(versteckt)
#6
18. Dezember 2015, um 22:30:37 Uhr

hallo
es geht vieleicht nur darum das auf dich geschossen werden könnte
nicht alle jäger sehen im dunkel gut
sie könnten dich für wild halten Reiter Rundumschlag

gut fund Super

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)
#7
18. Dezember 2015, um 22:31:07 Uhr

Es wäre vielleicht trotzdem ganz klug, zu den Zeiten nicht die Felder zu betreten, da dies anscheinend Hauptjagdzeiten sind.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#8
18. Dezember 2015, um 23:00:19 Uhr


Es ist nun mal die dunkle Jahreszeit, und wer tagsüber arbeiten geht, und danach noch eine Runde sondeln geht, der "landet" zwangsläufig im Dunkeln.

Dann vielleich eine Warnweste anziehen oder ein beleuchtetes Armband wie beim Radfahren.



Offline
(versteckt)
#9
18. Dezember 2015, um 23:08:58 Uhr

Ja,


in Deutschland geht im Moment so ziemlich viel bis ALLES (ab).
Er ist bestimmt in einer anderen Partei als du.
 Nono

PS: Aber er hat im Moment eine Waffe, ... wäre ich auch gegangen.
Aber Recht hat er nicht.  (gefühlt)


 Smiley
ZITAT:
Es ist nun mal die dunkle Jahreszeit, und wer tagsüber arbeiten geht, und danach noch eine Runde sondeln geht, der "landet" zwangsläufig im Dunkeln.Dann vielleich eine Warnweste anziehen oder ein beleuchtetes Armband wie beim Radfahren.
Zitat Ende.

Haste Recht. Wenn ein deutscher Jäger nur noch schiesst - weils im Gebüsch rappelt - und er trotz Carl-Zeiss Optik nicht erkennt worauf..
DANN DARF ER NICHT SCHIESSEN ! Da ist es doch ganz egal wer da im Wald Pilze sucht, sondelt oder sich liebt. Erst ein Ziel sicher ausmachen - dann ballern.

PS: Es gibt immer wieder Berichte von Unfällen wo Jäger auf irgendwas schiessen.... Brutal
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.focus.de/regional/brandenburg/jagdunfall-30-jaehriger-jaeger-erschiesst-mann-frau-notoperiert_id_4937721.html

(nicht nur BB, auch im Westen)

Gruss 8000hz

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2015, um 23:23:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
18. Dezember 2015, um 23:15:24 Uhr

Naja... Das Feld ist direkt neben einer vielbefahrenden Bundesstraße. Auf der anderen Seite wird es durch einen Bahndamn begrenzt. Erst hinter dem Bahndamm sind Hochsitze. Alle in entgegen gesetzer Richtung zur Straße. Ich kenne mich in der Jagdgesetzgebung nicht aus, nur fände ich es gefährlich in Richtung Straße und bewohnter Häuser zu schießen. 
Kann mir nicht vorstellen,  daß eine Verwechslung mit Wild der Grund sein sollte, mich da weg zu haben.
Zumal im Laufe des Gesprächs der Satz kam: Ich sah nur das Licht auf dem Feld und alle anderen sind heute nicht raus.
Aber wie gesagt,  ich habe gut gefunden, Polizei war nicht vor Ort,  der Jagdpächter war (meiner Meinung nach) nicht sehr doll verärgert und der Landwirt wird ein paar spitze Teile weniger mit dem Treckerrad finden.
So sind alle als Sieger vom Platz gegangen.
Es verunsicherte mich eben nur, daß diese Behauptung mit den Zeiten aufgestellt wurde.
Ihr habt schon recht. Nachts bin ich auch nicht auf den abgelegenen Feldern unterwegs. Man muß das Glück oder Pech ja nicht testen.

Offline
(versteckt)
#11
18. Dezember 2015, um 23:15:42 Uhr

Der  dachte du gehst angeln [kringeln]Der Spruch steht im Fischerreigesetzbuch! Gilt aber nur für Angler   Belehren LG SW!

Offline
(versteckt)
#12
18. Dezember 2015, um 23:22:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nidhöggr
Nachts bin ich auch nicht auf den abgelegenen Feldern unterwegs. Man muß das Glück oder Pech ja nicht testen.

Recht haste. Rechne mit allem Dummen was dich umgibt.
Super

Offline
(versteckt)
#13
20. Januar 2016, um 22:08:52 Uhr

Hy,

auch wenn ein Jagdpächter nicht Kontollbefugt ist, ist es verständlich das er dich fragt was du da machst, würde ich genau so tun.....

Ich bitte da nur eines zu bedenken, wir teilen uns das Gelände (Acker Wiese), mit den Bauern, die damit Ihr Geld verdienen und den Jagdpächtern, die en Haufen Geld dafür hinlegen und diese gehen nunmal in der Morgen bzw Abendzeit auf die Pirsch bzw. auf den Hochsitz und ich würde auch nicht wollen das um diese Zeit einer über den Acker läuft. Denn das Wild ist zwar in diesem Fall, an die Straße und Autos gewöhnt aber nicht an Menschen die da rumlaufen schon gar nicht mit nem piependen Detektor, auch mit Kopfhörer hören die das und verschrecken.

Ich bin kein Jäger und das soll auch keine Kritik sein, nur ein Gedankenanstoss das wir unser Gelände nunmal mit anderen teilen und man da respektvoll miteinander umgehen sollte um unnötigen Ärger zu vermeiden.

LG

Offline
(versteckt)
#14
21. Januar 2016, um 09:49:15 Uhr

Mag schon alles sein, ein Jäger hat aber eine Knarre, mit der er Unheil anrichten kann.
Deshalb hat er besondere Sorgfalt walten zu lassen und nicht den Sheriff zu spielen und besondere Rechte hat er nun mal nicht Zwinkernd

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor