[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Denkmal wo keins mehr ist?

Gehe zu:  
Avatar  Denkmal wo keins mehr ist?  (Gelesen 741 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. November 2011, um 11:24:57 Uhr

Hallo,

ich habe anhand alter Karten eine alte Grabstätte ausfindig machen können.

Ein alter Mann der dort in der nähe Wohnt, weiss dass bis vor vielen vielen Jahren irgendwann mal ein Grabmal dort stand von den Besitzern eines
ansässigen Schlosses.

Dieses wurde aber entfernt und nun deutet nichts mehr darauf hin, dass dort je etwas gestanden hat.


Meine Frage:

Zählt es unter das "Denkmalsschutzgesetz"?

Offline
(versteckt)
#1
11. November 2011, um 11:26:21 Uhr

 Schockiert Ich hoffe Du bist kein Grabschänder?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
11. November 2011, um 11:28:50 Uhr

Es ist auch kein Friedhof oder ähnliches. Muss man gleich dazu sagen.

Wäre das nicht unter Antike Gräber zu verbuchen`? (Ich frag ja eben weil ich keine Ahnung habe)

Offline
(versteckt)
#3
11. November 2011, um 11:39:08 Uhr

Antike Gräber sind doch auch Gräber....

Offline
(versteckt)
#4
11. November 2011, um 11:40:18 Uhr

Also ich persönlich mache um Grabstätten aller Art einen großen Bogen. Lieber irgendwo hin, wo man seine Ruhe hat. Was willst Du denn dort finden? Wenn an der Stelle keine ausgewiesene Grabstelle zu sehen ist, denke ich mir, dass Du das Umland ruhig absuchen kannst..

Viele Grüße

Andy

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
11. November 2011, um 12:19:37 Uhr

Dann werd ich das mal machen.

Danke

Offline
(versteckt)
#6
11. November 2011, um 12:26:00 Uhr

Antik ist es sicher nicht. Also kein Denkmaschutz. Aber was willst Du da finden? Zahngold? Grinsend
Gruß
Uwe

Offline
(versteckt)
#7
11. November 2011, um 21:12:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von suchnix
Antik ist es sicher nicht

Geschrieben von Zitat von suchnix
Also kein Denkmaschutz.

Ich suche ja schon die ganze Zeit nach einem Zusammenhang, aber ich kann keinen finden...  Huch

Es gibt auch genug Denkmäler aus dem 20.Jh., sicher nicht antik aber trotzdem denkmalgeschützt  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
11. November 2011, um 23:21:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Ich suche ja schon die ganze Zeit nach einem Zusammenhang, aber ich kann keinen finden...  Huch

Es gibt auch genug Denkmäler aus dem 20.Jh., sicher nicht antik aber trotzdem denkmalgeschützt  Zwinkernd


Vielen Dank für die Belehrung. Darauf wäre ich selbstverständlich nicht von alleine gekommen. Lächelnd Allerdings war hier eher nach Bodendenkmal oder nicht gefragt. Da ist das 20.Jh nicht so dolle vertreten.
Solltest Du eine eigene Meinung zu diesem Thema haben, dann nur zu. Aber Wortklaubereien helfen nicht weiter.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
11. November 2011, um 23:36:09 Uhr

@Ratzfatz
wovon wir reden stammt aber Ursprünglich aus der Zeit um 1700  Huch Unentschlossen

War heute mal auf einem Sprung dort. Man sieht garnichts aber unter der Erde scheint es schon ganz schön groß zu sein Schockiert

(versteckt)
#10
11. November 2011, um 23:50:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Ich suche ja schon die ganze Zeit nach einem Zusammenhang, aber ich kann keinen finden...  Huch

Es gibt auch genug Denkmäler aus dem 20.Jh., sicher nicht antik aber trotzdem denkmalgeschützt  Zwinkernd

Stimmt wohl - wenns offiziell bekannt ist das da mal was "Bedeutsames" (dürfte bedeutsam genug sein) stand ,dann ists bestimmt BD,Neuzeit hin o. her .....und überhaupt ......Gruftbuddelei  Schweigend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
11. November 2011, um 23:58:26 Uhr

Es war ja ein Aspekt der mich Interessiert hatte. In keinem Geschichtsbuch findet man etwas darüber.

Es wurde während des 2 WK abgerissen.

Offline
(versteckt)
#12
12. November 2011, um 00:05:15 Uhr

Hallo,
auch wenn oberflächlich nichts mehr zu erkennen ist, bleibt es immer noch ein BD.
Ich kenne ein BD (bronzezeiltiche Funde) über dem ein Radweg angelegt wurde. Genau darauf wurde auch der Hang abgebaggert, ein Parkplatz mit einem danebenliegenden Weiher (Biotop) angelegt.. Es ist aber immer noch als BD eingetragen. Vielleicht kommt es bei einem BD auch nur darauf an, was gräbt oder wer gräbt oder was/wer graben darf? Bagger oder Spaten. Bauamt oder Privatperson.
Toltec

« Letzte Änderung: 12. November 2011, um 00:33:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
12. November 2011, um 00:11:57 Uhr

Wo findet man solche "BD Listen"?

Offline
(versteckt)
#14
12. November 2011, um 00:17:40 Uhr

Für Bayern hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://geodaten.bayern.de/tomcat/viewerServlets/extCallDenkmal?

Für andere BL bin ich überfragt.
Toltec

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor