[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

Erkennungsmarken bei der WASt abgeben !

Gehe zu:  
Avatar  Erkennungsmarken bei der WASt abgeben !  (Gelesen 1152 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
22. September 2011, um 17:16:31 Uhr

Moin,

eben wurde ich von der WASt angeschrieben und mir mitgeteilt, dass die aktuelle Rechtslage wie folgt aussieht, bzw. dass wie folgt zu verfahren ist:

Erkennungsmarken waren Eigentum der Wehrmacht und sind der Deutschen Dienststelle (WASt) als Rechtsnachfolgerin der Wehrmachtauskunftsstelle ausnahmslos auszuhändigen. Gleiches gilt auch für den personenbezogenen Nachlass von gefallenen beziehungsweise verstorbenen Soldaten.

Erkennungsmarken dienen als wichtigstes Merkmal zur Schicksalsklärung kriegsvermisster Soldaten. Aber auch wenn dieselben für eine Identifizierung nicht benötigt werden, erhalten berechtigte Angehörige diese auf Antrag als Erinnerungsstück zugesandt. Eine Zurückgabe an Finder oder andere interessierte Personen bilden die Ausnahme und sind nur in begründeten Einzelfällen möglich.
Personenbezogene Nachlassgegenstände, wie Ringe, Ketten, Uhren usw.sind oftmals ebenfalls für eine zweifelsfreie Identifizierung ausschlaggebend. Sie werden durch die Deutsche Dienststelle (WASt) ebenfalls den Hinterbliebenen  überlassen.

Anlass war eine abweichende Angabe im Merkblatt für Sondengänger, welches auf der Seite der IG Phoenix Rhein-Main veröffentlicht ist. Ich habe nun die entsprechende Textsteööe geändert. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.phoenixrheinmain.de

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
22. September 2011, um 19:28:12 Uhr

... eigentlich ist es doch sebstverständlich das man gefundene Erkennungsmarken abgibt oder ? ............ für mich jedenfalls ...... !!!  Weise
Als Ehemaliger und Reservist ist für mich eine Sache des Anstands, der Ehre und Respekts gegenüber den gefallenen und eventuell noch vermissten Soldaten.

In diesem Sinne ..................

Gruss Schni

p.s. @walter ......... deine beiträge sind immer sehr informativ,.... weiter so ! DANKE !  Anbeten

(versteckt)
22. September 2011, um 19:36:06 Uhr

Für mich ist das eher eine Sache des Mitgefühls den Angehörigen gegenüber, aber das mit dem Anstand, Respekt und Ehre (wobei ich mit dem Begriff "Ehre"ein bißchen Probleme habe), kenn ich auch aus meiner Wehrzeit und wird von mir auch respektiert. So eine Erkennungsmarke gehört zum Persönlichsten eines Soldaten und ist nichts für Wand oder Vitrine. Zumindest nicht, wenn der Verbleib des Soldaten ungeklärt ist.
Gruß Jörg

(versteckt)
22. September 2011, um 20:53:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von SnapeGolem
Für mich ist das eher eine Sache des Mitgefühls den Angehörigen gegenüber, aber das mit dem Anstand, Respekt und Ehre (wobei ich mit dem Begriff "Ehre"ein bißchen Probleme habe), kenn ich auch aus meiner Wehrzeit und wird von mir auch respektiert. So eine Erkennungsmarke gehört zum Persönlichsten eines Soldaten und ist nichts für Wand oder Vitrine. Zumindest nicht, wenn der Verbleib des Soldaten ungeklärt ist.
Gruß Jörg

DANKE!!! Smiley da hast Du 100%RECHT!!!!!!!Ich würde auch die Marke abgeben!!!
M.K.G Alex

(versteckt)
22. September 2011, um 20:59:35 Uhr

Recht so, bin ganz Deiner Meinung !!!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version