[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Fragen an die Amtsarchäologie

Gehe zu:  
Avatar  Fragen an die Amtsarchäologie  (Gelesen 4031 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
05. Januar 2015, um 12:22:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Charlie
Das ist mir dann neu und ich bitte Dich mir nähere Informationen zu geben.

Wen dem so ist wie Du schreibst nehme ich dies sofort zurück und lasse alles löschen.

Aber noch ist die die offizielle Auskunft, besonders im letzten Absatz :

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/denkmal/denkmalpflege_vor_ort/de/bodendenkmalpfleger/ausbildung_aufgaben.shtml


Danke Hartmut

Hallo Hartmut!

Das ist schon so richtig. Nach der Ernennung zum Bodendenkmalpfleger ist die Erteilung eine Suchgenehmigung auf ausgewählten Flächen auf dem kurzen Dienstweg (E-Mail) durchaus möglich. Vorausgesetzt natürlich, die Fläche ist weder als Kampfmittel belastet, noch als Bodendenkmal eingetragen. Den 2 jährigen Lehrgang halte ich für durchaus sinnvoll. Ich habe erst voriges Jahr bei einem Bekannten ein Tüllenbeil !!! in der Schrottkiste gefunden, weil der Gute nach Silbermünzen "jagt" und sich für alles andere schlichtweg nicht interessiert (hat). Auch ist die Mitnahme und vor allem korrekte Ansprache von Keramik bei vielen Sondengängern noch ein ungeliebtes Stiefkind. Dort hat hilft der Kurs sehr weiter. Alle die ich bis jetzt beim Amt in Wünsdorf kennengelernt habe sind sehr nett und entgegenkommend, solange man eine ZUSAMMENarbeit anstrebt und nicht einfach nur mit der Sonde drauf los rennen will...
 
LG aus der Lausitz
Annett

Offline
(versteckt)
#16
05. Januar 2015, um 14:03:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Charlie
Wehrte Amtsarchäologen, wehrte Politiker,

ich frage hier wer sind die Rechtsbrecher?

Ich schreibe hier ohne die Belege auf zu führen ist aber nachreichbar.

In Hessen will man keine NfG erteilen, das Urteil vom OVG Wiesbaden entscheidet sinngemäß: Wenn im Gesetz eine Genehmigung vorgesehen ist ist diese zu erteilen und die Verweigerung kann nur die begründete Ausnahme sein.

Trotz diesem Grundsatzurteil werden in Berlin keine Genehmigungen erteilt. Wer bricht hier geltendes Recht?

Metallsucher entdecken wertvolle Schätze an denen sie Eigentumsanteile nach BGB erwerben. Anstatt dem Gesetz zu folgen erwirken sie
durch Lobbyarbeit die Unterwanderung des BGB und führen Schatzregale ein.

In Schleswig- Holstein werden dem DschG widersprechende Suchgenehmigungen nach Schmuck und Zahlungsmitteln am Strand erteilt. Dies wurde angemahnt. Anstatt dem Gesetz zu folgen erwirken sie durch Lobbyarbeit ein neues DschG.

Gesetze anzuerkennen und zu befolgen scheint nicht Ihr Ding zu sein. Dies aber von anderen zu fordern schon.

Hartmut Hartmann

Sorry, Charlie...

aber wenn das der Stil ist, in dem "Hadrians Erben" Schreiben an Politiker oder "Amtsarcheologen" verfassen, dann verstehe ich, warum aus der Nummer nie etwas Schlagkräftiges geworden ist.
Dabei geht es nicht um die Intension, die hinter deinem Text steht, als vielmehr um die Form.
Eine Rechtschreibung, mit der du dir in jedem Prüfungsaufsatz ein "volle Hand" verdienen würdest.
Eine Syntax, die einem die Haare aufrecht stehen lässt und dein Ausdruck ist so konfus, dass es überhaupt schwer fällt einen Zusammenhang herzustellen....nicht einmal unter der Rubrik "Stichwortzettel" ist das wirklich nachzuvollziehen......
Du solltest das Schreiben an gebildete Leute lieber einem deiner Mitstreiter überlassen, die es evtl. besser können. Mit derartigen "Offenbarungen", wie du sie hier gepostet hast, schadest du eurer (unserer?) Sache definitiv mehr, als es Nutzen bringt. So etwas nimmt niemand ernst.
Du magst eherne Ziele verfolgen und auchdie richtigen Gedanken haben aber man muß bei solchen Vorsätzen auch umfassend ein gehobenes Niveau an den Tag legen können und da ist bei dir noch viel Luft nach oben...

(sorry, ich habe lange nach einer Formulierung für die abschließende Bermerkung gesucht, die es beschreibt aber dich nicht beleidigt! Das ist keinesfalls meine Absicht.)
Möglich, dass das auch viele anders sehen als ich. Ich bin auch kein Grammatikgenie aber etwas "aufgeräumter" sollte so eine Petition schon sein....Zwinkernd

« Letzte Änderung: 05. Januar 2015, um 14:04:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
05. Januar 2015, um 14:47:45 Uhr

@SteiniPlatte ,

ich nehme deine Kritik gerne an.

Bitte gestatte mir jedoch, als Hartmut Hartmann/ Charlie zu schreiben.

Wenn ich etwas im Namen von Hadrians Erben veröffentliche, glaube mir, es wird mehrfach gegengelesen.
Ich kenne meine Schwächen.

Gruß Hartmut

Offline
(versteckt)
#18
05. Januar 2015, um 15:04:24 Uhr

Naja, aber auch hier solltest du ein wenig darauf achten, denn du wolltest ja, dass es die entsprechenden "Mitleser" lesen und ... darüber nachdenken?
Du merkst ja sicher bereits selbst, dass du mit dem Text etwas anderes erreicht hast, als du sicher eigentlich wolltest....

Aber allgemein sollten viele von uns ein wenig mehr auf die Rechtschreibung schauen, nicht nur du. Hier gibt es so viele Texte, die nur kleingeschrieben sind oder grundsätzlich frei jeder Interpunktion sind. Das ist einfach nur Faulheit  Zwinkernd
Es ist keine Schande ein Rechtschreibprogramm zu nutzen .... Nullahnung

Offline
(versteckt)
#19
05. Januar 2015, um 16:20:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Intension
Wer im Glashaus sitzt ^^

Offline
(versteckt)
#20
05. Januar 2015, um 17:00:14 Uhr

Zum einen habe ich wohl geschrieben, dass ich auch kein "Grammatikgenie" bin.....
weiterhin ist es wohl ein Unterschied, ob man einen Fehler auf 100 Wörter bastelt oder 10
und dann kannst du mir bitte erklären, was dich am Wort "Intension" stört.... Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#21
05. Januar 2015, um 17:08:39 Uhr

Jetzt bleibt mal beim eigentlichen Thema, die deutsche Rechtschreibung spielt hier keine Rolle mehr.
Wenn sich jemand über Rechtschreibung unterhalten möchte, der macht dann bitte ein Thread unter Trash Talk oder Rund ums Forum auf.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 05. Januar 2015, um 17:13:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
05. Januar 2015, um 17:17:06 Uhr

Finde ich doch, wie soll ich eine Person ernst nehmen, die eine Geschreibsel an den Tag legt, das es einem den Magen umdreht Nono
Der Steini ist ja Lehrer, deshalb sollte man ihm das nachsehen Amen
Ich hoffe, syntaxisch stimmt mein Beitrag Huch

« Letzte Änderung: 05. Januar 2015, um 17:18:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
05. Januar 2015, um 17:25:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Jetzt bleibt mal beim eigentlichen Thema,

Richtig Michael, obschon es nicht mehr viel zum Thema gibt.

Dann hoffe ich mal dass ich keinen Fehler geschrieben habe, aber einem Ausländer kann man das verzeihen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#24
05. Januar 2015, um 17:41:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
 obschon es nicht mehr viel zum Thema gibt.



Wieso?
Die Diskussion folgt,wie auch schon alle Vorgänger,einer klaren Linie.
  Ich habe mal versucht,sie graphisch darzustellen:


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

antmoeb-1.jpg

« Letzte Änderung: 05. Januar 2015, um 17:42:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
05. Januar 2015, um 17:45:17 Uhr

 Narr Die unendliche Schleife

Offline
(versteckt)
#26
05. Januar 2015, um 18:04:29 Uhr

Ein Möbiusband !
Das ist nicht uninteressant.  Weise
 Zwinkernd

Hinzugefügt 05. Januar 2015, um 18:17:58 Uhr:

Ich denke mal schaden kann so ein Fred auch nicht. Wer sich einbringen möchte kann dieses tun, und wer nicht mag der lässt es eben.
Er kann dazu dienen die eigene Meinung auch einmal zu überdenken.
Es kann auch mal einer der Angesprochenen mit lesen. Wir hatten hier ja auch mal einen Archäologen aus England, und ich fand den Meinungsaustauch daraus nicht schlecht. Leider hab ich schon lange nichts mehr von dem gelesen.
Und aus so einem Fred kann ja auch mal eine Initiative entstehen.

« Letzte Änderung: 05. Januar 2015, um 18:17:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#27
05. Januar 2015, um 18:38:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von APo
Und aus so einem Fred kann ja auch mal eine Initiative entstehen.

Warum nur eine? Aktuel sind es mindestes 3 ... Tendenz steigend ... 3x mal Nichts ist schließlich 3x mehr als 1x Nichts Ironie

Offline
(versteckt)
#28
06. Januar 2015, um 08:37:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Charlie
Das ist mir dann neu und ich bitte Dich mir nähere Informationen zu geben.

Wen dem so ist wie Du schreibst nehme ich dies sofort zurück und lasse alles löschen.

Aber noch ist die die offizielle Auskunft, besonders im letzten Absatz :

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/denkmal/denkmalpflege_vor_ort/de/bodendenkmalpfleger/ausbildung_aufgaben.shtml


Danke Hartmut


Hallo Hartmut, du hast den link ja selbst gesetzt und es steht alles drin wie es funktioniert. Zur Info: In Brandenburg läuft es genauso unproblematisch ab - und.... es wird nicht immer alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.... Das soll heißen, das, laut Vorschrift natürlich zum sondieren extra Genehmigungen erforderlich sind, aber.....und da sind wir wieder beim Stichwort "vertrauensvoller Umgang - miteinander)

Offline
(versteckt)
#29
06. Januar 2015, um 09:46:58 Uhr

Sorry, aber drei Dinge möchte ich versuchen auszuräumen:

1. Mein Hinweis bezüglich der Form des Eingangsposts hatte schon etwas mit dem Thema zu tun. Letztendlich sollte es zum Ausdruck bringen, dass nicht nur der Gedanke zählt sondern auch das "WIE" wichtig ist, um die Botschaft an den Mann zu bringen. Sonst passiert es eben, dass es mehr schadet als zum Erfolg beiträgt...

2. Mein zweiter Post ging allein an Fandango, der mir Fehler vorwirft, wo gar keine sind  Zwinkernd

3. @Andy.....danke für deinen Fürspruch...aber wie kommst du darauf, dass ich Lehrer bin  Schockiert  Von Beruf bin ich "staatl. gepr. Bautechniker" und meine Tätigkeiten diesbezüglich liegen im Bereich Bauleitung/ Energiegeratung......nix Lehrer.  Zwinkernd

Zum Thema:

Le Vasseur hatte es ja schon gesagt: Die "Gemeinschaft" der Sondler ist einfach zu vielschichtig. Zum einen in ihren Ansichten zum Hobby selbst, als auch in ihrer intellektuellen Struktur. Und genau da liegt das Problem......
Aber ich glaube, das wäre ein eigenes Thema  Zwinkernd



Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor