[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Fehler gemacht?:(

Gehe zu:  
Avatar  Fehler gemacht?:(  (Gelesen 6464 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
06. Juli 2018, um 14:22:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier

 Schlafende Hunde sollte man nicht wecken!

Aber genau das ist das Problem.
Tja, dann wohl doch einfach Abwarten.


Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#16
06. Juli 2018, um 14:38:31 Uhr

@Jäger1 (zitieren geht bei mir nicht, doofer Browser)

Danke für den Einwand, mag sein, dass ich da falsch liege. Ich werde nochmal versuchen nachzuforschen, wo ich das her habe. Vielleicht bin ich da wirklich einer Falschinformation aufgesessen bzw. habe die Regelung der NFG als allgemeingültiges Gesetz angesehen.

Edit: Irgendwo stand was mit §12 und §13 des sächsischen Denkmalschutzgesetzes. Das haben die Archäologen in ihren Broschüren wohl auf alle Funde ausgedehnt wobei ich in dem Text nur Kulturdenkmäler finde....

« Letzte Änderung: 06. Juli 2018, um 14:45:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
06. Juli 2018, um 14:53:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Skorpid
Edit: Irgendwo stand was mit §12 und §13 des sächsischen Denkmalschutzgesetzes. Das haben die Archäologen in ihren Broschüren wohl auf alle Funde ausgedehnt wobei ich in dem Text nur Kulturdenkmäler finde....

So sieht's aus. 

Jetzt die Preisfrage: was ist ein Kulturdenkmal ? 
Da scheiden sich die Geister: Eine 0815 Münze, die es tausendfach im Handel gibt wahrscheinlich nicht, wenn es nicht mal beim Barbarenschatz eindeutig war. 

Keine Rechtsberatung, nur meine Interpretationen . 
Auf Grundlage dieser Gesetze kann man nicht einfach jede münze zum Kulturdenkmal erklären

Offline
(versteckt)
#18
06. Juli 2018, um 15:15:04 Uhr

Abwarten, Ball flachhalten. Die zuständigen Archäologen sind meist entspannt, insbesondere, da du das Stadtarchiv als Fürsprecher hast. 
Schlimmer sind die Wadenbeißer, einige wenige,meist Ehrenamtliche, die sich seit Jahren nicht genügend gewürdigt fühlen und dann zum Blockwart petzen rennen bzw. im vorauseilenden Gehorsam Anzeige erstatten. Zum Glück gibt es davon aber nur wenige, die nicht diskussionsfähig sind.
Ist der Typ Mensch, die früher Freiwilliger Helfer der Volkspolizei wurden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
06. Juli 2018, um 17:10:42 Uhr

Also ich hab heut nachmittag mit der fr. Dr. Wegener telef und auch dem hr. Dr. Heiermann ne mail geschrieben ....mal schauen wie s weiter geht..

Offline
(versteckt)
#20
06. Juli 2018, um 17:18:03 Uhr

Naja da du jetzt ja eh den Kontakt gesucht hast, denke ich, dass sie da mal ein Auge zu drücken werden.
Wobei man es nie wissen kann, gibt ja wie schon hier geschrieben auch einige sehr merkwürdige Menschen.

Weiß jetzt auch nicht, was da für Strafen in Sachsen drauf stehen, aber evtl. wenn du schon merkst, dass es in eine falsche Richtung geht, kannst du eine Selbstanzeige machen, das senkt normal die Strafe.

Offline
(versteckt)
#21
06. Juli 2018, um 17:33:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von D0h
Naja da du jetzt ja eh den Kontakt gesucht hast, denke ich, dass sie da mal ein Auge zu drücken werden.

Das hat der Typ mit dem Münzschatz vor einigen Tagen wohl auch gedacht...

Je mehr man auf sich aufmerksam macht, umso wahrscheinlicher, dass man für irgendwas belangt wird. Aber die Münze dürfte noch harmlos sein.

Offline
(versteckt)
#22
06. Juli 2018, um 21:33:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von D0h
aber evtl. wenn du schon merkst, dass es in eine falsche Richtung geht, kannst du eine Selbstanzeige machen, das senkt normal die Strafe.
Er hat doch gar nichts falsch gemacht. Selbstanzeige wäre die dümmste aller Optionen, denke ich.

Offline
(versteckt)
#23
06. Juli 2018, um 21:40:08 Uhr

Egal was hier geraten wird. 
Warte wirklich ab. 
Es wäre lächerlich wenn dir mit deinem Gutem Willen jemand an den Kragen will.
Zur Not verliere deinen Ausweis und benenne dich um. Klappt meistens und wird akzeptiert.

Offline
(versteckt)
#24
07. Juli 2018, um 10:16:24 Uhr

Du hast etwas gemacht,worüber ich nur nach gedacht habe.Find ich prinzipiell erst mal gut
Ich hatte auch darüber nachgedacht einige,für mich persönlich interessante Sachen dem örtlichen Heimatmuseum zu überlassen,habe mich aber nach Beratung mit einem "Vollblutbürokraten " der die Mentalität kennt ,dagegen entschieden.
Das sind nun mal die Leute die im Amt sitzen.
Die können vielleicht einige Sachen bei gutem Willen "übersehen",aber wenn sie ,wie bei dir mit dem Zeitungsartikel direkt mit der Nase in den Haufen getunkt werden ... na ja ich weiß nicht.War wahrscheinlich etwas leichtsinnig  Nullahnung.
Hier gehts dann einfach ums Prinzip,selbst wenn die Idee gut und ehrenwert ist.
Trotzdem Viel Glück.

Gruß

Offline
(versteckt)
#25
07. Juli 2018, um 12:00:05 Uhr

Wenn die Archäologen her mitlesen und in der Lage sind 2 und 2 zusammenzählen zu können, wissen sie jetzt Bescheid



Offline
(versteckt)
#26
07. Juli 2018, um 12:32:28 Uhr

Die brauchen nicht hier lese, sein Name wird doch öffentlich im Zeitungsartikel genannt.

Und irgendjemand hat diesen Artikel angeleiert, ein Name erscheint nur, wenn dazu die Einwilligung gegeben wird.....

Offline
(versteckt)
#27
07. Juli 2018, um 12:38:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von swantewit
Egal was hier geraten wird. Warte wirklich ab. Es wäre lächerlich wenn dir mit deinem Gutem Willen jemand an den Kragen will.Zur Not verliere deinen Ausweis und benenne dich um.

Zur Zeit große Mode.Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#28
07. Juli 2018, um 20:46:19 Uhr

Wirklich schade, die ganze Entwicklung und das du dir nun solche Sorgen machen musst!   Traurig

Als ich damals zum Forum kam, wurden regelmässig schöne Funde gezeigt. Das ist so gut wie vorbei. Schon damals waren die "Mach-Meldung-beim-Amt" Forderer so lästig wie Fußpilz.

Mittlerweile teilt man seine guten Funde sicherheitshalber nur noch im engeren Familien- und Freundeskreis. Übel.

Ich hoffe die Vernunft siegt, und die Sache geht gut für dich aus.

LG   Winken

Offline
(versteckt)
#29
08. Juli 2018, um 09:12:11 Uhr

Ist halt eine sehr zweischneidige Sache. Ein Römer der in BW und Bayern ein Allerweltsfund ist, währe hier oben wo die Römer nicht waren schon wieder historisch sehr wertvoll. Selbst eine einfache Fibel ist als Einzelfund eher harmlos, doch im Kontext können dadurch Siedlungsbewegungen nachvollzogen werden. Wurde uns auf einer Schaugrafik gut erklärt, wo die Grenze zwischen fähigen Handwerkern war die sie herstellen konnten und denen, die sie nur notdürftig mit Eisenteilen reparieren konnten. Und das geht halt nur, wenn die Fibeln gemeldet wurden. Schade ist nur diese unter Generalverdachtstellung von uns Sondlern.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor